Systempartition kopieren

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!
Nachdem mein System in letzter Zeit des öfteren abgestürzt ist, und ich mich endlich dazu überwinden konnte, meinen Computer neu aufzusetzen, würde ich gerne meine Systempartition kopieren, damit ich ein Backup habe.

Ich habe koloth's Anleitung ( https://www.supernature-forum.de/tu...tung-windows-xp-systempartition-kopieren.html ) gelesen, aber es gibt da bei mir ein bisschen was zu beachten.

Vorgeschichte:
Meine derzeitige Bootfestplatte ist alt. Es ist noch eine 40 GB Western Digital Festplatte, die nun ca. 11000 Stunden im Einsatz ist, und ca. 3500 Mal eingeschaltet wurde. Der Zustand ist laut CrystalDiskInfo 2.0.1 im gelben bereich, hauptsächlich da die Wiederzugewiesenen Sektoren bereits auf knappe 200 angewachsen sind, und das limit 140 sind. Das notwendige kleingeld für einen neuen Computer der ansteht hab ich noch nicht zusammen, daher muss ich noch warten, aber will vorbereitet sein.

Die Systempartition ist folgendermaßen geschützt:
Zugriffsschutz über USB-Stick (im laufenden Betrieb)
Benutzerkonto Passwortgeschützt
Truecrypt 6.1 Pre-Boot verschlüsselt
(Beim installieren ist die Paranoia durchgebrochen)

Nun hab ich schon gesucht, was für ein Programm da hilfreich währe, und alle die ich bisher gefunden habe, arbeiten aus dem Betriebssystem heraus. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das Probleme geben kann, da ich ja alles Verschlüsselt habe.

Vieleicht hat jemand für mich einen Tip, was Software betrifft, sodass ich die Festplatte klonen kann (auf DVD) und dann im Falle des Falles zurückspielen kann. Weiters soll es auch möglich sein, dass ich dieses Backup möglichst gleich am neuen Computer verwenden kann.
Oder würde das zuviele Treiberprobleme geben? Der neue PC wird nämlich komplett anders als der derzeitige.
Statt IDE kommt SATAII, statt DDR-SDRAM (133 MHz) kommt aktuelleres, statt meiner GeForce 2 MX 100/200 kommt ne neue, statt den AMD Athlon mit 1.3 Ghz kommt was stärkeres.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke im Voraus
RB
 
Hi Razorblade,

das geht z.B. mit Norton Ghost, Acronis True Image und Co.
Da kannst Du ne Bootdisk bzw. Boot-CD anlegen lassen, von der dann gebootet wird. Windows läuft da dann nicht mehr.
Diese ganzen "Cloner" machen Kopien der Sektoren, sprich: was vorher verschlüsselt war, das bleibt verschlüsselt. Echte 1:1-kopie eben.

Du kannst natürlich die alte Kiste auf ne neue clonen. Die neue dann nach dem Clonvorgang abgesichert anfahren (WICHTIG !!), alle Treiber für Mobo und Graka raushauen (deinstallieren per Systemsteuerung, System), aber nie und nimmer nicht neu starten. Jetzt die neuen Treiber für Mobo und Graka installieren.
Neustart und müßte laufen.

Der große Nachteil: Du hast nen ganzen Haufen Schrott auf der neuen Kiste. Aber bei der heutigen Plattengröße fällt das nicht groß in's Gewicht.
Ich habe auf diese Art und Weise schon zig Kisten geklont - nie erfolglos. Wobei ich bevorzugt mit Ghost 2003 arbeite (recht alt). Das hat Probleme bei manchen PC's mit den SATA-Platten. Es kommt auf's BIOS an.
 
@Bullabeisser: Definiere "Schrott"

Das die Treiber Probleme machen war mir klar. Lieber währe mir ja ne Freeware mit der ich eine BootDisc erstellen kann, aber das wirds wohl nicht spielen.
 
Oben