Systemimages und Hardwareänderungen

_andi_

fühlt sich hier wohl
Hallo!

Ich hätte eine Frage und zwar habe ich mit dem Programm Drive Snapshot ein Images meines Systems erstellt. Meine Frage lautet nun, kann ich das Image problemlos wiederherstellen wenn meine Festplatte defekt wird und ich eine neue Festplatte (anderer Type) einbauen muss.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher wie lange meine Festplatte noch richtig funktioniert.

Ich hoffe jemand kann mit dieser Frage etwas anfangen. Vielen Dank im Voraus

_andi_
 
Ja - Du kannst ein korrekt gemachtes Image auf ne neue Platte zurückschreiben. Allerdings ist dabei zu beachten, dass es von IDE nach SATA massive Probleme geben kann, da dann ggf. der SATA-Treiber fehlt.
So lange Du aber eine IDE durch eine IDE-Platte ersetzt, geht das in der Regel problemlos - genau so natürlich von SATA nach neuer SATA.

Das hab ich schon X-mal durchgezogen und hatte Null Probleme. Allerdings habe ich bisher Norton Ghost 2003 (bei IDE) bzw. Paragon Drive Backup (bei SATA) verwendet (Ghost 2003 kann nicht mit SATA).

Das ist übrigens der Sinn der HD-Cloner.

Wenn Du aber jetzt schon die alte HD im Visier hast (von wegen ableben), dann würde ich mir jetzt schon ne neue kaufen und die alte gleich auf ne neue clonen. Sicher ist sicher.
 
@Bullabeisser

Danke für deine schnelle Antwort. So leicht geht das leider nicht mit dem clonen da es sich bei der Festplatte um meine Notebookfestplatte handelt. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es wirklich schon so schlecht steht um meine Festplatte. Ist nur blöd wenn sie auf einmal den geist auf gibt

Eine Frage hab ich noch gibt es beim zurückspielen auch dann keine Probleme wenn die neue Platte größer ist als die alte?

_andi_
 
In der Regel gibt's keine Probleme, wenn die neue Platte größer ist als die alte.
Du kannst übrigens auch eine HD auf eine DVD "clonen" (oder eben mehrere DVD's/CD's) und wenn's denn mal kracht, dann wird von der DVD/den DVD's eben das Image auf die neue HD geschrieben - bootbar natürlich. Genauso kannst Du eine USB-HD nehmen (nicht mit Ghost 2003), aber mit dem Paragon-Cloner geht das prächtig.
Ich mach das selbst so, ich habe immer 3 Images, die ich wechselweise überschreibe. So habe ich beim Datengau innerhalb ca. 15 Minuten (6 GByte System+Daten) wieder ein lauffähiges System.
Das ist m.E. die beste Art, sein gesamtes System zu sichern. Du kannst bei den Images auch bestimmen (wenn DVD/CD), ob die DVD/CD auch bootbar sein soll. Hat den Vorteil, dass auch bei gecrashtem Windows die Clonesoftware von der CD/DVD bootet und ein lauffähiges Windows zurückschreiben kann.

Gruß
Bullabeisser
 
Was passiert dann mit dem übrigen Speicherplatz? Bleibt der einfach als unpartionierter Bereich übrig?
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe ehrlich gsagt noch nie eine Festplatte aus einem Laptop ausgebaut, aber ich denke es wird nicht viel anders sein als bei einer normalen Festplatte. Oder gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?

mfg
_andi_
 
Was passiert dann mit dem übrigen Speicherplatz? Bleibt der einfach als unpartionierter Bereich übrig?
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe ehrlich gsagt noch nie eine Festplatte aus einem Laptop ausgebaut, aber ich denke es wird nicht viel anders sein als bei einer normalen Festplatte. Oder gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?

mfg
_andi_

Du mußt die neue HD zuerst partitionieren und formatieren, erst dann schreibst Du das Image zurück. Sonst wird das nichts und dann ist auch die ganze HD verfügbar. Einige Clone-progs machen das aber automatisch, wenn sie eine neue und jungfräuliche HD erkennen.
Der Ausbau einer HD aus nem Notebook ist stark abweichend von einem Desktop-PC. Je nach NB geht das einfach bis kompliziert. da kann ich Dir nichts raten - Suchmaschinen ansetzen. oft hat das schon mal jemand gemacht und ne Anleitung online gestellt.
 
Oben