[System] ZoneAlarm Pro, NT 4 u. Bluescreen

M

markgran

Gast
ZoneAlarm Pro, NT 4 u. Bluescreen

Hallo,
seit der Installation von ZoneAlarmPro 3.0 stürzt mein NT 4.0 (Internet-Proxy mit DSL) regelmäßig ab, zeitweise so alle 2 min nach Einloggen ins Internet. Der Bluescreeen zeigt irgendwas mit 'sysver'. Als Software-Proxy läuft der Jana-Server.

2. Problem: Nach dem Starten des Servers bis zum Login-Screen kommt nach kurzem ein schwarzer Schirm mit dem Login-Hinweis. Durch diesen Schirm scheint ZAP mir den Zugang zu blockieren (Pingen geht nicht mehr), nach Drücken irgendeiner Taste am Proxy läuft der Zugang wieder. Habe sowohl in NT als auch im Bios alles mit Sreensaver deaktiviert, aber dieses Ding läßt mich nicht in Ruhe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch schönen Abend.
Markus
 
Hm, schwierig da was aus der Hüfte zu schiessen, darum sage ich erstmal Hallo und herzlich willkommen :).
Was den Jana-Server betrifft, so kann ich Dir dabei leider überhaupt nicht helfen.
Um bei ZAP anzusetzen, bräuchte ich aber noch ein paar Infos mehr zur allgemeinen Konfiguration. Hast du die "Werksteinstellungen" übernommen oder schon selbst was dran eingestellt?
 
Hallo,
danke für die Willkommensgrüße.

Der Jana-Server läuft problemlos, ich hatte vorher die Tiny drauf, da gabs diese Abstürze selten. Die ZAP hatte ich mit Werkseinstellungen laufen, aber mittlerweile verschiedenes geändert - hat alles keine Änderung gebracht. Der Proxy ist nicht mehr der Jüngste, vielleicht liegt es daran (Pentium 120 mit NT 4). Habe auch schon die Auslagerungsdatei vergrössert, hat auch nichts gebracht. Bluescreens schreibt Windows ja nicht ins Protokoll. Die Meldung:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
P4-0300 irql:1f SYSVER 0xf0000565

Das BIOS habe ich gestern mal auf Default gesetzt. Im Moment scheinen die Absturzraten kleiner zu werden, aber vielleicht ist es ja auch nur Zufall. Da ist noch mein anderes Problem: Wie kann ich verhindern, dass mir beim Login-Bildschirm der Computer auf den Screensaver springt? Dann kann ich den Proxy noch nicht mal mehr pingen. Das muss an ZAP liegen. Habe sowohl im BIOS den Screensaver als auch Power Safe rausgenommen, hilft alles nichts. Bei ZAP habe ich die Funktion 'Block internet when sreensaver activates (oder so)' rausgenommen. Nützt nix... Er springt übrigens auch bei laufendem Betrieb in den Screensaver!?

Apropos NT 4. Kann es sein, dass ich noch ein älteres SP als das SP 6 vorher aufspielen muss? Das gibts ja bei einigen Anwendungen.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Markus
 
Hi markgran, sieht leider so aus, als ob ich bei diesem Problem passen muss, das scheint mir "spezieller Natur" zu sein.
Wollen wir hoffen, dass noch jemand anders eine Idee hat.
Eines habe ich allerdings nicht ganz verstanden: Du hast im BIOS den Screensaver deaktiviert? Wie geht denn das?
 
1. ZoneAlarm Pro caused a general protection fault.

After some research we have determined that these errors are related to display driver incompatibilities. Some examples are below. To address this problem, please do one of the following:

Change your display driver settings to slow down the hardware acceleration for that driver. This can usually be done without causing any loss of performance for that driver. To do this, go to Windows display properties, Settings, Advanced, Performance. Then set hardware acceleration to the second notch from the left.
Update your display driver to a newer version.
Some examples of general protection fault errors:

ZAPRO caused a general protection fault in module SH.DRV at 0002:00009018
- This particular error was caused by the display driver from Number Nine Visual Technology. Since they are out of business there are no updates available for the driver. You can avoid the problem by making the display driver performance adjustments noted previously.
ZAPRO caused a general protection fault in module GFXDRV.DRV at 0001:000071b4

kann das helfen?

stammt aus der ZoneAlarm-Hilfe, die sehr umfangreich, aber englisch ist.

Reingehen und durch "Trobleshooting" klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
little tyrolean:
Danke, werde ich versuchen.

Supernature:
Ich habe gemeint, dass ich das Power-Management abgeschaltet habe, das sollte doch eigentlich alle Einschlafmöglichkeiten beseitigen, oder?

Übrigens: Das Großherzogtum musste ich natürlich übernehmen. Ist das oK? Es grüßt das Badenerlied!

Dank Euch.
Markus
 
Ein badische Bruder! *abklatsch* :)
Du solltest auch betriebsystem-seitig alles abschalten, wobei ich mir aber keinen direkten Zusammenhang vorstellen kann.
 
Oben