[System] tree in datei schreiben

PeterBond

kennt sich schon aus
tree in datei schreiben

wie kann man am unkompliziertesten den inhalt eines ordners in ne *.txt datei schreiben? damit ich so eine liste aller dateien und unterordner von meinen ganzen mp3 erhalte

mit verbindlichstem dank...aber da ich ziemlich viel mixe dabei habe, sind die einzelnen mp3traxxx nicht immer eindeutig benannt...zur orentierung nutz ich da den ordnernamen!
ich brauch eher ein rat wie ich die ausgabe von 'dir' oder 'tree' in eine datei drucke

Original geschrieben von PeterBond
ich brauch eher ein rat wie ich die ausgabe von 'dir' oder 'tree' in eine datei drucke

Hi

hänge an den 'dir' bzw. 'tree' Befehl '> dateiname.ext'
damit leitest du die Bildschirmausgabe in eine Datei um.

z.B. dir c:\*.mp3 /s > c:\meinemp3.txt
listet alle mp3-Dateien von Laufwerk c: in die Datei meinemp3.txt.

meinst du dies?

cu
chaosjack

kewl, genauso meinte ich das. wie umgehe ich die 8+3 zeichen die 'dir' bei win98 nur darstellt? geht das mit bordmitteln oder muss ich mir da extra toolz zu hilfe nehmem

Also wenn ich im Dos Fenster unter Win2k den Befehl: tree /f | more eingebe werden
die Dateinamen in voller Länge angezeigt

@PeterBond

Wenn du bei dem DIR-Befehl den Schalter /v mit angibst, bekommst du neben den 8+3 Dateinamen auch noch die langen Dateinamen mit angezeigt zumindestens im Dosfenster. Wenn dir diese Ausgabe nicht gefällt wirst du wohl spezielle Tools nutzen müssen.

cu
chaosjack

Oben