[System] g6 ftp-server

D

dermartn

Gast
g6 ftp-server

hi 2 all,
hab mal ne frage zu dem g6-ftp-programm!

also, wenn ich mit meinem t-dsl hinter einem router hänge, wie ist das dann mit der ip?

ich habe:
1x eine internet-ip (der router)
1x meine netzwerk-ip (mein rechner)

mein rechner soll ein ftp-server werden! angenommen ich habe über einen anbieter eine feste ip/domain, die mit einem client-programm ständig meine aktuelle ip bekommt. bekommt dann das g6-ftp-server-programm diese (meine internet-ip bzw. ...-ip) ip überhaupt mit, oder muss ich die jedesmal selbst eingeben???????????

thx dermartn
 
Hi dermartn,

ich sage mal Herzlich willkommen:bier in der IT-Samariter-Clique;) .

Zunächst einmal lasse Dich nicht allzusehr mit IP's und so verrückt machen.:rollin
Grundsätzlich gibt es pro Netzwerkschnittstelle (Netzwerkkarte im Rechner) nur eineIP.
Da der Router 2 Schnittstellen hat, hat er somit auch nur 2 IP's. Eine die zur DSL-Leitung zeigt (wird vom Provider vergeben) und eine die zum Heimnetzwerk zeigt. Ganz wichtig!!! Die IP-Adressen bleiben da wo sie sind und werden nicht an andere Rechner im Netzwerk "vererbt".
Demzufolge darf der Rechner auf dem der G6 läuft auch nichts von einer IP eines anderen Rechners "wissen". Der Einzige der was von anderen Rechnern "wissen" muss!! ist der Router.
Denn er muss die Anfrage für einer FTP-Verbindung "weiterreichen" an den Rechner auf dem der G6 installiert ist. Und genau das macht der Router deshalb, weil er die IP des "internen Rechners" kennt.
Aber so ein Router ist von Hause aus 'ne doofe Kiste. Demzufolge steht Dir noch ein wenig Konfigurationsarbeit am Router bevor.
 
Wenn auf dem Router PC Windows 2000 läuft dann kannst du die Portweiterleitung nutzen - zu aktivieren glaube ich unter Netzwerkumgebung/Eigenschaften und dann irgendwo weit hinten :rolleyes: :D


MfG

FormA



[EDIT]
Ich glaub ich hab dich grad missverstanden, du hast gar keinen Router PC sondern nur einen Router oder ? :confused :eek: :)
 
router

hallo,
nein es ist ein pc, der als router arbeitet. aber nicht mit win2000 sondern mit einem mini-linux (coyote-linux)!!!

ich habe also meine internet ip. aber wenn die angewählt wird, würde man doch theoretisch beim router landen! aber wie kommt der user zu mir durch???

dermartn
 
Router / PC

hi dermartn,

also das ganze mit der interne IP ist gar nicht so schwer, mal angenommen Du hast 4 Rechner im Heimnetz und einen Router/PC davor, der Router hat die IP 192.168.0.1, der erste Rechner die IP 192.168.0.2 , der zweite Rechner die IP 192.168.0.3, der dritte Rechner die IP 192.168.0.4, usw.

Dein gene6 ist auf dem Rechner Nr. 2 , installiert, also mußt Du dem Router sagen/einstellen das der Rechner Nr. 2 mit der IP 192.168.0.3 on Port 21 von außerhalb/INet angesprochen/durchgereicht wird.

Dein Router/PC hat ja wohl ein Programm wo Du alle Einstellungen machen kannst, Port`s und IP freigeben oder sperren kannst, da gibst Du für die IP 192.168.0.3 den Port 21 frei, am besten unter der Option "FORWARD" falls die vorhanden ist

Der gene6 ist von Haus aus auf Port 21 eingestellt, als IP stellst Du unter " FTP Server Setup / Multi IP Settings die IP 192.168.* , und/oder 192.168.0.* ein, dann sind alle IP Bereiche abgedeckt die der Router vergibt.

Wenn Du den gene6 startest siehst Du ja welche IP der Router Deinem Rechner gegeben hat, die stellst Du dann am Router ein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mein rechner soll ein ftp-server werden! angenommen ich habe über einen anbieter eine feste ip/domain, die mit einem client-programm ständig meine aktuelle ip bekommt. bekommt dann das g6-ftp-server-programm diese (meine internet-ip bzw. ...-ip) ip überhaupt mit, oder muss ich die jedesmal selbst eingeben???????????

UM DIESE IP`S BRAUCHST DU DICH NICH KÜMMERN, DAS GEHT AUTOMATISCH.

Falls Du noch Fragen hast schicke mir ne Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
G6 Server

Besten Dank für die Erläuterungen. Ich habe nämlich auch vor einen eigenen FTP-Server zu betreiben. Jedoch habe ich es bis jetzt noch nicht zu Stande gebracht. Werde gleich nach der Arbeit probieren gehen.

Gruss
der Newbie
Surfmaster


na dann :bier
 
Oben