[SuSE] "Windowsprogrammkompatibel"

!|2o><

treuer Stammgast
"Windowsprogrammkompatibel"

Also ich hätte da mal ne Frage wie ist das kann man auf Suse auch Windowsprogramme laufen lassen oder geht das nicht?

MfG

!|2O><
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Original geschrieben von Deever
Jein.
Soll heißen: Ja und nein ;)

Nein, weil Windowsprogramme grundsätzlich nicht unter Linux laufen.
Ja, weil es viel Programme auch als Linux - Version gibt: Firefox, Openoffice, Opera, Unreal Tournament...
... und ja, weil es so genannte Emulatoren gibt (wine und die kommerziellen Varianten von wine crossoveroffice und Cedega), mit dehnen dann doch einige Windowsprogramme unter Linux laufen. Allerdings funktioniert das erfahrungsgemäß nie so gut wie unter Windows. Wenn Du also vorhast, weiterhin auf Windowsanwendungen zurückzugreifen, dann bleib gleich beim passenden OS.

MfG, Bio
 

!|2o><

treuer Stammgast
Ok also mit einr Partition und einem zweiten Betriebssystem währe ich dann doch besser beraten oder?
Weil viele sagen linux wäre als webserver und fürs internet eine bessere variante. Auch zum programmieren oder?

MfG

!|2O><
 

ZuluDC

assimiliert
Ich denke Bio-logisch hat das Wichtigste gesagt.

Anbei ein Screenshot mit im Internet surfenden Windows in VMWare unter Debian Sarge. Adobe Photoshop 6.0 läuft hier unter wine (Es läuft, aber es wäre gelogen zu sagen gleich gut wie unter Windows...vorallem wenn man rechenintensive Filter startet). Hab das Ganze nicht selber eingerichtet...das war der User tuxracer vom Board hier.

Er hat dabei viel geflucht, Unmengen an Rumpunsch und Kaffee geschlürft, kompiliert bis zum Abwinken und am Schluss gestrahlt wie ein kleines Kind *sfg*
 

Anhänge

  • bildschirmphoto1.jpg
    bildschirmphoto1.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 99
Oben