[SuSE] VMWare und Suse (wg. Internet)

H

Heart

Gast
VMWare und Suse (wg. Internet)

Hi,

bin blutiger Linux-Anfänger und hab mir mal testweise Suse 9.1 über VMWare installiert.

Was muss ich nun alles machen, damit ich in Suse ins Internet gelange?

Ich hab bereits bei "Netzwerkgeräte" -> "DSL" T-Online mit meiner Anschlusskennung/T-Online-Nr. und PW eingegeben. Bei "bereits konfig. Geräte" steht nun:
- DSL-Verbindung
Als dsl0 mit Provider T-Online konfiguriert
- unbek. DSL-Gerät (PPPOE-artig) erkannt.

Bei "Netzwerkkarte" habe ich bei "bereits konfig. Geräte":
- AMD 79c970 [PCnet32 LANCE]
Mit DHCP konfigueriert
(Typ des Netzwerks ist "eth-id-00:0c:29:fd:92:ae)

Was muss bei Rechnername, Domainname, Nameserver, Domain-Suche rein?

Was fehlt dann noch?

Prinzipiell müsste ich doch auch mit SUSE mittels VMWare ins Internet kommen oder?

DANKE
 
Du musst den DSL-Zugang nicht konfigurieren, bzw. das darfst Du gar nicht. VMWare richtet Dir nämlich eine Netzwerkbrücke ein. Das musst Du Dir so vorstellen: Aus dem einen PC sind durch VMWare zwei geworden, der virtuelle mit Linux drauf benutzt den physikalischen als Gateway. Also musst Du die IP der Netzbrücke in Linux als Gateway eingeben.
 
Original geschrieben von Supernature
...Also musst Du die IP der Netzbrücke in Linux als Gateway eingeben.
Welche IP ist das genau (wie bekomm ich die raus) und wo geb ich diese als Gateway in Suse ein?

Edit: Hm, ich hab jetzt als Nameserver die IP von t-online 194.25.2.129 eingegeben, jetzt scheint es zu funktionieren. Nur seeeeeeehr langsam (erinnert eher an 14.4k/Modem). Why?

Und die T-Online als Provider bekomm ich auch nicht mehr raus, weil immer wenn ich auf "löschen" klicke, kommt, dass T-Online mom genutzt wird (was muss ich "schliessen", damit es nicht mehr genutzt wird und ich es löschen kann!?)
 
Die Brücke wird bei den Netzwerkverbindungen mit angezeigt, in deren TCP/IP-Eigenschaften steht dann die IP-Adresse.
Oder in einem DOS-Fenster "ipconfig /all" eingeben, da wird sie dann auch mit aufgelistet.
Das Gateway kannst Du über die Netzwerk-Konfiguration mit YAST eingeben.
 
Ich hab jetzt folgende Einstellungen

_suse1.jpg


Als Nameserver hab ich:
_suse2.jpg


Bei "Routing.." hab ich mom noch nichts drin!?
_suse3.jpg


Stimmt das soweit?

Es geht zwar so, aber doch seeeeehr langsam, why?
 
Wundert mich, dass es überhaupt funktioniert, weil Du DHCP eingegeben hast. Nimm das mal raus und konfiguriere eine statische Adresse, am Besten nimm die vorgegebene.

P.S.: Ich bin ab sofort bis Sonntag vormittag offline, also bitte hier jemand anders übernehmen :)
 
Welche statische Adresse gehört da rein?

Der VMWare Network Adapter unter XP hat 192.168.0.1, aber wenn ich in Suse diese IP eintrage (1. Screenshot), dann funktioniert es nicht mehr....

Also was (genau) muss wo rein? Danke
 
Versuch es mal mit 192.168.0.2 unter Suse.
Du musst da jetzt etwas um die Ecke denken:

Du hast hier jetzt zwei PCs vor Dir:
Der eine, echte, hat einer virtuellen Netzwerkkarte (das ist dort der VMWare Network Adapter) und einen zweiten, virtuellen, mit einer weiteren virtuellen Netzwerkarte.

Wie bei jedem Netzwerk muss auch bei diesem virtuellen jede Karte eine eigene, nur ein mal vergebene IP bekommen, also z.B. 192.168.0.1 für XP und 192.168.0.2 für Suse.

MfG, Bio-logisch
 
Der Weg ist>>>

Yast Control Center/ Netzwerkgeräte/ Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte>>

ÄNDERN>> eth0 > Bearbeiten > Konfiguration der statischen Adresse/feste IP vergeben> 192.168.x.x > Subnetzmaske 255.255.255.0

Den Reiter> Rechnername und Namenserver> Rechnername eintragen> Domainname> local> Nameserver 1 >> Router IP eintragen>192.168.x.x > Domain-Suche 1> local > OK drücken

Den Reiter> Routing > Standardgateway> Router IP eintragen >192.168.x.x > OK drücken
sonst keine Einstellungen machen.

So funzt es 100%


:bier
 
Jetzt mal langsam. Wir sprechen hier von VMWare ;)

Also, als erstes konfigurierst du in den Einstellungen der virtuellen Maschine die Netzwerkkarte als/für NAT.
Danach bootest du deine virtuelle Umgebung und stellst für die Netzwerkkarte entweder wieder DHCP ein (VMWare stellt für jedes Interface einen DHCP-Server zur Verfügung) oder du vergibst eine statische IP-Adresse. Diese Adresse muss aber im gleichen Subnetz sein, wie die von VMWare angelegte virtuelle Netzwerkkarte.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich diese virtuell erstellte NIC bei dir im 192.168.0.x-Bereich befindet. In welchem Teilnetz sich deine virtuelle NAT-NIC befindet ersiehst du unter Edit -> Virtual Network Settings in VMWare. Meine NAT-Netzwerkkarte befindet sich z.B. im Subnetz 192.168.83/24 ;)

Das sind erstmal die Grundeinstellungen, um in der virtuellen Umgebung das Internet zu nutzen. Weshalb das nun bei dir so langsam ist, kann ich dir auf den ersten Blick nicht sagen.
Du kannst mal versuchen die Nameserver und Suchliste auch über DHCP aktualisieren zu lassen. Ansonsten für Nameserver und Gateway mal die IP-Adresse der von VMWare erstellten virtuellen NAT-NIC (siehe oben) eintragen.
 
Hm. Ich würde dem virtuellen Computer von VMware niemals Internet geben, wenn da ein Microsoft Betriebssystem ist, denn sonst kannste gleich 1000 Bugfixes dazuinstallieren, oder du kriegst Sasser, Blaster und Co. Als Alternative kannste natürlich ne gute iptables Firewall auf dem HostPC aufsetzten, was allerdings einige Netzwerk, Iptables Kenntnisse vorraussetzt.
 
Original geschrieben von Viper
Hm. Ich würde dem virtuellen Computer von VMware niemals Internet geben, wenn da ein Microsoft Betriebssystem ist, denn sonst kannste gleich 1000 Bugfixes dazuinstallieren, oder du kriegst Sasser, Blaster und Co. Als Alternative kannste natürlich ne gute iptables Firewall auf dem HostPC aufsetzten, was allerdings einige Netzwerk, Iptables Kenntnisse vorraussetzt.

Sorry, aber ich glaube du hast da was verdreht: Bei ihm läuft der Host läuft unter Windows, Suse auf der VM - Ware ;)
 
Prinzipiell unerheblich.

Immer erst in VMWare die Verbindung einrichten. Dann die Bridge von VMWare verwenden. Hier läuft auf einem Host ein Debian mit VMWare und darin sogar OS/2 ... nur weiß ich nicht mhr wozu :wand

Aber es läuft, mit Netzwerk und Inet. Der Host ferfügt sogar nur über ein Modem ... :confused

Bei näherem Betrachten stelle ich fest, der Rechner war mal ein Fax-Gateway, ich kenn mich nicht mehr aus ... :cry:
 
Oben