[SuSE] SuSe10, Slik und OneCDInstall

daliman

kennt sich schon aus
SuSe10, Slik und OneCDInstall

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit SLICK bzw. Verändern und Brennen der Installations CD´s? Ich konnte, ausgehend von den originalen 5 CD´s die ich als DVD gebrannt habe, mir eine Installationssource so verändern daß nur SuSE, KDE-Desktop und mein Kram installiert wird. Das passt gebrannt auch auf eine CD.

Des Problem: Wenn ich mit einer NetzinstallationsCD boote und meine veränderten Sourcen als Quelle angebe, dann funktioniert alles. Wenn ich es auf CD brenne, dann findet die Installation beim Softwareteil kein Proposal, d.h. keine Quellen.

Ich versuche zwar parallel auf den Novell-Seiten mir die FAQ´s usw. durchzulesen, bisher aber ohne Erfolg.

Gruß, daliman.de
 
Nachtrag:

Das Problem liegt wahrscheinlich am Verfahren daß auf der Site http://www.opensuse.org/1_CD_install#SLICK (ISO Erstellen; mkisofs) beschrieben wird. Das mkisofs ist dort bestimmt falsch, denn eine boot- und installierbare SlickCD.iso, die ich auf Platte kopiert habe (von CD) und anschließend wieder zu einer ISO umgewandelt habe, erzeugt dieselbe Fehlermeldung.

Vielleicht weis jemand eine Antwort bevor ich was finde, dann kann er es mir hier posten. Ich glaube das würde das Ganze sehr beschleunigen und mir hunderte von verbrannten CD´s ersparen ...
 
Nachtrag 2

Das Problem ist zu 99,9% gelöst, danke für die freundliche Unterstützung.

Ich weis zwar nicht wieso daß so ist, aber die BootCD hat die Sourcen etc. auf hdc, dem DVD-Laufwerk (hdc und nicht hdd) gesucht. Wenn man mit diesem Laufwerk bootet klappt alles.
 
Erstmal sorry, dass ich nichts zur Problemlösung beitragen konnte, und natürlich noch ein herzliches Willkommen :)
Die Installation funktioniert also nur, wenn die DVD im "Master"-Laufwerk eingelegt wird? Könnte ja eine wichtige Erkenntnis sein.
 
Ich weis jetzt nicht was mit Master-Laufwerk gemeint ist, wahrscheinlich die Belegung am Controller, dann ist daß richtig. Ich habe es eben nachgesehen. Wobei ich bisher alle Linuxinstallationen ohne Probleme vom Slave-LW durchgeführt habe. Aber daß wird wahrscheinlich der Grund sein. Zumindest in diesem Fall.

Beim Experimentieren mit der control.xml haben sich noch einige Fragen ergeben die nicht auf den Novellseiten zu finden sind. Gibt es eine Bescheibung der control.xml und der möglichen Einträge?

Ich will z.B. gleich bei der Installation einen User anlegen. D.h. daß soll nicht vom Installateur übernommen werden. Wie kann man die Auswahl der Softwareselektionen verändern? Bei den Originalen kann man z.B. zwischen Kde, Gnome und Zwei weiteren Punkten wählen. Ich will diese Abfrage überspringen und gleich daß notwendige installieren. Bisher ist daß nur über "Umwege" durch löschen des betreffenden Eintrags in der control.xml möglich.
 
Ja und nein. Autoyast erstellt mir die versch. Sectionen ohne daß ich etwas tippen muß. Das ist zwar schön, jedoch ist nirgendwo beschrieben wo diese Codeschnipsel in der control.xml eingesetzt werden müssen. Auch auf den vorgeschlagenen Seiten nicht. Die verwendeten Sectionen einer control.xml einer original BootCD(s) werden da nicht erwähnt. Im Grunde hilft es ger nicht ...
 
Sehr gut, man kann auch sagen: So "funktioniert" Deutschland

Wenn man etwas nicht zufriedenstellend erledigen kann, dann muß wenigstens ein guter Wille dabei gewesen sein.

... deswegen ist Deutschland wahrscheinlich auch pleite.
 
Zur Abwechslung mal eine Frage die jeder Susespezi wahrscheinlich beantworten kann. Ich würde mich gern weiter mit der OneCDInstallation beschäftigen und mir die Sucherei gern ersparen.

Wie kann ich ein xxx.src.rpm entpacken? Ich habe es mit rpm -i xxx.src.rpm probiert aber ich finde nirgendwo die Sourcen ...
 
re:

OK. Ich hab´s gefunden. Ich habe es auch mit find probiert, das dumme ist nur daß die TAR-Datei etwas anders heißt als daß die rpm. Deswegen hab ich´s zuerst nicht gefunden.

Ich habe jetzt die tar.bz2-Datei entpackt (kdebase3-suse). Dieses rpm verändert den KDE-Desktop ein wenig und packt ein paar SuSE-Spezifische Programme aud die Platte. Ich würde einige Dinge aus diesem Paket entfernen, daß ist kein so großes Problem aber daß Compilieren und Zusammenpacken.

Da ist kein Makefile, kein configure oder etwas anderes daß ich kenne um zu kompilieren. Wer weis wie daß geht? Ein Ansatz würde mir schon helfen.

Gruß, DaLiMan
www.dalibox.de - OneCDSuse
 
hast du es mal mit krpmbuilder versucht ?
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ein rpm aus den vorher entpackten sourcen erstellen? müsste damit zu machen sein :)
 
Nein hab ich nicht. Ich wusste nicht daß es dafür Tools gibt. Ich werde mir mal krpmbuilder ansehen, vielleicht löst es meine "Probleme". Danke.
 
Ich muß daß Danke mal temporär zurücknehmen.

krpmbuilder braucht auch das erwähnte configure-script daß in dieser Source nicht vorhanden ist. D.h. ich bin genauso weit wie vorher. Ich kann mir doch nicht auf die Schnelle ein ConfigureScript erstellen!?
 
Oben