[SuSE] SuSE Linux 10.1 angekündigt

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
SuSE Linux 10.1 angekündigt

Nach mehreren Verzögerungen wurde nun Suse 10.1 für den 11. Mai angekündigt. Vorher soll es noch einen RC5 geben, der, wenn alles glatt geht, mit der Goldmaster Version identisch sein soll.

Unter der Haube hat sich einiges getan:
So wurde ein neues Softwaremanagment von Ximian (wie SuSE eine Novell - Tochter) eingebaut, außerdem fehlen alle kommerziellen Treiber, die nicht unter der GPL stehen.

Ein paar Bildschirmfotos gibt es bei golem.de:
http://www.golem.de/0605/45148.html

MfG, Bio
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das kannst Du Dir aussuchen. Wenn Du das vorherige SuSE auf der Platte hast, kannst Du sicher auch updaten.

Mal sehen, ob ich es endlich schaffe, mich mal wieder etwas intensiver damit zu beschäftigen.
 

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
Ich hoffe die haben die Probleme mit dem WLan endlich gelöst, das war unter 10.0 nämlich immer ein glückspiel
 

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Ich hoffe die haben die Probleme mit dem WLan endlich gelöst, das war unter 10.0 nämlich immer ein glückspiel

Nun ja, das ging ja immer noch ganz gut - aber die Sache mit den USB-Medien ist meiner Meinung nach viel ärgerlicher.
Hier der Link zum Bug: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=105871
Auch unter der 10.1RC3 funktioniert die "flush"-Geschichte noch nicht und man muss wieder einen "Workaround" basteln.

Bin mal auf den final release gespannt ....
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Bisher ist nur die 5 - CD - Version erschienen. Die DVD soll noch folgen, wenn die da ist, hole ich mir die...
 

Hans- Peter

dem Board verfallen
Ist dieses "5 CDs plus addon CD-Konzept" nicht irgendwie überholt?

Ich kann mich noch gut erinnern: Bitte legen sie CD 5 ein, es werden 141 kB installiert. :D

Wenn man bei der Installation nicht aufpaßt, hat man einen Brecher von Betriebssystem + etlichen Anwendungen, die man eigentlich nicht braucht auf dem Rechner...

Da gefällt mir das Ubuntu oder Kanotix System besser, 1 CD mit der alle Grundbedürfnisse gedeckt sind, der Rest wird per apt-get oder synaptic aus dem Netz nachinstalliert.
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
@HP
Die Grundinstallation braucht nur die ersten 3 CDs. Und danach muss man nicht mehr im Netz rumsaugen ;)
 

HO!

assimiliert
Moin,
was brauche ich denn? x86 oder x64 oder ppc? Habe AMD Sempron 2400+, kein plan, was man da braucht.
 

HO!

assimiliert
Hm, 3,5 GB runterladen dauert 5 Stunden bei mir. Werd ich dann bald mal in Angriff nehmen.
 

HO!

assimiliert
Hans- Peter schrieb:
Am Kiosk gibt es ein Linux-Sonderheft der PC-Welt mit SuSE 10.1 DVD für ~8€
Ist das das originale oder so ein PC-WELT-SPECIL-Linux mit ein bisschen Werbung von denen drinnen?
 

HO!

assimiliert
So, ich lade mir gerade über 3 Tage hinweg 10.1 runter, da ich aber nur 1 Stunde/Tag ins Internet darf (Eltern :rolleyes: ), muss ich immer auf 'Abbrechen' und dann auf 'Fortsetzen' klicken. Aber gleich ist es unten, dann kann ich es miur auf DVD brennen :)
 
Oben