[SuSE] Postfix auf IMAP umstellen - Howto?

VincentGdG

Erster Beitrag
Postfix auf IMAP umstellen - Howto?

Hallo, liebe Leute.

Ich betreibe seit ein paar Jahren einen gemieteten Webserver, auf welchem Suse 9.0 und Postfix vorinstalliert waren, sowie Confixx 3 Pro.

Nun würde ich gern IMAP statt nur POP3 verwenden können. Ich lese zwar immer wieder, dass man Courier installieren soll, aber gibt es genaue Anleitungen, auf was man zu achten hat?

Es handelt sich um einen Server mit ca. 100 POP3-Accounts, es muss also eine reibungslose Umstellung werden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Thomas
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen :)
Das Thema schiebe ich auch schon seit Ewigkeiten vor mir her.
Anleitungen habe ich schon einige gefunden, zum Beispiel diese hier:
Newbie-Net Courier-IMAP
Ich hab mich bisher nicht rangetraut, eben aus dem Grund, dass ich Angst hatte, alles zu zerlegen :).
 

Viper

treuer Stammgast
Also ich würde euch empfehlen kein Courier IMAP zu verwenden, sondern dovecot [1]. Dovecot ist m.M. nach leichter zu benutzen und zu konfigurieren; desweiteren ist es relativ sicher. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich nur 5 Benutzer habe. :)

Gruß

[1] Dovecot
 
Oben