[SuSE] Partitionierung?

Buddel

treuer Stammgast
Partitionierung?

Hi,

hab da mal ne Frage:

Bin absoluter neuling in Sachen Linux. Wollte nun Linux 10 installieren.
Auf der 40GB Platte ist kein Windoof nix. Und nun weiß ich nicht wie die beste partionierung ist?? Kann mir jemand tipps geben wie ich das am besten machen könnte??

Vielen Dank im Vorraus

mfg buddel
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Soll denn noch Windows drauf?
Für erste Versuche würde ich es mir ganz einfach machen:
512 MB für /swap und 10 Gig für / - erfahrungsgemäß installiert man Linux in der Erstphase auch mehrmals - nicht weil es nötig wäre, aber weil es schneller geht.
 

Q_len

fühlt sich hier wohl
falls es ein laptop ist empfehle ich die swap mind. so groß wie den vorhanden ram zu machen - suspend to ram/disk!!
 

tlx

treuer Stammgast
Je nach Einsatz und Zweck:

0.5GB /
0.5GB swap
1GB /var
4GB /usr
restGB /home

Ist bereits für einen kleinen Server und/oder eine Workstation brauchbar ;)
 
Oben