[SuSE] Netzwerkkarte wird nicht erkannt (10.0)

Orsiris

Herzlich willkommen!
Netzwerkkarte wird nicht erkannt (10.0)

Hallo Zusammen,
wenn ich meinen Rechner hochfahre erkennt SUSE 10.0 die Netzkarte nicht, gehe ich auf System (YAST), Netzwerkgeräte, Netzwerkkarte bearbeiten, klicke auf Erweitert und aktiviere irgendeinen Dienst und gehe auf weiter, zeigt das Sytem mir anschließend die Netzkarte und ich kann ins Internetz. Hatte jemann ähnliche Probleme und wie kann ich sie abstellen.
Danke im vorasus:angel
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Warscheinlich ein DHCP - Server?
Dann vergib mal eine feste IP, manchmal dauert die Vergabe zu langsam und Suse bootet ohne IP bekommen zu haben.

Schnelle Hilfe:
Als root den Befehl
rcnetwork restart
eingeben.
Damit wird die Netzwerkkarte ein weiteres mal versuchen, eine IP zu bekommen.

MfG, Bio
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Zur PN:
Der Befehl heißt rcnetwork restart, nicht rcrestart network.

Wenn Du einem normalen User die Ausführung erlauben willst, schau Dir mal das Programm sudo an:
man sudo, man sudoers
Sudo - Wikipedia

MfG, Bio
 
Oben