A.Tetzlaff
schläft auf dem Boardsofa
Lan-Problem mit SuSe 10.0
Ich versuche gerade einen Rechner mit SuSe 10.0 drauf über einen Router ins Internet zu bekommen .
Es will nicht klappen und die Nerven liegen langsam blank :wutkoch . Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
An dem Router sind 2 Win 2000 Rechner angeschlossen das klappt ohne Probleme. Intern und extern.
Was den SuSe Rechner betrifft:
-Netzwerkkarte ist richtig erkannt.(Konfiguration der Netzwerkkarten)
-Led an der Netzwerkkarte leuchtet schön grün.
-Netzwerkkabel hab ich auch schon getauscht.
-Da auf dem Router (192.168.2.1)kein DHCP eingestellt ist habe ich dem Rechner die IP 192.168.2.2 zugeteilt.(Konfiguration der statischen Adresse ist markiert). Die anderen PC haben 192.168.2.3 und 192.168.2.4.
-Ip Adresspool im Router ist okay.
-Subnetzmaske ist überall 255.255.255.0
-Bei Routing hab ich als Standardgateway 192.168.2.1 eingetragen.
-Firewall steht auf manuell und ist ausgeschaltet.
-Bei ping auf den Router und auf die anderen PC bekomme ich „destination host unreachable“
-Bei ping von einem anderen Rechner „Zeitüberschreitung der Anfordreung“ (wer hätte das gedacht)
-destination host unreachable in der Suche = kein Ergebnis
Einen Samba Server muß ich ja nur einrichten wenn die Rechner untereinander Zugriff haben sollen oder?
s s
Gruß A.Tetzlaff
Ich versuche gerade einen Rechner mit SuSe 10.0 drauf über einen Router ins Internet zu bekommen .
Es will nicht klappen und die Nerven liegen langsam blank :wutkoch . Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
An dem Router sind 2 Win 2000 Rechner angeschlossen das klappt ohne Probleme. Intern und extern.
Was den SuSe Rechner betrifft:
-Netzwerkkarte ist richtig erkannt.(Konfiguration der Netzwerkkarten)
-Led an der Netzwerkkarte leuchtet schön grün.
-Netzwerkkabel hab ich auch schon getauscht.
-Da auf dem Router (192.168.2.1)kein DHCP eingestellt ist habe ich dem Rechner die IP 192.168.2.2 zugeteilt.(Konfiguration der statischen Adresse ist markiert). Die anderen PC haben 192.168.2.3 und 192.168.2.4.
-Ip Adresspool im Router ist okay.
-Subnetzmaske ist überall 255.255.255.0
-Bei Routing hab ich als Standardgateway 192.168.2.1 eingetragen.
-Firewall steht auf manuell und ist ausgeschaltet.
-Bei ping auf den Router und auf die anderen PC bekomme ich „destination host unreachable“
-Bei ping von einem anderen Rechner „Zeitüberschreitung der Anfordreung“ (wer hätte das gedacht)
-destination host unreachable in der Suche = kein Ergebnis
Einen Samba Server muß ich ja nur einrichten wenn die Rechner untereinander Zugriff haben sollen oder?
s s
Gruß A.Tetzlaff