[SuSE] kinternet und der Unterschied Alltag<>Setup

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
kinternet und der Unterschied Alltag<>Setup

Nabend allerseits,
ich war ja bis vor etwa 4 Stunden noch stolz problemlos Windows 2000, XP und SuSE 8.2 auf einem PC zu haben ;)
War ja auch mein erstes mal Linux. Nach der Knoppix CD. Egal!

Im Setup hab ich brav die rtl8139 Treiber geladen, meine Zugangsdaten für T-Online eingegeben und dann alle Updates installieren lassen - kein Problem, Einwahl funktionierte auf Anhieb!

Reboot, Auflösung umstellen, Reboot, kinternet anklicken... ui... Fehler.
War ja irgendwie klar, es KANN ja nicht alles ohne Probleme ablaufen :kotz

Code:
[i]die letzten Zeilen des kinternet-Logs[/i]

pppd: Connecting PPPoE socket: 00:10:dc:29:f70 2800 eth0 0x8089af0
pppd: Using ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> eth0
pppd: Setting MTU to 1492
pppd: Couldn't increase MRU to 1500
pppd: Setting MTU to 1492
pppd: Couldn't increase MRU to 1500
pppd: Remote message: E=691 R=1 C=*rausgeschnitten* [COLOR=red]< 691? Kenn ich das nicht irgendwo von Windows?![/COLOR] 
pppd: CHAP authentication failed
[COLOR=purple]Authentication Error. Maybe bad account or password[/COLOR] 
pppd: Setting MTU to 1492
pppd: Couldn't increase MRU to 1500
pppd: Connection Terminated
pppd: Doing disconnect
[COLOR=purple]We are disconnected[/COLOR] 
pppd died: Authentication Error (exit code: 19)

Jo. Sah ja nach nem ganz billigen Trick aus... die Daten wurden ja wohlgemerkt aus dem Setup übernommen, währenddessen ich bereits Updates von SuSE installiert habe....!

Klaro, einfach alles nochmal checken, Passwort neu eingeben usw.... nix. dsl0 und tonline-dsl löschen, neu anlegen... nix... auf dem anderen [Windows 2000] PC derweil keine Schwierigkeiten.

Hab auch schon probiert ob dieser PC den SuSE irgendwie stört, obwohl er nicht im Netz sein dürfte... vom Windows abgemeldet... nix...

ich bin blutiger Linux-Anfänger und dank der Anleitungen, die sich alle noch auf YaST1 zu beziehen scheinen relativ aufgeschmissen... :(

edit: 691 Access was denied because the user name and/or password was invalid on the domain.
Ahja.... also das gleiche :(
Die Daten sind direkt abgetippt und doppelt geprüft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem liegt vermutlich darin, dass suse hier wieder mal was kaputtgemacht hat.
Ich habs z.b. mal am mplayer gesehen, wie schlimm die gewisse mitgelieferte software kastrieren.
Mach das system platt und probier mal mandrake! ;)

HTH!
dev
 
Es sollte eigentlich kein Problem sein. Noch nie von solchen Problemen gehört.

Verstehe ich das richtig, das du mit dem anderen Rechner eingewählt warst und gleichzeitig mit dem anderen rein wolltest? Denn das würde nicht gehen (allerdings auch eine andere Fehlermeldung ausgeben)

Du hast zur Dateneingabe die T-Online-Maske verwendet? Probiere zur Not den Menüpunkt "Eigener Provider" und setze Usernamen und Passwort manuell zusammen.

Also für den Benutzernamen:
anschlusskennung(+)t-online-nummer#0001@t-online.de
Wobei das (+) weggelassen werden muss, steht nur zur Übersichtlichkeit da.
 
Ich wollte zunächst mal SuSE probieren - hab' gehört das soll "Einsteigerfreundlich" sein.... und natürlich war der andere Rechner nicht eingeloggt... da ich einige Tools habe, die sich automatisch einwählen [DynSite z.B.], habe ich mich extra noch ausgeloggt - und am Anmeldebildschirm ist man ja sicher nicht im internet ;)

Ich versuche jetzt mal die Eingabe per Hand (wie Benutzername zusammengesetzt wird weiss ich von Windows schon, thx :))

*denkt euch hier eine pause + einen reconnect dieses PCs bis zum abschicken des threads*

jo, hab jetzt die Kombo selbst eingegeben... weiterhin Fehler 691Fehler 691.
Nebenbei - LAN funktioniert auch net:
Code:
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

D:\>ping 192.168.1.34

Pinging 192.168.1.34 with 32 bytes of data:

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

Ping statistics for 192.168.1.34:
    Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 0ms, Maximum =  0ms, Average =  0ms

D:\>

Im YaST2 steht, Standardgateway könne die eigene IP sein - Im Internet steht, man solle 0.0.0.0 eingeben...?! Aber des hat damit wohl eh nichts zu tun.. oder? Sollte ich bemerken das die Netzwerkkarte zu einem 10/100 HUB führt, und von dort zum DSL Modem und zu diesem (1.) PC...

Mandrake? Schwer für Anfänger? Was ist mit GRUB? Damit bin ich nämlich echt zufrieden ;))
ggf. probiere ich einfach mal heute Abend Linux neu zu installieren... während des Setup ging es ja schließlich :)
Nur diesen Schritt möchte ich, falls möglich, verhindern ;)
 
Standardgateway solltest du frei lassen, könnte durchaus daran liegen. Die eigene IP hier einzutragen ist Schwachsinn, denn über das Standardgateway wird der Netzwerkverkehr geroutet. Wenn du deine eigene IP einträgst hättest du eine Rekursion :D

Zum ausprobieren kannst du die Netzwerkschnittstelle "von Hand" neu starten. Und zwar wenn du eine Konsole öffnest, mittels su in den Root-Modus wechselst und danach rcnetwork restart eth0 eingibst
 
den fehler kenn ich, is einfach zu lösen

folgendes: yast2 schreibt die nummern (warum auch immer) nich in die config datei für tdsl
folgendes vorgehen ist angesagt:
- als root einlogen
- die dsl-verbindung mit yast2 einrichten, damit die nötige config datei entsteht
- die datei t-dsl im ordner /etc/ppp/peers öffnen
- die ganzen nullen, wo jeweils Anschlußkennung usw steht, durch die eigenen nummern ersetzen
- bei passwort die nullen auch duch die eigene passwortnummer ändern
-speichern, fertig ist der lack
cu all fisch
 
Aahhh :)

Hab, nachdem ich rausgefunden habe das ich mich vielleicht wirklich als root einloggen sollte ;) die Datei geändert, es waren tatsächlich überall Nullen. Effekt ist jedoch gar keiner ....
"linkname t-dsl"? Ich hab nur T-Online im kinternet - falls das zusammenhängt.
Hier mal meine config - XXXXX = Meine Zugangsdaten ;)
Code:
# Ondemand Verbindung zu T-DSL über die Fritz!Card DSL
debug
sync
noauth [COLOR=red]<- hmm?[/COLOR] 
defaultroute
lcp-echo-interval 5
lcp-echo-failure 3
lcp-max-configure 50
lcp-max-terminate 2
noccp
noipx
#
persist
#demand
connect ""
#
mru 1490 [COLOR=red]<- *[/COLOR] 
mtu 1490
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
#
#
#
plugin userpass.so
# Anschlusskennung T-Online-Nummer Mitbenutzerkennung
#          |           |           |
user XXXXXXXXXXXX\#XXXXXXXXXXXX\#0001\#@t-online.de
password XXXXXXXX
linkname t-dsl [COLOR=red]<- *²[/COLOR] 
ipparam internet
plugin capiplugin.so
avmadsl [COLOR=red]<- *³[/COLOR] 
:
/dev/null

*Da kommt aber ne Meldung von wegen er könne es nicht auf 1500 setzen?!
*² Falls das, wie gesagt, zusammengehört - im kinternet hab ich nur "T-Online"!
*³ Ich habe keine Fritzcard sondern eine RTL8139-Standardkarte die über einen Hub mit nem Telekom-Modem verbunden ist!
-> Achja - zum noauth, auch wenn es auskommentiert ist macht's nix!

Gut.... hab noch einmal in allen scheinbar damit zusammenhängenden Dateien geguckt... smpppd.conf und so fort ... enthalten aber alle nix vergleichbares wie die t-dsl Datei in etc/ppp/peers.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn du die ersteinstellungen mit yast2 machst, musst du angeben:
TDSL über Netzwerkkarte (die netzwerkkarte muss vorher schon konfiguriert sein)

öffne mal den runlevel-editor, und schau ob der dienst network ausgeführt wird, fals nich, starte ihn und kreuze 3 & 5 an.
 
Ich hab' heute Nacht Linux nochmals komplett neu installiert (mit formatieren)... während des Setups ist mir etwas interessantes aufgefallen, als ich dort (nach erfolgreichem Verbinden mit dem Internet und vorherigem Download von Linux von smb://***@***:192.168.1.33/SuSe/....:
-> Erst bekommt Linux die gleiche Fehlermeldung wie auch im kinternet (691)
-> Die nächste Zeile ist jedoch nix mit exit code 19 - sondern etwa "Connecting due to activity".
Danach verbindet sich Linux und beginnt mit dem Download der ausgewählten Patches...

In YaST2 gehe ich auf DSL, dann füge ich einen neuen Provider, Typ T-Online od. eigener, je nachdem, hinzu und wähle eth0 als Gerät...
dsl0 ist bereits seit dem Setup von Linux eingerichtet... [die Einstellungen passen!]

Außerdem habe ich mir mal die Config-Datei der T-Online-Verbindung angesehen (und dort hat YaST auch alles eingetragen...). Die Datei sieht für mich korrekt aus...
Ich erinnere mich daran, einen ähnlichen Fehler mal unter Windows gehabt zu haben - beim 1. Einwählen bekam ich die 691er, wenn man dann auf Erneut Versuche geklickt hat ging es...

PS: Hatte ich erwähnt, das nach dem Setup nicht nur PC1>PC2 nicht geht, sondern auch PC2(Linux)<PC1?

zu fisch: Einen runlevel-editor habe ich nicht gefunden... aber eine Anzeige von SuSE, die wohl alle laufenden Prozesse anzeigen soll ("System-Monitor"). Dort gibt's nur "Netzwerk/Server" - und darunter reichlich Pakete/Dienste... (Ich scheue mich davor [/i]alles[/i] zu aktivieren... ich brauche schließlich keinen IRCd ;)...
Wenn ich von oben zähle -> das 3. ist bind9-utils (aktiv)
-> das 5. ist calamaris (deaktiviert)
hmm?!

mfg,
KaZ

[edit]
Meine tonline-dsl Datei:
Code:
ASKPASSWORD='no'
COUNTRY='Germany'
DEMAND='yes'
DNS1='217.5.115.7'
DNS2='194.25.2.129'
DSLSUPPORTED='yes'
FIREWALL='no'
HOMEPAGE='http://www.tonline.de'
IDLETIME='0'
ISDNSUPPORTED='no'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='yes'
PASSWORD='********'
PHONE=''
PRODUCT='T-Online'
PROVIDER='T-Online'
UIMODE='T-Online DSL'
USERNAME='************************0001@t-online.de'
 
PS: Hatte ich erwähnt, das nach dem Setup nicht nur PC1>PC2 nicht geht, sondern auch PC2(Linux)<PC1?

Eines nach dem anderen!
Hast Du da ein locales Netzwerk, in dem geroutet wird oder was?
Dann muss das alles völlig anderes Konfiguriert werden!
 
Oben