[SuSE] Cyberjack unter Linux

oldtux

bekommt Übersicht
Cyberjack unter Linux

Hai,
ich habe folgendes Prob, mein Kartenleser wird nicht mehr richtig erkannt.
Nach dem Hochfahren des Systems funktioniert er, auch die HBCI Karte wird erkannt, aber nach der Eingabe des PIN's hängt sich der Leser auf und die Meldung " kein Zugriff auf Kartenleser" erscheint.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Auch Hai ....

Schau doch mal, ob du auch die entsprechenden Berechtigungen auf der cyberjack.so (oder so ähnlich) hast. Die Datei müsste im Ordner "ctapi" sein (hoffe ich mal).

Nutzt du Moneyplex?
 
schokokruemmel schrieb:
Auch Hai ....

Schau doch mal, ob du auch die entsprechenden Berechtigungen auf der cyberjack.so (oder so ähnlich) hast. Die Datei müsste im Ordner "ctapi" sein (hoffe ich mal).

Nutzt du Moneyplex?

Hallo schokokruemel,
ich habe alle Berechtigungen aktiviert, das Prob ist auch unter root.
Beim Googeln habe ich einen Leidensgenossen endeckt der die selben Probs mit dem Leser hat, dieser hat den Kernel kompiliert dann ging das Teil wieder.
Ich hab mal ne Mail an Reiner SCT geschickt bin gespannt was diese dazu sagen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.:)
 
Mit ´ner einfachen "Dateifreigabe" ist es nicht getan. Die Treiberdateien brauchen den entsprechenden Zugriff.

Du musst also auf die entsprechende Schnittstelle die Berechtigungen setzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie dein Kartenleser an den PC angeschlossen ist, aber es sollte so funktionieren:
Terminal öffnen, als root anmelden (Eingabe su und root-Passwort eingeben) und wie folgt die Berechtigungen setzen:
Code:
chmod a+rw /dev/ttyUSB? (für alle USB-Schnittstellen)
chmod 666 /dev/ttyS0 (für die serielle oder PCMCIA-Schnittstelle)

Der PCMCIA-Kartenleser wird über COM1 an die serielle Schnittstelle ttyS0 "angebunden".

Dann müsste man den Kernel nicht neu kompilieren .....
 
schokokruemmel schrieb:
Mit ´ner einfachen "Dateifreigabe" ist es nicht getan. Die Treiberdateien brauchen den entsprechenden Zugriff.

Du musst also auf die entsprechende Schnittstelle die Berechtigungen setzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie dein Kartenleser an den PC angeschlossen ist, aber es sollte so funktionieren:
Terminal öffnen, als root anmelden (Eingabe su und root-Passwort eingeben) und wie folgt die Berechtigungen setzen:
Code:
chmod a+rw /dev/ttyUSB? (für alle USB-Schnittstellen)
chmod 666 /dev/ttyS0 (für die serielle oder PCMCIA-Schnittstelle)

Der PCMCIA-Kartenleser wird über COM1 an die serielle Schnittstelle ttyS0 "angebunden".

Dann müsste man den Kernel nicht neu kompilieren .....

Hab ich probiert, funktioniert leider nicht.:mad
 
Hm, dann trage dich doch mal über YaST in die Gruppe "uucp" ein.

Also, YaST starten
-> Sicherheit und Benutzer
-> Benutzer bearbeiten und anlegen
-> entsprechenden Benutzer auswählen und "Bearbeiten" klicken.
Dann schauen, ob bei Gruppenzugehörigkeit das Häkchen bei "uucp" gesetzt ist - wenn nicht, unbedingt nachholen.
Dann das ganze beenden und zur Sicherheit nochmal "chmod" ausführen.

Karte in den Leser rein und nochmal probieren - wenns´s jetzt nicht funktioniert, war´s das von meiner Seite .....
 
schokokruemmel schrieb:
Hm, dann trage dich doch mal über YaST in die Gruppe "uucp" ein.

Also, YaST starten
-> Sicherheit und Benutzer
-> Benutzer bearbeiten und anlegen
-> entsprechenden Benutzer auswählen und "Bearbeiten" klicken.
Dann schauen, ob bei Gruppenzugehörigkeit das Häkchen bei "uucp" gesetzt ist - wenn nicht, unbedingt nachholen.
Dann das ganze beenden und zur Sicherheit nochmal "chmod" ausführen.

Karte in den Leser rein und nochmal probieren - wenns´s jetzt nicht funktioniert, war´s das von meiner Seite .....

Also obige Einstellungen habe ich kontrolliert und sind gesetzt.
Ich habe nochmals chmod ausgeführt und konnte den Bankzugang einrichten, aber beim Abfragen des Kto-Standes (wiedereinwählen) kam wiederum die Meldung "kein Zugriff auf Kartenleser".
Naja, ich warte mal ab was Reiner SCT schreibt.
Vielen Dank für Deine Hilfe:)
 
Cyberjack Prob gelöst

Da ich von Reiner SCT seit dem 17.09. immer noch keine Antwort hatte, habe ich bei Moneyplex vorbeigeschaut, diese bieten einen Kernelunabhängigen Treiber für den Cyberjack e-com (ab SuSE 10.0) an, habe diesen installiert und es funzt alles.
 
Oben