[SuSE] Cups und Samba

cyberghost

kennt sich schon aus
Cups und Samba

hi leute,

ich bastle jetzt seit einer woche an nem printserver herum. langsam aber sicher verliere ich die nerven.
vor allem wenn ich den drucker an samba mit dem command cupsaddsmb -a übergeben will kommst die meldung:
Warning: no ppd file found for printer "cups-pdf" - skipping !!

dabei legt der server die datei doch selber in /etc/cups/ppd an.
keine ahnung warum ich das dann nicht an samba übergeben kann.

wenn ich allerdings von meinem windows-client einen apple-treiber verwende, dann baut der server wunderschöne pdf-dateien draus...

vielleicht kann mir diesbezgüglich wer helfen...

die zweite frage:

kann ich mit cups so arbeiten das ich über samba ein dir anlege (zb. PDF) in welchem sich dann zwei weitere Ordner befinden (zb. IN und OUT)
Soll folgendermaßen funktionieren: Wenn jemand ein PDF-File braucht dann mountet er via Samba das PDF verzeichnis. stellt das file in den IN ordner und das pdf file kommt dann im OUT ordner raus.
geht das? kennt sich da jemand von euch aus?

falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, lasst es mich wissen. ich werde dann versuchen meine fragen besser zu formulieren.

thx und lg
 
Oben