[SuSE] ATI Radeon 9250 einbinden

AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Aber wenn alle ATI-Radeon Karten mit dem gleichen 2D-Treiber angesteuert werden, warum gibt es dann in der ATI-Liste Treiber mit unterschiedlichem Namen?

Oder ist es so, dass eigentlich gar nicht die Treiber in der Liste stehen, sondern die einzelnen ATI-Karten und ein und derselbe Treiber für alle ATI-Karten verwendet wird?

Vielen Dank!

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Es gibt z.T. noch Relikte von irgendwelchen uralt-Karten, die einen eigenen Treiber haben (ati).
An sonsten werden alle aktuellen ATI-Karten von dem Treiber "radeon" angesteuert.
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Danke Bio-logisch,
d.h. also, dass ich in dieser Liste im Grunde nur meine Grafikkarte auswähle und dafür (außer für ältere Modelle) immer dieser "Radeon-Treiber" installiert wird.

Stimmt das?

Wenn ja, dann wäre es ja im Grunde (für neue Produkte) gleichgültig, welche Karte ich aus dieser Liste auswähle... installiert wird immer der Radeon-Treiber.

So, hoffe es jetzt endlich begriffen zu haben! :eek:

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Jup, stimmt. Wobei es natürlich sein kann, daß da in Zukunft weitere hinzukommen.
Du kannst die aktuellen im X-Server enthaltenen Treiber immer auf x.org finden. Dort steht auch, welche Chipsätze genau unterstützt werden:

http://www.x.org/X11R6.8.2/doc/RELNOTES.html
Wobei ich gerade sehe, daß ich mal wieder veraltete Informationen verbreite:
Der Treiber für den X-Server hat mittlerweile auch 3D-Unterstützung für einige Karten:
http://www.x.org/X11R6.8.2/doc/radeon.4.html
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Danke für die Links Bio-logisch!

Eigentlich wollte ich den Thread ja gerne mal abschließen, aber jetzt bin ich nochmals auf eine Ungereimtheit gestoßen.

Wenn man "deinem" Link Glauben schenken will, dann unterstützt der Radeon-Treiber nur die aufgelisteten ATI-Karten. So, nun ist aber meine Karte ATI Radeon 9250 nicht aufgeführt.

http://www.x.org/X11R6.8.2/doc/radeon.4.html

Das hieße ja nun im Umkehrschluss, dass diese Karte auch nicht vom Radeon-Treiber unterstützt wird!

Was bedeutet das nun für mich? Welche Einschränkungen ergeben sich dadurch für mich beim Verwenden dieser Karte mit dem Radeon-Treiber?

Und, welcher 2D-Treiber wäre denn dann der richtige für die Karte Radeon 9250?

Irgendwie komme ich hier auf keinen grünen Punkt...

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Nochmal: Für alle aktuellen ATI-Karten wird dieser "radeon"- Treiber verwendet.
Wenn Deine nicht explizit aufgeführt wird, macht das auch nichts:
Es gibt so viele Untertypen und Spezialanfertigungen, laufen tun sie aber fast alle.
Die Karten sind idR. abwärtskompatibel, d. h. im Notfall laufen sie auch mit vga.

So ähnlich ist es doch auch unter Windows:
Da gibt es auch nicht für jede Karte eigene Treiber, sondern Nvidia und ATI stellen Treiber bereit, die mit allen Karten des gleichen Typs laufen.

Oder anders:
Deine Karte gehört zur 9200er Serie, also läuft sie mit diesem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Puh, also ich glaube jetzt ist es klar... :)

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe Bio-logisch!

Grüße

pino
 
Hallo Pino,

hier noch ein kleiner Tip von mir.
Wenn du die Einstellungen für deinen Grafischen Desktop abgeschossen hast und ur noch die Textkonsole finktioniert, dann kann du mit sax2 -i einen neue Konfiguration herstellen lassen. Sax2 verwirft die alte Konfiguration und erstellt automatisch eine neue (ähnlich wir bei der Installation von SuSE)

Viel Spaß
 
Oben