Suse 10.1 Sonderzeichen

anti43

nicht mehr wegzudenken
hallo!
also ich als php- freund habe immer das problem, daß in windows erstellte dateien mit sonderzeichen drinne (zb ä,ü) immer verhunzt werden , wenn ich sie auf nem linux-rechner bearbeiten hab. das soll wohl was mit dem verwendeten zeichensatz zu tun haben. ok, hab ich gedacht, mit suse 10.1 wirds bestimmt besser bzw wird es doch irgendwie ein workaround geben. aber leider finde ich nicht mal mehr die zeichensatz -einstellung im kontrollzentrum ??? kann mir einer sagen wo ich suchen muss bzw. hat jemand vielleicht eine lösung für mein problem? :)
 
Der Zeichensatz ist im System fest eingestellt: Wenn man den so einfach ändern würde, könnte es im Extremfall passieren, dass keine einzige Config-Datei mehr richtig funktioniert.

Mit was für einem Textenditor bearbeitest Du die Dateien denn unter Linux? Wenn man dem beibringen würde, die Dateien im gewünschten Format zu speichern, wäre das Problem gelöst.
 
also ich habs nicht hinbekommen. auch sind sonderzeichen in emails und so müll. das kann doch nicht sein! :cry:
 
Ich benutze für die tägliche Arbeit "nur" die SuSE9.3pro (ungeduldig auf SLED10 wartend), denke mir aber, dass der Unterschied jetzt nicht so gravierend ist.

1. Im KDE-Kontrollzentrum (Personal Settings) die "Regionaleinstellungen"->"Land/Region&Sprache" auf Deutsch setzen.
2. In "Regionaleinstellungen"->"Tastaturlayout" auf Deutsch mit entsprechender Tastatur (oder Gen. 101-Tasten mit der "Belegungsvariante" nodeadkeays) setzen.
3. Über YaST "System"->"Sprache wählen" auch alles auf deutsch setzen und den Haken bei "UTF-8" für root wegnehmen.
KDE neu starten (nur die Sitzung, reboot ist nicht nötig).

Hat das alles noch nichts gebracht, solltest du bei Kate über den Menüpunkt "Extras"->"Kodierung" anstatt des voreingestellten "UTF-8" besser "Westeuropäisch 8859-1" wählen - dann werden in Kate auch Sonder- und Umlaute korrekt dargestellt.

Es gab mal einen Bug, da konnte das über YaST / Kontrollzentrum nicht systemweit / KDE-weit eingestellt werden und man musste das für jede Anwendung wiederholen - keine Ahnung, ob das immernoch so ist.

Viel Erfolg .... (y)
 
Oben