[SuSE] 10.0 Netzwerkpobleme

Tschland

fühlt sich hier wohl
10.0 Netzwerkpobleme

Moin,
soeben installierte ich SuSE 10.0 und komme nicht ins Internet. Ich habe einen USB WLAN-Adapter von Siemens Gigaset USB Adapter 11.
Was muss ich machen? Habe schon ein wenig in Yast rumgespielt - ohne Erfolg.
Es wird noch eine Netzwerkkarte von Realtek angezeigt, was kann ich da noch ändern? Am Anfang wurde sie als "nicht konfiguriert" angezeigt, mittlerweile wurde sie es von mir, aber ich denke, sie ist falsch konfiguriert
MFG
Tschland
 
realtek klingt nach ner 100 oder 1000 mbit ethernet karte und nicht nach nem wlan usb adapter... versuch mal im internet nach linux treibern zu suchen...
 
Treiber?

Die Treiber sind in Linux Module, die im Allgemeinen in der Distribution enthalten sind von YaST auch automatisch geladen werden. Da dürfte nicht das Problem liegen.

Die Frage ist, willst Du Deinen Rechner über DHCP einbinden, dann muss Dein Router entsprechend konfiguriert sein. Läuft denn schon mal eine Windose über den Router?

Willst Du nicht DHCP verwenden, dann musst Du die Schnittstelle konfigurieren:
IP-Adresse
Subnetzmaske
Nameserver
Gateway

Versuch es doch zunächst mit einer LAN (Ethernet)-Verbingung, vor allem dann, wenn Du den Router noch über ein Webinterface konfigurieren musst.

also was willst Du? Spielen führt selten zum Ziel.
Erich
 
W-Lan ist nicht so ganz einfach.
Hier stellt sich neben der Frage nach dem Treiber auch die nach der Firmware, die für viele W-Lankarten benötigt wird. Und die müssen per Yast Onlineupdate nachgeladen werden.
 
Oben