Surface Laptop Studio 2: Doppelt so stark wie der Vorgänger und mit KI-Chip

News-Bote

Ich bring die Post
Surface Laptop Studio 2: Doppelt so stark wie der Vorgänger und mit KI-Chip

Surface Laptop Studio Titelbild


Erwartungsgemäß hat Microsoft bei der heutigen Pressekonferenz in New York die zweite Generation des Surface Laptop Studio vorgestellt. Das Gerät ist äußerlich weitgehend unverändert, aber es gibt aktualisierte CPUs und Grafik-Chips, mehr Anschlüsse und mehr Arbeitsspeicher. Außerdem hat Microsoft einen noch nicht näher spezifizierten KI-Chip von Intel integriert.

Die bisherige Basisversion mit Intel Core i5 Prozessor gibt es beim Surface Laptop Studio 2 nicht mehr, dadurch steigt der Einstiegspreis auf über 2.000 Euro. Das Einstiegsmodell kostet jetzt 2.239 Euro, die Preise gehen hoch bis 4.159 Euro in der Maximalkonfiguration.

Bei den CPUs setzt Microsoft jetzt auf die Intel Core i7 der 13. Generation. Diese sind noch aktuell, in wenigen Wochen wird Intel aber die 14. Generation an den Start stellen und dann wird das Surface Laptop Studio “eine Generation hinterher” sein, wie das bei praktisch allen Surface-Modellen schon fast Tradition ist. Inwieweit das eine praktische Relevanz hat, ist diskussionswürdig, bei einem derart hochpreisigen Gerät ist das aber auch eine Image-Frage.

Sei’s drum, laut Microsoft ist es dennoch das “stärkste Surface, dass wir je gebaut haben”. Die Performance soll die des Vorgängers um das Zweifache übertreffen, so will man das zumindest gemessen haben. Erstmals kommt auch eine Neural Processing Unit von Intel zum Einsatz, die KI-Funktionen lokal auf dem Gerät abwickelt.

Außerdem hat Microsoft ein adaptives Touchpad integriert, welches die Barrierefreiheit deutlich verbessern soll. Das zur Verfügung gestellte Pressematerial gibt dazu allerdings noch nicht viel her, sobald es mehr Informationen gibt, werden diese hier ergänzt oder in einem eigenen Beitrag thematisiert.

Technische Daten des Surface Laptop Studio 2​

Display14,4 Zoll PixelSense Display
2.400 x 1.600 Pixel
120 Hz
Seitenverhältnis 3:2
10-Punkt-Multitouch
Dolby Vision IQ
CPUIntel Core i7-13700H (Consumer)
Intel Core i7-13800H (Business)
GrafikIntel Iris Xe Grafik
Nvidia GeForce RTX 4050
Nvidia GeForce RTX 4060
Nvidia RTX 2000 Ada
RAM16/32/64 GB DDR5
Speicher512 GB/1 TB/2TB (austauschbar)
Anschlüsse1x USB-A
2xUSB-C/Thunderbolt 4
Surface Connect
3,5mm Klinke
MicroSDXC Kartenleser
AudioQuad Omnisonic-Lautsprecher mit Dolby Atmos
2 Fernfeld-Studiomikrofone
DrahtlosWi-Fi 6E
Bluetooth 5.3
Webcam1080p Frontkamera mit Windows Studio Effects
(Auto Framing, Gesichtsverfolgung, virtueller Augenkontakt)
SicherheitTPM 2.0
Windows Hello per Gesichtserkennung
Akku58 Wh
BetriebssystemWindows 11 Home oder Pro
Maße323 x 230 × 22 mm
Gewichtca 1,9 kg
Preis (UVP)2.239 bis 4.159 Euro

zum Artikel...
 
Oben