Surface Laptop Go 3: Ein Update für den kleinen Bruder

News-Bote

Ich bring die Post
Surface Laptop Go 3: Ein Update für den kleinen Bruder

Surface Laptop Go 3


Mit dem Surface Laptop Go 3 erhält Microsofts kompaktestes Laptop das erwartete Update. Äußerlich unverändert, wurden die verbauten Komponenten aufgefrischt und die Reparierbarkeit verbessert.

Der kleine Bruder muckt auf lautete vor etwas mehr als einem Jahr mein Fazit zum Surface Laptop Go 2, und nur die fehlende Tastenbeleuchtung hielt mich davon ab, mir das Gerät privat zu kaufen. Leider gibt es diese auch beim Nachfolger nicht.

Die kleinste Version mit nur 4 GB RAM und 128 GB SSD hat sich Microsoft sinnvollerweise beim Surface Laptop Go 3 gespart. Los geh es jetzt bei 8 GB RAM und 256 GB SSD, das ist auch gleichzeitig die einzige Variante, die es für Privatkunden zu einer UVP von 849 Euro zu kaufen gibt. Business-Kunden können auf 512 GB und die Pro-Version von Windows 10 oder 11 aufrüsten und zahlen dafür dann 1.149 Euro. Den Verfügbarkeitstermin reiche ich nach, sobald ich ihn habe.

Zu den austauschbaren Komponenten beim Surface Laptop Go 3 gehören SSD, Akku, Surface Connector, Motherboard, Gehäuseschale und Bildschirm.

Technische Daten des Surface Laptop Go 3​

Display12,4 Zoll PixelSense Display
1.536 x 1.024 Pixel
Seitenverhältnis 3:2
10-Punkt-Multitouch
CPUIntel Core i5-1235U
GrafikIntel Iris Xe Grafik
RAM8 GB/16GB DDR5
Speicher256 GB SSD – austauschbar
512 GB SSD (nur Business) – austauschbar
Anschlüsse1x USB-A 3.1
1xUSB-C 3.2
Surface Connect
3,5mm Klinke
Audio360-Grad-Lautsprecher mit Dolby Audio Premium
2 Fernfeld-Studiomikrofone
DrahtlosWi-Fi 6
Bluetooth 5.1
Webcam720p Frontkamera
SicherheitTPM 2.0
Windows Hello per Fingerabdruck
Akku41 Wh, bis zu 15 Stunden Laufzeit
BetriebssystemWindows 11 Home (Consumer)
Windows 11 Pro oder Windows 10 Pro (Business)
Maße278x206x 15,7mm
Gewicht1,13 kg
Preis (UVP)899 oder 1.149 Euro, je nach Ausstattung

zum Artikel...
 
Oben