Surface Laptop 6 für kommerzielle Kunden vorgestellt: Aktuelle CPUs, besseres Display und mehr

News-Bote

Ich bring die Post
Surface Laptop 6 für kommerzielle Kunden vorgestellt: Aktuelle CPUs, besseres Display und mehr

Surface Laptop 6 for Business


Microsoft hat das Surface Laptop 6 for Business offiziell enthüllt. Es ist ein Upgrade der inneren Werte, denn auch die sechste Auflage sieht so aus wie ihre fünf Vorgänger. Dennoch haben sich viele Dinge geändert. Es gibt neue CPUs, ein verbessertes Display und außerdem wurde die Wartungsfreundlichkeit weiter optimiert.

Für alle, die schnell einen Überblick über die technischen Spezifikationen und alle wichtigen Daten haben möchten, kommt hier zunächst der Steckbrief:

Technische Daten des Surface Laptop 6 for Business​

Display13,5 Zoll oder 15 Zoll PixelSense Display
2.256×1.504 Pixel (13,5 Zoll)
2.496×1.664 Pixel (15 Zoll)
Seitenverhältnis 3:2
10-Punkt-Multi-Touch
Entspiegelt
Dolby Vision IQ
max. Helligkeit 400 Nits
Gorilla Glas 5
Kompatibel mit Microsoft Pen Protocol
CPUIntel Core Ultra 5 135H oder
Intel Core Ultra 7 165H
Intel AI Boost NPU
GrafikIntel Grafik (bei 8 GB RAM)
Intel Arc Grafik (übrige Modelle)
RAM8/16/32/64 GB DDR5
Speicher256/512 GB, 1 TB
Anschlüsse1xUSB-C mit Thunderbolt 4 (13,5 Zoll)
2xUSB-C mit Thunderbolt 4 (15 Zoll)
(DisplayPort 2.1 mit 8k via USB-C)
1xUSB-A 3.1
3,5 mm Klinke
Surface Connect
Smart Card Reader (beim 15-Zoll-Modell in den USA und Kanada)
AudioDolby Atmos Lautsprecher
Duale Fernfeld-Mikrofone
DrahtlosWi-Fi 6E
Bluetooth 5.3
Webcam1080p mit Windows Studio Effects
SicherheitTPM 2.0
Windows Hello per IR Kamera
Erfüllt die Microsoft Secure PC Spezifikation
Akkulaufzeitbis zu 18,5 Stunden (13,5 Zoll)
bis zu 19 Stunden (15 Zoll)
BetriebssystemWindows 11 Pro oder Windows 10 Pro
Maße308 x 223 x 16,7 mm (13,5 Zoll)
340 x 244 x 16,9 mm (15 Zoll)
Gewicht1.380 Gramm (13,5 Zoll)
1.680 Gramm (15 Zoll)
Preis (UVP)folgt

Microsoft packt die Desktop-Versionen von Intels aktuellen Core-CPUs in das Surface Laptop 6. Die Zeiten, in denen man mit den Surface-Geräten stets eine CPU-Generation hinterherhinkte, sind also erst einmal vorbei – das ist prima. Zudem verfügt das Surface Laptop 6 über einen KI-Coprozessor (NPU) für lokale KI-Funktionen, die es abgesehen von den Windows Studio Effects (siehe weiter unten) derzeit allerdings bisher nicht gibt.

Das Display erhält beim Surface Laptop 6 ebenfalls ein Upgrade. Zwar bleibt die Auflösung unverändert, aber Microsoft hatte endlich ein Einsehen und versieht den Bildschirm mit einer Anti-Reflex-Beschichtung, was Spiegelungen um gut die Hälfte reduzieren soll. Eine spezielle Farbkalibrierung und adaptive Farbanpassung sollen dafür sorgen, dass die Bildqualität darunter nicht leidet.

Der maximal verfügbare Arbeitsspeicher wurde gegenüber dem Surface Laptop 5 verdoppelt, es gibt jetzt maximal 64 GB, beim Nutzspeicher ist allerdings weiterhin bei 1 TB Schluss. Hier hätte ich mir wie beim Surface Laptop Studio 2 eine Option mit 2 TB gewünscht.

Die Auflösung der Webcam steigt von 720p auf 1080p, dank der integrierten NPU werden die Windows Studio Effects unterstützt. Diese ermöglichen Porträtunschärfe, automatische Verfolgung der Person vor der Kamera sowie den “virtuellen Blickkontakt”, bei dem man für das Gegenüber scheinbar auch dann direkt in die Kamera schaut, wenn man kurz zur Seite blickt.

Obwohl äußerlich auf den ersten Blick unverändert, ist das Gehäuse beim Surface Laptop 6 geringfügig angewachsen, sowohl die 13,5- als auch die 15-Zoll-Variante sind um 2,2 mm “dicker” geworden. Auch an Gewicht hat die neue Generation zugelegt, 83 Gramm bei der kleinen und 120 Gramm bei der größeren Version.

Die maximale Akkulaufzeit steigt von 17 auf 18,5 bzw. 19 Stunden. Das sind wie üblich “bis zu”-Angaben, die man in der Realität niemals erreichen wird. Hier gilt es, die ersten Praxisberichte abzuwarten. In meinem Test des Surface Laptop 5 schaffte die 15-Zoll-Version knapp acht Stunden. Das beigelegte Netzteil leistet 39 bzw. 65 Watt.

Die Wartungsfreundlichkeit wurde beim Surface Laptop 6 gegenüber dem Vorgänger erneut verbessert. Bislang waren bereits die folgenden Komponenten austauschbar:

  • SSD
  • Bildschirm
  • Cover
  • Tastatur und Abdeckung
  • Batterie
  • Mainboard
  • Surface Connector
  • Kühleinheit
  • Gehäuseunterseite
  • Standfüße

Zusätzlich austauschbar beim Surface Laptop 6:

  • Touchpad
  • Lautsprecher
  • Audio-Anschluss
  • Kamera
  • Prozessor-Modul
  • RAM-Modul

Das Surface Laptop 6 for Business ist in den Farben Schwarz und Platin erhältlich. Hier ändert sich nichts, zusätzliche Farben gibt es nur bei den Consumer-Varianten der Surface-Geräte.

Detailliere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit werden ergänzt, sobald sie vorliegen. Die Vorbestellung im Microsoft Store soll noch heute starten und die Auslieferung beginnt am 9. April.

Für den 20. Mai hat Microsoft bereits zum nächsten Surface-Event geladen. Dann werden mutmaßlich die Privatkunden-Versionen von Surface Laptop 6 und Surface Pro 10 vorgestellt. Gerüchte besagen, dass mindestens die ARM-Versionen dieser Geräte auch ein neues Design haben werden.

P.S.: Weil wir wussten, dass diese Frage heute ganz sicher wieder gestellt wird, haben wir sie bereits im Vorfeld beantwortet: Surface for Business: Was bedeutet das eigentlich?

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.

zum Artikel...
 
Oben