Surface Go 4 for Business: Microsoft will den Vormarsch der iPads in Firmen stoppen

News-Bote

Ich bring die Post
Surface Go 4 for Business: Microsoft will den Vormarsch der iPads in Firmen stoppen

Surface Go 4 Titelbild


Mit dem Surface Go 4 for Business hat Microsoft heute die neueste Generation seines kleinsten Surface-Modells vorgestellt. Äußerlich hat sich gegenüber den Vorgängern nichts geändert, die Modernisierungen stecken unter der Haube.

Der Name verrät es bereits: Das Surface Go 4 for Business wird nur an kommerzielle Kunden vermarktet und offiziell nicht an Privatkunden verkauft. In der Praxis war das bislang allerdings keine Einschränkung, die “for Business”-Editionen der Surface-Geräte sind im Fachhandel problemlos zu haben und auch Microsoft nimmt beim Kauf im hauseigenen Store keine Prüfung vor.

Nun zu den technischen Neuerungen im Surface Go 4: Angetrieben wird das kleine Surface von einem Intel N200 mit einer maximalen Taktfrequenz von 3,7 Ghz. Das verspricht gegenüber dem Pentium Gold im Vorgänger eine deutlich bessere Performance, die höhere Energieeffizienz verspricht außerdem längere Akkulaufzeiten.

Eine ARM-Version des Surface Go 4, wie sie sich Viele gewünscht haben, wird es zumindest vorerst nicht geben.

Alle Modellvarianten des Surface Go 4 verfügen jetzt über 8 GB RAM, die Version mit 4 GB entfällt.

Die Wartungsfreundlichkeit des Surface Go 4 wurde gegenüber dem Go 3 deutlich verbessert: Akku, Kickstand, Bildschirm, Kameras, CardReader, die Surface Connectors und sogar das Motherboard können ausgetauscht werden.

Ansonsten sind die technischen Spezifikationen identisch geblieben, was wiederum bedeutet, dass vorhandene Surface Pens und Type Cover mit dem Surface Go 4 weitergenutzt werden können.

Mit der Fokussierung auf Geschäftskunden will Microsoft dem Vernehmen nach versuchen, den Vormarsch der iPads in Unternehmen zu stoppen und ihnen die Vorteile eines Windows-Geräts schmackhaft zu machen, vor allen Dingen, was die Administration betrifft.

Technische Daten des Surface Go 4 for Business​

Display10,5 Zoll PixelSense Display
1.290 x 1.280 Pixel
Seitenverhältnis 3:2
10-Punkt-Multitouch
CPUIntel N200 (max 3,7 Ghz)
GrafikIntel UHD Grafik
RAM8 GB
Speicher64, 128 oder 256 GB UFS
Anschlüsse1xUSB-C 3.1
Surface Connect
3,5mm Klinke
MicroSDXC Kartenleser
Audio2 W Stereo-Lautsprecher (Dolby)
2 Fernfeld-Studiomikrofone
DrahtlosWi-Fi 6
Bluetooth 5.1
Webcam5 MP Webcam
8 MP Kamera rückseitig
SicherheitTPM 2.0
Windows Hello per Gesichtserkennung
Akku28 Wh
BetriebssystemWindows 11 Pro oder Windows 10 Pro
Maße245 x 175 x 8,3mm
Gewicht521 Gramm
Preis (UVP)folgt

Hinweis: Der Beitrag ist “Work in Progress”. Solange Ihr diesen Hinweis lesen könnt, haben wir noch nicht alle verfügbaren Informationen eingepflegt und es lohnt sich eventuell, später noch einmal hineinzuschauen.

zum Artikel...
 
Oben