Surface Duo 2: Microsoft veröffentlicht Android-Sicherheitsupdates für Februar noch vor Google

News-Bote

Ich bring die Post
Surface Duo 2: Microsoft veröffentlicht Android-Sicherheitsupdates für Februar noch vor Google

Surface Duo Titelbild


In den vergangenen Monaten kamen die Sicherheitsupdates für das Surface Duo 2 oft mit Verspätung, im November fielen sie gar komplett aus. Im Februar hat Microsoft dafür jetzt ein ganz besonderes Kunststück fertiggebracht.

Seit dem 1. Februar wird laut Microsoft das Systemupdate mit der Versionsnummer 2023.501.159 für das Surface Duo 2 verteilt. Es enthält, so kann man es dem Changelog entnehmen, die Sicherheitsupdates aus dem Android Security Bulletin für den Monat Februar 2024.

Das Kuriose daran: Das Android Security Bulletin für den Monat Februar ist noch gar nicht veröffentlicht. Auf der offiziellen Seite finden sich derzeit noch keinerlei Informationen darüber.

Üblicherweise ist es so, dass Google das Bulletin veröffentlicht und quasi zeitgleich das Update für seine hauseigenen Pixel-Smartphones herausgibt. Die entsprechenden Updates gehen zwar vorab auch schon an die anderen Android-Hersteller, die benötigen aber in aller Regel etwas Zeit, um die Sicherheitsupdates mit ihren eigenen Anpassungen unter einen Hut zu bringen und daraus ihr eigenes Monatsupdate zu erstellen.

Microsoft hat das Surface Duo-Team bekanntermaßen aufgelöst, außer der Integration der Sicherheitsupdates finden keinerlei Arbeiten mehr an der Software des Android-Smartphones statt. Es wäre also einigermaßen verwegen, aus der ungewöhnlich schnellen Bereitstellung des Updates eine Art aufflammendes Engagement abzuleiten. Viel wahrscheinlicher ist, dass jemand zufällig ein paar Minuten Zeit hatte, um das mit dem geringstmöglichem Aufwand zu erledigen.

zum Artikel...
 
Oben