Surface Duo 2: Großes Wartungsupdate kurz nach dem Start

News-Bote

Ich bring die Post
Surface Duo 2: Großes Wartungsupdate kurz nach dem Start

Surface Duo 2 Titelbild


Kurz nach dem Verkaufsstart des Surface Duo 2 hat Microsoft das erste Systemupdate veröffentlicht. Es handelt sich um ein großes Patch-Paket, über den Inhalt gibt es allerdings kaum Informationen.

Das Update hebt die Firmware-Version von 2021.824.206 auf 2021.827.34 und ist rund 230 MB groß, was deshalb bemerkenswert ist, weil es noch auf der Android-Version vom letzten Monat stammt. Soll heißen, die Android-Sicherheitsupdates vom Oktober sind darin noch nicht enthalten, es handelt sich also nur um Code für die von Microsoft selbst vorgenommenen Anpassungen.

Das Changelog gibt sich allerdings bedeckt, es enthält lediglich die Informationen „Verbesserung der Gerätestabilität“. Genau daran hatten sich allerdings viele Testberichte, die in der vergangenen Woche in US-Medien erschienen sind, abgearbeitet. Von vielen kleinen Unzulänglichkeiten war berichtet worden, die den Spaß mit dem Gerät insgesamt trüben. Insofern darf man Hoffnung haben, dass in vielen Punkten nachgearbeitet wurde.

Das Update wird wie bei Microsoft üblich in Wellen verteilt, kommt also nicht sofort auf allen Geräten an.

Ich habe mein Leihgerät seit ein paar Tagen im Einsatz und habe bislang keine wirklich schlimmen Fehler erlebt. Die in den Reviews erwähnten gelegentlichen Aussetzer bei der Touchbedienung sind mir allerdings schon aufgefallen. Das Update habe ich noch nicht erhalten, insofern kann ich auch noch nicht sagen, ob es daran etwas ändert.

zum Artikel...
 
Oben