Tools SuperAntiSpyware gutes Programm?

Heinz-Willi

fühlt sich hier wohl
Hallo Boardies!
Habe auf der Seite Trojaner Board das Programm SuperAntiSpyware Professional Version 4.25.1012 Trial von Super AntiSpyware.Com herunter geladen und installiert, weil es da als sehr gut bewertet wurde.
Nun habe ich im Netz gelesen, das es auch ein Schadprogramm gibt, welches den gleichen Namen hat.
Hat jemand Infos für mich, was ich da habe und ob das Programm,welches ich installiert habe O.K. ist?
Gruss Heinz-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Programm direkt bei Trojaner-Board runtergeladen hast, sollte es ok sein. Ein Link zum Download wäre natürlich nicht schlecht.
 
Hallo Jogi!
Danke für die schnelle Antwort. Auf der Trojaner Board Seite war nur ein Download Buttom der dann auf die Seite "SuperAntiSpyware.com" führte.
Gruss Heinz-Willi
 
Da du das Programm offenbar direkt beim Hersteller runtergeladen hast, dürfte das wohl ok sein. Es kommt zwar durchaus vor, dass Schadprogrammen der Name renommierter Programme verliehen wird, die werden dann aber wohl kaum über die Seiten des Herstellers verbreitet. Sowas findet sich dann eher in dubiosen Quellen. Wenn man sowas installiert, wird auch nicht das gewünschte Programm installiert. Meistens passiert gar nichts - außer eben, dass die Schadsoftware dann auf dem Rechner ist aber das wird dir natürlich nicht mitgeteilt ;)
 
Hallo Jogi!(y)
Deine Aussage beruhigt mich dann schon, bin lieber was vorsichtiger,bevor ich dann Mist auf den Rechner bekomme.
Nochmals Danke,Heinz-Willi:)
 
Wie sieht dein derzeitiger Schutz aus, dass du Zusatzprogramme benötigst?
 
Hallo Brummelchen!
Da ich recht wenig Ahnung habe informiere ich mich im Netz, wobei ich dann nie weiss, was Halbwissen und was echtes Wissen ist
Habe zur Zeit folgendes installiert.
AntiVir Premium
A Squared Free
Malware Bytes Anti Malware
SuperAntiSpyware Trial
Windows Defender
Windows Firewall
Ich denke, das ich eigentlich nicht alles brauche, aber ich weiss nicht was ich brauche und was nicht
Wenn Du mir da helfen könntest wäre ich Dir dankbar.
Zum Beispiel, welches der Programme ich wirklich brauchen kann und welches nicht, um einen sinnvollen Schutz zu haben.
Gruss Heinz-Willi
 
Brain.exe...kommt nur eine Fehlermeldung. Irgendwas elementares fehlt oder so :unsure:
Schon oft gesehen, aber erst jetzt mal auf den Download geklickt:
Download impossible

Achtung, bei unsachgemäßer Benutzung kann es zu Schäden an der Hardware kommen.
Diese Fehlerseite kann folgende Ursachen haben:
  1. Du hast den Text nicht gelesen
  2. Du hast den Text nicht verstanden
  3. Dir fehlt ein elementarer Teil von den Systemvoraussetzungen für brain.exe.
    Bitte starte dein Leben neu und sorge für eine korrekte Installation.
Have a nice day.
:rofl :lachweg (Herr, lass Hirn regnen! :ROFLMAO:)
 
Hi Brummelchen!
Ja, mit Brain Exe ist das so eine Sache, es hat manchmal so seine Aussetzer.
Aber jetzt mal im Ernst, reicht AntiVir Premium wirklich aus?
Und was bedeutet nichts Permanentes?
Gruss Heinz-Willi
 
Noch eine Desktop-Firewall dazu wäre nicht verkehrt.

Und "nichts Permanentes" heißt, ab und zu mal einen Scanner wie "A Squared Free" usw. manuell zu starten und die Daten prüfen zu lassen.
Sowas muss nicht unbedingt immer im Hintergrund laufen und damit auch ständig System-Ressourcen fressen.

Gruß
Norbert
 
AVIRA Antivir Premium ist als permanenter Maleware-Schutz vollkommen ausreichend, ich empfehle ganz gern noch den Browser in einer entsprechend konfigurierten Sandbox laufen zu lassen und wer seine ausgehenden Vergindungen überwachen möchte installiert sich halt zusätzlich noch eine Desktop-Firewall wie z.B. Online Armor 3.1 oder Comodo 3.8. Die bringen dann noch eine HIPS-Überwachung mit, mehr sollte bei eingeschaltetem Hirn nicht notwendig sein. Man sollte es mit zu installierender 'Sicherheitssoftware' nicht übertreiben, unter Umständen stehen sich Kombis aus zu vielen Produkten gegenseitig im Weg.

Für die genannten Firewall-Lösungen sind Freeware-Versionen verfügbar, einfach mal Google anwerfen.

Mfg
Kurgun
 
Hallo Heinz-Willi! :)

Eine Desktop Firewall oder auch Personal Firewall genannt, ist eine Software-Lösung, die im Hintergrund läuft.
Ich selber nutze die große Avira Security Suite, da ist die Firewall mit drin. Ist aber kostenpflichtig.
Bisher bin ich damit gut gefahren, allerdings wird mit Sicherheit auch einiges (wahrscheinlich sogar das meiste) von der Firewall in meinem Netgear-Router abgeblockt.
Da Du aber die Premium ja schon hast, wäre vielleicht ein Update auf die Suite empfehlenswert.
Früher hatte ich auch schon die kostenlose ZoneAlarm-Firewall eingesetzt. War auch ganz ok.

Was nun besser oder schlechter ist, darüber gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
Hier im "Sicherheit am PC"-Forum gibt es aber viele Tipps dazu. Schau Dir u.a. mal die vier ersten Themen an.
Auch hat u.a. Brummelchen viele nützliche Beiträge zu diesem Thema geschrieben.


Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert!
Ich nutze als Router die Fritz Box Fon WLan 7050, weiss aber nicht ob da eine Firewall vorhanden ist. Im Menue der Fritz Box ist mir da noch nichts aufgefallen.
Was ist denn mit der Firewall von Microsoft, die unter Vista vorhanden ist, taugt die nichts?
Wenn es so ist, habe ich ein Problem, weil ich schon mal vor 1-2 Jahren die Comodo und die Zone Alarm Freeware Firewalls probiert habe und dann bei der Konfiguration wohl was falsch gemacht habe, da ich dann mit verschiedenen Programmen und dem Internet Probleme bekam. Heisst, ich habe keinen Plan, wie man eine Firewall richtig konfiguriert. Werde mal schauen ob ich mit den Tipps im Forum klarkomme
Heinz-Willi
 
Im Router ist eine firewal, die von aussen abblockt.
Deswegen auch die "Desktop"-Firewall, die blockt von innen.
Und ja, die Windows-Wall ist Müll - allerdings gibt es auch Befürworter ;)

>> Heisst, ich habe keinen Plan, wie man eine Firewall richtig konfiguriert.
Dann eher sein lassen, bevor du dir durch falsche Einstellungen und Hoffnungen
das System versaust.
 
Was ist denn mit der Firewall von Microsoft, die unter Vista vorhanden ist, taugt die nichts?
Bei Vista weiß ich das nicht, die von XP ist aber ziemlich rudimentär, wenn auch besser als gar keine.
Die Fritz!Box Fon WLAN 7050 verfügt laut Handbuch über eine integrierte Firewall.
Laut Kapitel 8 und 9 lässt sich da aber nicht allzu viel konfigurieren.
 
Also, wenn die Windows Firewall nicht viel taugt, werde ich mir wohl Informationen über Firewalls und deren konfiguration holen und mir jemanden suchen, der Plan hat und mir beim einstellen hilft.:eek:
Danke an alle, für die Antworten und Tipps.(y)
Gruss Heinz-Willi
 
Bei Router Firewalls muss ja auch nicht viel zu konfigurieren sein, da sie im Allgemeinen "stateful" arbeiten, sprich: Sie öffnen nur Ports, wenn etwas von innen, also aus dem LAN heraus, angefordert wurde und blocken alles, was unangefordert von draußen kommt. Zusätzlich arbeiten einige noch mit einer leichten Paketfilterung, um bestimmte Paketarten bei bestimmten Verhalten zu blocken.

Die Desktop Firewall auf dem Rechner hat eine völlig andere Aufgabe:
Sie soll in erster Linie verhindern, dass irgendetwas unerwünschtes nach draußen sendet. Dazu muss sie allerdings konfiguriert werden bzw. eine gute Lernfunktion haben und einen extrem guten Selbstschutz, nicht dass sie von Malware einfach deaktiviert werden kann.

BTW:
Die in der Avira Premium Suite eingebaute FW ist Schrott.

Der Virenwächter in der Comodo Suite verdient seinen Namen nicht. Die Firewall ist allerdings klasse und kann auch alleine installiert werden.

@Heinz-Willi: Wie gut kannst Du Englisch? Wenn gut genug, gibt's im Comodo Forum eine sehr gute Anleitung, wie man die Firewall auf maximale Sicherheit bei relativ wenig Komfortverlust einstellt, ich müsste sie lediglich wiederfinden :D
 
Oben