[SUPER] SUPER+USB-DSL-Modem

HoSe

Herzlich willkommen!
SUPER+USB-DSL-Modem

Moin,

habe mir das ISO "super-openSUSE-final-20051116-modified-kde.iso" runtergeladen und erfolgreich installiert.

Die Einrichtung meines AVM Fritz Cards DSL SL USB Modems klappte nicht, da einige Pakete fehlten (laut Meldung: smpppd, ppp, pptp, linux-atm-lib). Es stellte sich heraus, dass nur linux-atm-lib nicht installiert war. Nach dem manuellen Download von ftp.gwdg.de und der Installation per "rpm -Uhv" klappte die Einrichtung des Modes ohne Probleme.

Jetzt stellt sich das Problem, dass die Treiber für das USB-Modem nicht geladen werden. Unter SuSE 9.1 passiert das alles beim Systemstart automatisch bzw. wenn ich zwischendurch den Stecker ziehe wird per HotPlugging alles korrekt ent- und wieder geladen. Unter 9.1 läuft allerdings in meinem User-Accunt auch der SuSE-Plugger.

Was fehlt denn unter SUPER-10.0 noch an Paketen bzw. welche Skripte muss ich manuell starten?

Viel kann es ja nicht sein, denn der YAST hat beim Installieren das Modem automatisch erkannt.

Nach dem Booten leuchtet allerdings zur Zeit nur die USB-LED am Modem. Nix HotPlugging.

Any Hints?

Danke,

Holger
 
Moin,

anti43 schrieb:
ist denn hotplug installiert?

Jepp. Meinen USB-Stick hat das System sofort erkannt.

Wie man an dieser Nachricht sieht, habe ich es aber hinbekommen ;)

Es fehlten einfach ein paar Pakete (Kinternet, Capi4linux, kadslwatch eventuell auch noch mehr, habe einfach solange von der 10.0er DVD nach installiert bis es ging). Wäre cool, wenn die noch ins Image kommen. Sind weniger als 5 MB.

Ich denke vor allem die CAPI war es. Komisch, dass dies nicht sofort beim Konfigurieren zu sehen war.

Jetzt ist noch ungewöhnlich, dass an meinem USB-Modem bei einer Verbindung die LEDs für PPP und INFO aus sind (bei 9.1 leuchten sie heftig). Aber solange ich ins Internet komme, ist mir das egal.

apt-get etc. geht schon prächtig. Werde jetzt mal ein par Multimedia Sachen per Kynaptic nachinstallieren. Ein wenig nervig ist dieses lange "prelink" nach einer Paket-Installation. Naja, was will man von nem Dual-PIII 600 auch erwarten :)

Tschöö....
 
Tach,

:(

so richtig läuft es noch nicht. Obwohl SUPER auf einem Dual-P3 mit 2x600 Mhz läuft, wurde beim Installieren der "Default" Kernel im Grub gesetzt. Damit hatte ich nach der Installation der CAPI usw. die DSL-Einwahl hinbekommen.

Nun will ich gerne beide Prozessoren benutzen und habe im Bootloader vmlinuz ausgewählt. Das ist ein Link auf den SMP-Kernel. vmlinuz.previous ist ein Link auf "Default".

Jetzt friert mir allerdings die Kiste ein. Das scheint zu passieren, sobald die CAPI geladen wird. Ohne eingestecktes Modem bootet der Rechner normal, auch mit SMP-Kernel. Sobald man aber das Modem wieder einsteckt, bleibt der Rechner hängen.

Ich habe mir jetzt mal die entsprechenden Kernel-Module bei meiner SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5-7.155.29-smp angeschaut und folgendes entdeckt:
(alles in /lib/modules/<VERSION>/extra)


Kernel; Modul; Größe; Version
2.6.5-SMP fcdslslusb.ko 827025 Version 3.11-4
2.6.13-15.ck6-SUPER-SMP fcdslslusb.ko 1469370 Version 3.11-5
2.6.13-15.ck6-SUPER-Def fcdslslusb.ko 1440496 Version 3.11-5


???????????? Alles sehr dubios.

Werde mir jetzt mal die Sourcen vom SUPER-Kernel besorgen und dann mal schauen, ob ich da was mit selber kompilieren hinbekomme.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Danke fürs Zuhören!

HoSe
 
HoSe schrieb:
Nach dem manuellen Download von ftp.gwdg.de und der Installation per "rpm -Uhv" klappte die Einrichtung des Modes ohne Probleme.

Da hattest Du wohl Glück. Ich habe auch die "super-openSUSE-final-20051116-modified-kde" installiert und bekomme immer die Meldung, daß die von Dir genannten Pakete fehlen, sobald ich in Yast die Provider-Daten eingegeben habe und den Vorgang abschließen will. Ich habe dann auch die Datei linux-atm-lib über meine andere installierte Distribution aus dem Netz geholt und in der SuSE installiert. Hilft nix, ich bekomme immer noch die Meldung, daß die Dateien fehlen. Ich habe es auch schon mit dem Text-Modus Yast probiert.

Bitte kann mir jemand sagen, wie ich in der SuSE jetzt DSL einrichten kann? In welcher Datei speichert denn SuSE normalerweise die Provider-Daten? Vielleicht kann man das manuell eintragen und die Datei dann irgendwie schreibschützen, so daß Yast nicht mehr dran rummarmeln kann... :cry:
 
Oben