[SUPER] Schlechte USB2 Performance

dnt

Herzlich willkommen!
Schlechte USB2 Performance

hallo allerseits

habe mir suse super installiert und bin auch nach den üblichen umbauarbeiten, wie z.b. splash sceens entfernen, auf den kde default startbildschirm zurückgehen usw. auch ganz zufrieden.

bleibt derzeit nur ein problem:

auf meinem suse 9.3 auf der selben maschine hatte ich bei meiner usb platte eine schreibgeschwindigkeit von ca. 18mb - jetzt sind es noch 3-4mb !

das macht nicht sooo viel spass, vor allem weil meine vm's auf der platte liegen...

dmesg zeigt auch keine erkennbaren auffälligkeiten - oder ich übersehe etwas...

hardware:
hp notebook nx8220
2Ghz, 1Gb ram.

gruss
kilian
 
hallo

erstmal danke, war gestern abend schon in dem bereich am suchen!

und ich kann deine aussage voll und ganz bestätigen, schalte ich hal ab und mount die platte von hand ohne sync bin ich richtig schnell unterwegs...

ich hätte auch kein problem damit hal komplett auszuschlaten und per hand zu mounten - leider meint yast wenn ich den deamon deaktivieren will, dass der powersaved davon abhängig ist - auf einem notebook sehr unglücklich...

ein test wäre natürlich in /etc/init.d/ die links zum hal start händisch rauszuhauen und zu checken, ob der powersaved durch seine abhängigkeit in einem form betroffen ist, die auf einem notebook nicht tragbar ist.

lieber wäre mir den hal deamon so zu konfigurieren, dass er (bei der platte) auf die sync option verzichtet. leider ist das verzeichniss /etc/hal in suse super im gegensatz zum 9.3 komplett leer. ich weiss also nicht, ob und was ich hier konfigurieren könnte - oder liegt noch was unter sysconfig???

werde mal weitergraben, wenn du noch nen tip für mich hast, wäre ich für info dankbar!

alles gute
kilian
 
nein, hab ich leider nicht aber wenn du rausgefundenhast wies geht, wüd ich das gerne als howto hier veröffentlichen, weil es doch eine sehr ärgerliche sache in suse ist (und ich nicht verstehe warum die sowas machen :cry: )!
 
das konnte ich auf die schnelle bei suse finden, konnte es leider nicht testen - bitte um feedback


----schnipp

Legen Sie als root in /usr/share/hal/fdi/95userpolicy/ eine Datei mit einem beliebigen Dateinamen und der Endung .fdi an, zum Beispiel nosync.fdi. Nun editieren Sie die Datei mit einem Editor ihrer Wahl:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <!-- -*- SGML -*- -->
<deviceinfo version="0.2">
<device>
<!-- disable sync for mount -->
<match key="block.is_volume" bool="true">
<match key="volume.fsusage" string="filesystem">
<match key="volume.uuid" string="==UUID==">
<merge key="volume.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge>
</match>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>

Sie müssen nur die folgende Zeile anpassen. Die nötigen Informationen können Sie der Ausgabe von 'lshal' auf der Konsole oder dem 'hal-device-manager' unter KDE/GNOME (ggf. installieren Sie hal-gnome.rpm nach) entnehmen.

<match key="volume.uuid" string="==UUID==">

Tragen Sie den unter volume.uuid eingetragenen Wert für "==UUID==" ein. Nachdem Sie die Datei angepasst haben, führen Sie folgenden Befehl als root aus:

rchal restart

-----schnapp
 
ich denke schon

leider kann ich das nicht testen, mangels usb-geräten :D

aber falls jemand 2 teile zur verfügung hat - vorausgesetzt die übertragung lahmt - kanns nicht schwer sein
 
was neues...

hallo

also, ich habe auch ein wenig gespielt...

mit der oben angegebenen methode bekomme ich beim runterfahren des systems 1000nde meldung nach dem motto ich will syncen und schaffs nicht... sieht sehr hässlich aus...

da mir bis jetzt noch nix besseres eingefallen ist, gehe ich derzeit wie folgt vor:

der hal läuft ganz normal (wegen abhängigkeit zu powersaved)
in meiner fstab steht folgender eintrag drin:

/dev/sda2 /media/MEDIA_PART auto noauto,user,rw,nosuid,nodev,utf8=true,uid=1000,gid=100 0 0

nach dem booten bindet mir der hald meine sda2 (usb-platte) unter /media/MEDIA_PART ein - ganz normal mit sync und allem drum und dran...

brauche ich performace (z.b. wenn ich eine VM anwerfe) mache ich folgendes:

root werden, dann:

mount /media/MEDIA_PART -o remount

jetzt liest er meine fstab, da keine sync option gesetzt ist, ist er jetzt schnell. weil es sich um einen remount handet kann ich das ganze während eines zugriffs auf die platte durchführen...

bin ich auf der platte feritg, mache ich einen sync (der kann aber eine weile dauern) auf der konsole, oder einen rchald restart - und schon habe ich die sync option zurück und keine schmerzen beim runterfahren...

ich weiss, nicht elegant - daran muss def. noch gearbeitet werden!!!

gruss
kilian
 
Oben