Super Dateiexplorer, aber inzwischen 2 nervige Eigenarten:

AstraZeneca

Herzlich willkommen!
- steht auch schon wo anders: bei neuem Ordner schreibe ich gleich los, jetzt muss ich aber erst reinklicken (weil ungewohnt oft vergessen)
- in der Übersicht springt der Cursor nach 2 Sekunden immer zum vorher markierten/benutzen Eintrag - bei vielen Dateien in der Übersicht nervt es immer wieder zurück zu scrollen oder extra etwas zu markieren - mit der Laufleiste verschieben, dann sollte es hier stehen bleiben.

Wäre toll, wenn beim nächsten update korrigiert.
Danke! ;)

Das Problem beim neuen Ordner anlegen, ist mit einem neuen Download der Version 951 schon lange korrigiert.
In der Übersicht springt hier gar nichts von alleine.

- in der Übersicht springt der Cursor nach 2 Sekunden immer zum vorher markierten/benutzen Eintrag - bei vielen Dateien in der Übersicht nervt es immer wieder zurück zu scrollen oder extra etwas zu markieren - mit der Laufleiste verschieben, dann sollte es hier stehen bleiben.
Kannst du das Problem etwas genauer beschreiben. Ist ein Screenshot möglich?

Danke für die Hilfe!
- ich habe die neue Version (FreeCommander XE 2026 Build 951 64-bit non public), aber 'neuer Ordner' muss ich immer noch erst reinklicken! :cry:
- bei Punkt 2 ist es schwierig mit Screenshot - Video wäre da nötig: ich habe zum Beispiel ganz unten eine Datei aktiviert (für Kopie) dann scrolle ich mit der Laufleiste hoch, aber nach 2 Sekunden springt das Bild wieder runter zur vorher benutzten Datei!?

Ich habe den FreeCommander XE 2026 Build 951 64-bit non public
Wenn ich die Taste F7 drücke kann ich sofort los schreiben ohne nochmals irgendwohin zu klicken.
Also scheint es per se nicht am FC zu liegen sondern an irgend einer Einstellung welche nicht dem Standard entspricht.

Hallo,

Das mit dem komischen Verhalten bei Ordnern kann ich bestätigen.
Mit der Taste F7 ist der Cursor und der Fokus zu 50% im Dialog für einen neuen Ordner. Wenn Du mit der Maus über das Menü Ordner-Neu gehst, ist der Cursor nie im Dialogfeld und Du mus explizit hineinklicken, umText eintippen zu können.

Anderes Verhalten:
Ich kopiere etwas. Dann wechsel ich in ein anderes Verzeichnis. Dort scrolle ich. Plötzlich zuckt es und ich bin an den Anfang der Dateiliste zuückgesprungen. Das passiert, wenn der Kopiervogang beendet ist. Es scheint, als wenn nach einem Kopiervorgang der Verzeichnisinhalt neu eingelesen wird, allerdings von dem Verzeichnis, in welchem ich gerade stehe, ach wenn ich dort nur gescrollt habe und nichts kopiert o.ä.

Ich liebe den Free Commander, aber mir schint, über die letzten Versionen hinweg wurde er träger und bekam mehr und mehr Merkwürdigkeiten. Kann sein, dass ich nur irgendwo etwas einstellen muss, aber dann habe ich diesen Punkt noch nicht gefunden. Abgesehen vom Füllgrad optisch anzuzeigen habe ich noch immer die Einstellungen der Installation.

Ich kann nur von meinen PC`s berichten und da ist es bei allen so das der Cursor immer im Dialogfeld ist und ich sofort schreiben kann. Egal ob mit F7 oder über das Menü: Ordner --> Neu
Meine sämtlichen Einstellungen sind Standardmäßig und wurden nicht verändert.
Aber jeder PC/ Laptop etc. ist anders und es sind unterschiedliche APP`s und Programme installiert.

(solch eigenartiges Verhalten wird oftmals durch den Maustreiber verursacht, ich würde nach Möglichkeit mal eine andere Maus mit eigenen Treibern installieren und ausprobieren)

mit der erneuerten Version 951 funktioniert sowohl die Maus als auch die F7-Taste wieder. Danke.

Btw., wäre es nicht besser eine neue Version 952 zu erstellen? Ich denke, das erneute Hochladen unter der gleichen Versionsnummer bekommen viele nicht mit ("951, habe ich doch schon, also weiter warten auf Update").

Oben