Suchen und ersetzen

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ind zwar habe ich eine Liste in der unzählige Namen sind.
Der Vornahm ist aber immer in Komplett Gross geschrieben.
Beispiel: Vornahme NACHNAHME

Ich möchte nun mit ein Editor ( TextPad oder UltraEdit)
Durch Suchen und ersetzen alle Nachnamen so umwandeln, das nur der erste Buchstabe Groß ist
( Vorname Nachname )

Leider habe ich kein Lösung gefunden...habt Ihr ein Tipp?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Moin SkyMaster,

falls du ihn noch nicht hast, dann installiere dir zunächst den Texteditor Notepad++. Anschließend lädst du dir das Plugin TextFX herunter und kopierst es wie hier beschrieben in den Plugin-Ordner.

Jetzt hast du nach Neustart des Notepad++ im Menü einen neuen Eintrag "TextFX", wo du unter "TextFX Characters" -> "Proper Case" die Namen in die gewünschte gemischte Schreibweise umwandeln kannst. Wenn nötig, lassen sich zuvor die Namen spaltenweise markieren, falls sie auch schön untereinander in einer Spalte angeordnet sind.

BTW: Die Texteditoren TextPad und UltraEdit verwende ich schon ewig nicht mehr und weiß daher nicht, ob die das auch können.
 

Anhänge

  • Notepad++ TextFX.png
    Notepad++ TextFX.png
    92 KB · Aufrufe: 101

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo danke für den Tipp.
Klappt, wenn auch nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe, aber damit komme ich erst mal weiter .
Hier muss ich ha nun im vorfeld leider jeden NAmen angkichen und dann über das Menü andern ( was auch viel arbeit ist bei fast 1000 Nasmen

Es steh ja immer FV:NACHNAHME Vornahme
Und das sollte nach möglichkeit automatisch geändert werden
von
FN:NACHNAME Vornahme
in
FN:Nachname Vornahme

Ich werde es nun erst mal mit dem Tool machen, aber für weitere tipps währe ich für die Zukunft dankbar
 

Lektro

assimiliert
Dass direkt davor ein "FN:" steht, hast du ja auch nicht erwähnt. Ist aber auch kein Problem.
Drücke Strg+H für das Ersetzen-Menü. Da gibst du dann bei "Suchen nach:" den String "FN:" und bei "Ersetzen durch:" den String "FN: "(Leerzeichen hinzugefügt) ein.
Ein Klick auf "Alle ersetzen" trennt dann das "FN:" von der eigentlich interessanten Zeichenkette NACHNAME. Jetzt kannst du TextFX wie oben beschrieben anwenden.
Wenn alle Namen wie gewünscht sind, dann ersetzt du "Fn: " (ist ja auch geändert worden) wieder durch "FN:". Jetzt sollte es passen.
ersetzen.png
 
Oben