Suche Tool zur Aufzeichnung von Installationsvorgängen

sirmes

assimiliert
Ahoi,

der Titel klingt bescheuert, aber ich weiß nicht wie ichs benennen soll. Deshalb hilft auch Google oder sonstige Suchmaschinen nicht.

Ich suche ein Tool, welches beispielsweise bei einer Installation oder Einstellung, die ich vornehme, die einzelnen Schritte mitschneidet und in irgendeiner Form in eine Text-Datei oder Grafik oder ähnliches umbastelt. Es passiert mir ab und an, dass ich mit probieren etwas hinbekomm, nachher aber nicht mehr genau weiß wie. Ja, man könnte auch mitschreiben, aber wozu hab ich die Kiste :D

Wenn jemand eine Idee hat oder auch nur einen Begriff für derartige Tools kennt, nach dem ich googlen könnte, wäre ich euch dankbar!!!

Schönen Abend!
 
B

Brummelchen

Gast
Das Tool nennt sich Bleistift + Papier, alternativ Notepad+Tastatur.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Vielleicht findest du auch hier etwas passendes. :)

https://www.supernature-forum.de/tu...ber-screenrecorder-screencams.html#post576791

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
 

sirmes

assimiliert
@matsch79 ZuluDC: Dank euch! Ich glaub TurboDemo klingt ziemlich gut. Werd ich probieren, wenn ich meinen Rechner wieder hab.

@jurek: Keylogger allein reicht leider nicht, da viel mit der Maus gemacht wird. Und das zeichnet ein Keylogger nicht auf, oder?

@brummelchen:

Ja, man könnte auch mitschreiben, aber wozu hab ich die Kiste
...noch Fragen??

@Knuffi: Soll ich das Zeug in meinen Rechner kippen? Meinst Du der schreibt dann mit? Leute, Leute.... :gaehn
 
B

Brummelchen

Gast
Najaaaa - was hast'e denn erwartet?
match hat dir schon den besten Tip gegeben. Ich persönlich nutze Textdateien
bzw Aufzeichnungen dieser Art - sind erheblich kleiner :D
 

sirmes

assimiliert
Ok ok ... ein bischen schmunzeln musste ich ja auch...war heut morgen etwas kratzbürstig, so vor dem ersten kaffee...:angel
 

sirmes

assimiliert
Danke dem "wem auch immer" :D für ändern des Titels. Jetzt passt zwar der Beginn des ersten Posts nicht mehr aber das schad gar nix ... gehofen wurde mir ja schon. Mach jetzt Feierabend.
 

ralfso

gehört zum Inventar
Hallo Sirmes,

genau was Du laut Deiene ersten Beschreibung suchst, macht die VideoTutorial-Software "Wink". Es macht Screenshots von Bildschirmaktionen und fügt selbst Mausspuren hinzu. Anschließend kannst Du darau mit der Software eine Flash-Animation rendern, die im Browser abgespielt werden kann.
Tutorial-Dateien sind auch dabei (die allerdings in Englisch, Programm kann auf deutsch umgestellt werden).

Wink - [Homepage]

Es ist allerdings keine Installationsüberwachung, die geänderte Dateien auflistet.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Also nur eine Alternative zu TurboDemo ....

Danke dennoch, kannte ich auch nicht.

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
 
Oben