Suche Tool was Registryeinträge bei Installationen loggt

Hades

fühlt sich hier wohl
Nabend,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Tool kennt was die Registryeinträge loggt wenn ich was installiere. Am liebsten wär mir n schmales Freewaretool, aber alle anderen seh ich mir auch gern an wenns nix anderes gibt ;)

MfG

Hades
 
Registry säubern

Ashampoo UnInstaller kann sowas. Bei der Installation werden nicht nur die installierten Dateien geloggt, sondern auch die Registryeinträge, Veränderungen an den INI-Dateien etc.

Ciao Zaphod
 
ashampoo ist nicht schlecht habe ich auch sehr lange damit gearbeitet - allerdings sollte man mit dem autom. deinstallationsmodus aufpassen - da verschwinden dann oft auch einträge, die eben bereits zu einem anderen programm gehören (wenn man die installationsabfrage von ashampoo nicht gleich nach der realen installation abschließt und aus versehen noch was anderes zwischendrin macht).
 
Hallo Hades ,

zu Deinstallationswecken verwende ich Data Becker PowerCleaner 6 .
Leider wird Dir das wenig nützen , da Data Becker den Vertrieb eingestellt hat .

(Eine Mail an Data Becker brachte keine Erkenntnisse über die Hintergründe -- Schade , weil das Programm
zu sehr viel mehr taugt als zu Deinstallationen )

@ Koloth
Laut Thunderhawk ist Diamondcs RegistryProt nur bedingt tauglich siehe hier

@Lordas
Außer daß bei Installation eines Programmes sämtliche Programme incl. Autostartende beendet werden sollten , sollte auch (zumindest der erste) Programmstart entsprechend mitprotokolliert werden , da etliche Programme zT. wesenliche Einträge dann erst vornehmen .

Allgemein sollte ein Uninstaller die automatisch ermittelten Einträge anzeigen und der User entscheiden können , welche Einträge er löschen läßt .
BackUp/Restore Funktion sollte vorhanden sein .
Idealerweise sollte auch eine Rettungsfunktion für Dateienvorhanden sein , welche bei Installation überschrieben werden .

Ob AShampoo bis in die Spitzen wirkt , kann ich nicht beurteilen - wie gesagt , habe damals den PowerCleaner6 erworben .

Aber Uninstaller solten nur dann aktiviert werden , wenn es von Nöten ist . (Gelegentlich aktiviere ich den PCL manuell beim surfen - immer dann , wenn ich nicht so genau weiß wo ich letztendlich lande . Aber Deinstallation der Veränderungen muß dann natürlich manuell erfolgen , weil ja auch meine Firewall , Virenscanner etc. mitprotokolliert werden . )

Vielleicht noch zwei persönliche Empfehlungen :

Active Registry Monitor (ARM)
Perfect Companion

SevenSpirits
 
@seven
klaro, weiß ich doch - auch der erste programmstart wird immer wieder mit angegeben, dass dieser durchgeführt werden soll. ashampoo bietet wie gesagt eine vollautomatische deinstallationsfunktion und eine manuelle, bei der du aussuchen kannst, was du genau zu diesem programm deinstallieren möchtest.

wirken tut er ;) - daher darf man auch nicht vergessen das abschließende protokoll direkt nach dem ersten programmstart durchzuführen und nicht evtl. noch ein paar andere sachen dazwischen machen, das kann ich die hose gehen - aber das natürlich bei jedem uninstaller.
 
Nun Hades , dann ist wohl der Tip von Lordas -> AShampoo UnInstaller das Richtige für Deine Zwecke .

@Lordas
Hat AShampoo evtl eine Backup/Restore Funktion ?
Das wäre dann das Pünktchen auf dem i .
( Bin jetzt gerade zu faul zum googeln )

SevenSpirits
 
Ashampoo

Es gibt eine Menge UnInstaller, die die Installation direkt mitloggen (Cleansweep). Ashampoo hat eine andere Herangehensweise. Ich habe mit beiden Proggis gearbeitet und finde den Vorher-Nachher-Vergleich von Ashampoo besser. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Teil. Die Backup-Funktion wäre wirklich noch das Tüpfelchen auf dem i, was fehlt. Naja, sämtliche Dateien werden vom Ashampoo direkt in den Papierkorb gelöscht und da findet man noch was, was man retten kann, aber ein wirkliches Restore ist das nicht.

Ciao Zaphod
 
Also es gibt da mehrere Freeware-Registry-Änderungs-Vergleicher...
Zum einen mal RegShot ( http://regshot.yeah.net ), klein, Freeware, keine Installation, kann auch Dateien überprüfen, Ausgabe als html oder Text-Datei, abspeichern eines Snapshots (damit man z.B. die Änderungen nach einem Reboot überprüfen kann).... Ich arbeite fast ausschließlich mit dem Teil...
Des weiteren: InCtrl von http://www.sysinternals.com, benötigt allerdings eine Installation und ist subjektiv etwas langsamer als RegShot...
(Es gibt übrigens auch ein Programm, mit dem man die aufgezeichneten (und eventuell angepassten) Änderungen in der Registry von RegShot und InCtrl wieder rückgängig machen kann, mir ist allerdings der Name entfallen, bei Interesse PN oder in diesem Thread...
Dann gäbe es noch TotalUninstall, auch Freeware, gibts auch in Deutsch, zeigt das ganze auch graphisch ansprechend und übersichtlich an, relativ schnell, überprüft auch Dateien, man kann eine Exclusion-List erstellen etc.....
Und dann gibts da noch InstallRite bzw. InstallWatch Pro... Auch Freeware, sehr mächtig, aber IMHO auch sehr langsam...
Für die letzten drei Programme bitte googeln, kann jetzt nicht, muss arbeiten ;)
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Hatte in den letzten Tagen nich soviel Zeit daher jetzt erst meine Antwort. Werd jetzt erstma das ein oder andere Programm testen. RegShot find ich schonmal nicht übel, aber vllt war noch was besseres unter den Vorschlägen.

MfG

Hades
 
Oben