[Gelöst] Suche nach mehreren Wörtern im Dateinamen (UND)

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Allfred

fühlt sich hier wohl
Hallo,
mir sollen Dateien mit den Wörtern : rechnung UND auto UND alt angezeigt werden.
Was muss ich für diese UND Suche eingeben?
Habe schon verschiedenen Eingaben versucht. Allerdings werden mir dann nur ODER Ergebnisse angezeigt.

Könnte man die Suche nicht einfacher gestalten?
Feld Dateiname: (?=.*rechnung)(?=.*auto)(?=.*alt)
Auf diese Schreibweise wäre ich nie gekommen.
Kenne ich auch von anderen Such Tools nicht. Da gebe ich einfach die gesuchten Begriffe ein und es wird gefunden (ohne fie Eingabe von (*?=).
Gibt es "Tutorials" wo man diese Schreibweise abhängig vom zu erzielenden Suchergebniss "lernen" kann?
-------------------------------
Mir ist aufgefallen, das ich bei der oben genannten Schreibweise kein Suchergebniss finde, wenn im Dateinamen "ü" "ä" "ö" enthalten ist.
Beispiel: Gesucht soll nach der Datei Namens "rezepte mit hülsenfrüchten". mit "Regulärer Ausdruck".
Ich gebe in das Suchfeld ein: (?=.*rezepte)(?=.*hülsenfrüchte)
Suchergebniss: keins
Gebe ich nur (?=.*rezepte)(?=.*h) ein (also kein "Ü" im Suchbegriff) so wird die entsprechende Datei gefunden-
.
Auch "ü" mit "ue" zu erstezen bringt keinen Treffer.

Auf diese Schreibweise wäre ich nie gekommen.
Kenne ich auch von anderen Such Tools nicht. Da gebe ich einfach die gesuchten Begriffe ein und es wird gefunden (ohne fie Eingabe
Das ist ein regulärer Ausdruck (regular expression, kurz RegEx) und der kommt in fast allen gängigen Progammen und in absolut jeder gängigen Programmier- und Skriptsprache zum Einsatz. So zum Beispiel auch in Notepad++.

Gibt es "Tutorials" wo man diese Schreibweise abhängig vom zu erzielenden Suchergebniss "lernen" kann?
Haufenweise. Für den Anfang ist das hier gut:

Alternativ gibt es natürlich auch jede Menge YouTube Tutorials oder sonstigem Kram, einfach mal als Suchbegriff "regex tutorial" eingeben.

Als übersichtliche Legende auch sehr hilfreich:
1000006610.png
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hilft weiter.
Nur hier klappts noch nicht:
Beispiel: Gesucht soll nach der Datei Namens "rezepte mit hülsenfrüchten". mit "Regulärer Ausdruck".
Ich gebe in das Suchfeld ein: (?=.*rezepte)(?=.*hülsenfrüchte)
Suchergebniss: keins
Gebe ich nur (?=.*rezepte)(?=.*h) ein (also kein "Ü" im Suchbegriff) so wird die entsprechende Datei gefunden-
.
Auch "ü" mit "ue" zu erstezen bringt keinen Treffer.

Stimmt, das scheint ein Bug zu sein. Vermutlich wird die Textkodierung bei der Suche mit regulärem Ausdruck falsch gesetzt.

Stimmt, das scheint ein Bug zu sein. Vermutlich wird die Textkodierung bei der Suche mit regulärem Ausdruck falsch gesetzt.
Kannst du das an den fc-Marek weiterleiten?
Bist du im Entwickler Team? Du kennst dich in FC exzellent aus!

@fC-Marek Wenn möglich, den wahrscheinlichen Bug beheben! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das an den fc-Marek weiterleiten?
Der liest hier im Forum immer mit, da braucht man nichts weitertleiten. Wenn du ihn explizit mit "@" vor dem Nutzernamen ansprichst, also @fC-Marek, bekommt er sogar beim nächsten mal die Nachricht, dass du ihn erwähnt hast.

Bist du im Entwickler Team? Du kennst dich in FC exzellent aus!
Nein, ich bin selbst nur ein ganz normaler unbeteiligter User. Habe halt nur selbst ein paar Jahrzehnte mit Programmieren, Skripten und Kommandozeilen verbracht und mir da vielleicht ein klein bisschen mehr know how als der normale Durchnittsuser angeeignet.

Nein, ich bin selbst nur ein ganz normaler unbeteiligter User. Habe halt nur selbst ein paar Jahrzehnte mit Programmieren, Skripten und Kommandozeilen verbracht und mir da vielleicht ein klein bisschen mehr know how als der normale Durchnittsuser angeeignet.
Nun stell aber mal 'Dein Licht nicht unter den Tisch. 😇 Das ist die größte Untertreibung die ich kenne. :cool:
Dein Wissen, spez. hier beim FC, fasziniert mich seit ich mit dabei bin.

Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben