Suche kostenlose Vorlage für ein Forum

Lucky

Senior Member
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Forumvorlage. Die Vorlagen die ich bisher gefunden habe sind zwar ganz nett aber teilweise laufen sie nicht so stabil und man kann die Mitglieder nicht übersichtlich verwalten. Es soll auch kein riesiges Forum werden sondern nur einem kleinen Verein nützlich sein.

Wenn jemand einen Typ hat.... dann her damit.

Im voraus schon mal DANKE
 

Bullabeisser

assimiliert
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Forumvorlage. Die Vorlagen die ich bisher gefunden habe sind zwar ganz nett aber teilweise laufen sie nicht so stabil und man kann die Mitglieder nicht übersichtlich verwalten. Es soll auch kein riesiges Forum werden sondern nur einem kleinen Verein nützlich sein.

Dann wollen wir mal festhalten, dass mit einer "Vorlage" gar nichts erreicht wird. Forensoftware braucht in der Regel einen Hoster mit PHP, MySQL etc. - je nach Forensoftware.
Forensoftware gibts einige gute, PHPMyForum ist nur eine davon. Die Einrichtung so eines Forums ist nicht ganz einfach. Man sollte zumindest Ahnung haben, wie eine SQL-Datenbank eingebunden wird. Weiterhin ist der Umgang mit FTP voraussetzung.

Kostenlose Hoster für Foren etc. sind z.B. Funpic.de und Ohost.de., die bieten FTP, PHP und MySQL samt 2.5 GB Speicher, was dick ausreicht.

Da es ja aber was "Kleines" werden sollte erhebt sich die Frage, ob Du das nicht kostenlos bzw. werbefrei für kleines Geld bei Dienstanbietern wie Webmart.de o.ä. anlegst. Da ist schon alles fertig, Du machst nur noch online die Einstellungen und fertig.Anderer Anbieter: Parlaris Kostenloses Forum von Parlaris - Jetzt anmelden!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Imperator

gehört zum Inventar
Was ist denn mit Vorlage überhaupt genau gemeint?
Ein Hoster der direkt schon ein Forum zur verfügung stellt oder ein Forenpaket was man noch von Hand installieren muss?
 

Lucky

Senior Member
@Imperator,

hab mich wahrscheinlich recht undeutlich ausgedrückt.

Ich suche einen Hoster der schon ein fertiges Forum zur Verfügung stellt, aber bei dem man dennoch einiges selber ändern bzw. einstellen kann.

Die Tips von Bullabeiser waren gar nicht schlecht.... wenn ich nichts besseres finde werde ich darauf zurück greifen.

Wenn jemand noch nen Hoster weiß... als her damit.

Danke.
 

Bullabeisser

assimiliert
all-inkl.com

Da sine meine "Sahnestückchen" seit ca. 2 Wochen Wochen gehostet. Ich habe den Tarif "all-inkl. Privat Plus" für 7.95 Euro pro Monat. Da bekommst Du 10 GByte und wirklich jeden Mist, 250 Subdomains, 3 Domains etc. - braucht eigentlich niemand.
Egal: Ich kann per Mausklick in einem beliebigen Verzeichnis auf dem Webspace ein CMS als Joomla, Wordpress anlegen, ein Forum, einen Shop - fast jeden Mist. So leicht und easy hab ich noch nie was online angelegt.
SQL-Datenbank anlegen (5 St. inkl.), anschl Software auswählen, paar Minuten warten - fertig. Schon kann ich an die Konfig der Software gehen. Die mußt Du selbst machen, da führt kein Weg dran vorbei - egal welcher Hoster.
Ich habe in den letzten 2 Wochen 2x die Hotline per Mail angefragt. Die Antworten waren trotz Weihnachtsfeiertagen spätestens am anderen Morgen da - freundlich, kompetent.

Ich bis absolut positiv überrascht und bin heilfroh, dass ich von 1&1 weg bin. Wie gesagt, super Hotline, schnelle Server (ich teile einen davon gerade mal mit 50 anderen Usern - entspr. performance).
Für mich das "Rundum-Wohlfühl-Paket". Eigentlich mache ich selten für jemanden Werbung, für "all-inkl.com" jedoch gerne.

Gruß
Bullabeisser

PS.: An der Stelle nochmal meinen Dank an die Foren-User, die mich da "hinempfohlen" haben.
 

The Mad Hatter

assimiliert
RapidForum.com

Wird kostenlos bereitgestellt und gehostet (sofern man Werbung in Kauf nimmt) und hat viele interessante Skins (sieht dann auch nicht so rotzig amateurhaft aus, wie bei viele andere Fertigforen). Man bekommt ein startbereites Forum, was man auch ohne Kenntnisse ganz gut auf die eigenen Bedürfnisse trimmen kann. Ist zwar nicht der Gipfel der Bequemlichkeit, aber für deine Ansprüche dürfte es vermutlich ausreichen.

Probleme gibt es dann aber wenn du damit umziehen willst (schwer bis gar nicht) bzw. versuchst es zu erweitern (da braucht man dann schon einige Kenntnisse). War zumindest zu meiner Zeit so. Aber wenn du in etwa abschätzen kannst, daß du auch auf Dauer kein Hochleistungsforum für X-Mitglieder und deren ganzen Sonderwünschen brauchst, müsste es eigentlich passen.

Ich persönlich war insgesamt recht zufrieden damit. Einziger Pferdefuß - derzeit ist die Neuanmeldung geschlossen.
 
Oben