[Gelöst] Suche eine Linux/Kompatible Bildbearbeitungssoftware

M

Melchior

Gast
Hallo Community,

bisher habe ich unter Windows mit Paint.Net gearbeitet,
Das mag vielleicht nicht so Umfangreich sein, wie manch andere Software,
aber für mich und meine Bedürfnisse mehr als Ausreichend.
Was will ich schon groß damit machen?
Bilder vergrößern und Verkleinern, Bilder von einem Format ins andere konvertieren,
Schriftzüge einbinden, mit Copy und Past Bilder zusammen fügen + Transparenzeffekte.
Alles so weit recht überschaubar. Nun habe ich natürlich schon eine Software auf Linux
und diese wird mit Sicherheit auch zurecht als besonders gut bezeichnet.
Profis sollen damit ihre Freude haben. Die Rede ist vom GIMP Image Editor.
Ich verzweifel an GIMP. Was unter Paint.NET alles so einfach und klar zu finden ist,
unter GIMP finde ich mich überhaupt nicht zu recht.
Ein Wappen möchte ich auf 78*78 verkleinern, dann als Bitmap speichern.
Unter XNView (Bildbetrachtungs Programm) wäre das eine Sache von Sekunden, unter Pain.Net auch.
Gibt es etwas vergleichbares wie Paint.NET auch für Linux? Ich habe da bisher nichts gefunden.
Also nichts groß Anspruchsvolles, was auch gut und leicht zu bedienen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Melchior
 
Sicherlich gibt es Paint.NET auch für GNU/Linux, heißt nur dort anders, eben auch weil statt dem .NET-Framework (welches für Linux nur Microsoft vorbehalten ist) der freie Nachbau Mono genutzt wird.
Hier mal ein Link zum Pinta-Projekt.

Gibt wohl noch weitere Nachbauten, wenn ich mich recht entsinne, doch dieses ist das am weitesten entwickelte :)
 
@Pixel-Toast Vielen Dank. Genau so ein Programm habe ich gesucht.
Ein einfaches und übersichtliches Programm, für ein paar kleine Grafik Änderungen für zwischendurch.

:D
 
@Bio-logisch Xnview habe ich schon unter Linux. Finde ich auch etwas besser wie das Gwenview.
Das ist aber sicher Geschmackssache.
Aber mit Xnview kann man sicher so schon einiges machen.
Screenshots mache ich viel damit und kann diese Bilder dann zum Teil schon weiter verarbeiten.
Und wo ich dann mal ein Grafikprogramm brauche, da habe ich ja jetzt mit Pinta dank @Pixel-Toast
schon das richtige gefunden. Trotzdem natürlich Danke. Vielleicht hilft Deine Antwort ja anderen noch.
Ich glaube ich kann das Thema mal als gelöst markieren, denn ich bin zu 100% zufrieden.
 
Da Transparenz als Effekt genannt wurde, gehe ich mal davon aus das es sich nicht um jpeg beim abspeichern handelt. jpeg kann mit Transparenz nichts anfangen, sie funktioniert in diesem Datei Format nicht. Bei Gimp gibt es deswegen auch eine Warnung wenn der Versuch gemacht wird so ein Effekt in jpeg(jpg) zu speichern.
Deswegen nenne ich mal darktable | the photo workflow software. Was nach einer kleinen Einarbeitung sehr viele Funktionen hat. Und sich auch prima eignet raw Bilder zu entwickeln.
 
Oben