[Gelöst] [SUCHE] Ein Emailprogramm ...

---rOOts---

Senior Member
... mit der Einfachheit von Outlook Express.

Habe nun schon ein paar ausprobiert und alle schmissen die Emailkonten zusammen.
Das mag ich nicht.
Ich möchte das strickt getrennt haben, eben so wie es in OE ist.

Kennt da jemand eins?
 
P

Pit_43

Gast
Welche hast du denn ausprobiert?

Die ich kenne führen alle Mailkonten separat auf.
Beispielsweise Windows Live Mail oder auch Thunderbird.

Oder verstehe ich etwas falsch?
 

---rOOts---

Senior Member
Genau diese zwei habe ich noch nicht ausprobiert.

Outlook 2007, The Bat! , und zwei eher unbekannte Programme habe ich getestet.
Opera Mail habe ich auch angetestet, bin damit aber nicht so klar gekommen,
habe aber durch Zufall gelesen, dass man Opera wohl dazu überreden kann, alle Konten getrennt zu führen.
Muss ich mir nochmal anschauen.
 

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Deffiniere was du als "getrennt" empfindest.

Bei Opera kann ich beispielsweise es so einstellen dass die Mailkonten mit Posteingang und Gesendete Mails in 2 Kategorieen dagestellt werden... K.a. ob dir das so reicht.
 

Anhänge

  • pre.jpg
    pre.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 149
  • post.jpg
    post.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 160

RollerChris

R.I.P.
Kapiere ich jetzt nicht so genau
Du suchst ein Mailprogramm was Deine Konten nicht zusammen schmeißt --> Ok habe ich verstanden
Outlook Express willst du nicht abder den Komfort von OE --> Ok habe ich verstanden
Ausprobiert hast du diverse Programme auch The Bat! --> Ok habe ich verstanden
The Bat! (damit arbeite ich schon seid Jahren) kommst du nicht klar, sagst du --> Ok habe ich verstanden
The Ba! ist einfacher einzurichten, bedienen wie Outlook Express --> Wieso kommst du mit der Fledermaus nicht klar?
weil es nicht gratis ist?
Ich habe dort z.Zt. 14 Mailkonten, zum Teil bei dem gleiche Provider, zu laufen, ohne Probleme
die Einstellungen sind Kinderleicht und zu 90% selbsterklärend wenn mann mit Outlook Express richtig umgehen kann
 
P

Pit_43

Gast
@---rOOts---:

Bei Thunderbird sieht das so aus (siehe Grafik). Das Rot-gekennzeichnete sind die einzelnen separat aufgeführten Mailkonten, so wie du es dir ja vorstellst, also könnte Thunderbird für dich in Frage kommen.

 

---rOOts---

Senior Member
@RollerChris:
Hatte ich Testhalber installiert und wollte die Konten, Einstellungen und Mails von den entsprechenden Konten von OE (Outlook Express) übernehmen.
Die Struktur war aber ähnlich wie bei Outlook. Ein Posteingang mit allen (ich habe z.Z. 4 Mailadressen) E-mails. So möchte ich das nicht.

@Pit_43 & Razorblade
So wie das in Thunderbird und auch bei Opera dargestellt wird, entspricht das auch nicht wirklich meinen Vorstellungen.
Auserdem wurde Thunderbird gerade erst beerdigt, wenn ich nicht irre.
Aber mit diesem Kompromiss könnte ich leben.
Viel schöner wäre es für mich, wirklich nur ein "Konto" zu öffnen und dann in ein Anderes zu wechseln.

Kurz warum das ganze.
Ich habe, über kurz oder lang vor, auf Win 7 zuwechseln. Da will ich die "Altlasten" eben mitnehmen und brauche ein neues Programm.
Ein Programm welches auch in Zukunft auf Windows 9 oder 11 weiter bestand hat.

@Pixel-Toast
Wie wäre es mit Claws Mail oder Sylpheed?
Wären, soweit ich das auf den Screenshots gesehen habe ja gut gewesen, sind aber leider nicht deutsch.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Ganz dooof: Thunderbird portable mit 4 Profilen, je Profil ein Konto.

Ich würde auf keinen Außenseiter setzen, sondern schon etwas
"großes" wählen, sonst wechselst du in zwei Jahren wieder und
stehst vor der gleichen Frage.

Hatte vor kurzem auch gesucht und Mahagoni, Pegasus und
sooo viele andere probiert. Alle verworfen.

Habe mir dann die Zeit genommen für TB und es schön eingerichtet.
Alte E-Mails und Konten konnten direkt importiert werden aus OE6.
6 Addons dazu und es ist so wie es sein soll.
Wüßte im Moment nicht was mir fehlt.
 
P

Pit_43

Gast
@---rOOts---:

ach wo Thunderbird ist nicht beerdigt....lies mal das dazu: So geht das mit Thunderbird weiter.

Also Claws Mail kann ich ja nun gar nicht empfehlen. Hatte das mal auf Linux laufen, da ist nichts mit getrennte Konten, war eine reine Frickelei damit zu arbeiten.
 

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Ok, wenn dir diese Teilung bei Opera nicht weit genug geht, dann vieleicht so:

Leg dir bei Opera ein 2. Profil an, und Arbeite in dem einen Profil Privat und im anderen Geschäftlich (z.b.)
AFAIK wird das aber nur durch mehrere Windows-Konten unterstützt.

Als workaround könnte ich dir nur 2 Verknüpfungen anbieten, wo die eine das eine und die andere das andere Profil verwendet.
Da kannst du sogar simultan Opera verwenden.


Das funktioniert indem du dir 2 Verknüpfungen anlegst. Die eine ist die Standard-Verknüpfung (bei mir nach "C:\Program Files (x86)\Opera\opera.exe" ), die ander geht dann mit dem -pd Parameter an das andere Profil (z.b. "C:\Program Files (x86)\Opera\opera.exe" -pd "%appdata%\Opera\arbeit" )


Und arbeiten kannst du dann vollkommen getrennt (siehe Screenshot).



EDIT:

BTW: Ich glaubs nicht, aber solltest du das Gefühl haben, ich will dir Opera einreden, dann bitte Entschuldige, das will ich nicht. Für mich ist nur Opera auf dem PC die beste Wahl, ich verwende es permanent, und hab keine Probleme damit. Daher auch meine Empfehlung. Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei dir.
 

Anhänge

  • profile.jpg
    profile.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 139

RollerChris

R.I.P.
Das geht auch bei der Fledermaus
Jede Mailaddi ein Konto zuweisen
So habe ich es auch
Und für den Import von OE zur Fledermaus gibt es im Fledermausmenue auch eine Einstellung
 

---rOOts---

Senior Member
Rückmeldung.

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Mühen und Anregungen.

Ich bin gerade nochmals am Testen in wieweit Outlook 2007 doch in Frage kommen könnte.
Es ist mit vier eigenen Konten eingerichtet und es funktioniert auch scheinbar so wie ich es mir wünsche.

Naja fast. Es gibt scheinbar keine Möglichkeit im laufenden Betrieb das Konto
(dem Benutzer, das Profil wie auch immer man (Ihr) das nennt) zu wechseln.
Es muss immer erst Outlook beendet werden und bei Neustart kann man erst neu wählen.

@Razorblade
Ich nutze schon seit Jahren Opera, aber schon immer nur als Browser.
Und in einem Kurztest von Opera-Mail war ich nicht so wirklich überzeugt.
 

---rOOts---

Senior Member
Feedback:

Outlook 2007 ist installiert.
Es funktioniert, wie ich es mir Vorgestellt habe,
Beim Start wird nach dem Profil gefragt welches man auswählen will.

Da man aber nicht, wie bei Outlook Express, im laufenden Betrieb das Profil ändern kann,
musste ich mir etwas einfallen lassen.

Ich habe eine Lösung gefunden. Ein VBA-Script und eine Batch.

Wer näheres erfahen möchte, weiteres per PN.
 

Amon

assimiliert
Ich verstehe das mit der Trennung nicht so ganz. Man kann sich doch einfach verschiedene Ordner für verschiedene Konten einrichten und über Filterregeln einstellen welche Mails wo reinkommen. Den gemeinsamen Posteingang braucht man doch gar nicht zu beachten. Das sollte mit Outlook und Thunderbird möglich sein.
 

Nino-actual

Rotation
hi,

ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz...

ich nutze seit Jahren nur noch SeaMonkey. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass ich sowohl auf Linux Debian wie auch unter Win XP / Win7, Win Server 2003 /, 2008 zu arbeiten habe. Dadurch habe ich überall den gleichen Browser, das gleiche Mail-Programm und den IRC zur Verfügung.

Der Aufbau des Mail-Account entspricht Thunderbird und ist sehr flexibel. Die Konten können problemlos auf andere Rechner übertragen werden und die Gliederung ist bei mehreren Konten wirklich sehr übersichtlich anzulegen!

Für jedes der 4 Mail-Konten habe ich eigene Posteingänge, welche mit Filtern die Absender direkt in die entsprechenden Unterordner umleiten. Wie zu sehen ist, sind darin sehr viele Mail, da ich auf diversen Foren eingetragen bin. Gerade die Gliederung mit den Threads sind dabei eine grosse Hilfe die Übersicht der Themen zu behalten (etwas, was in den MS-Produkten nicht wirklich funktioniert). Die Markierung von ungelesenen Beiträgen ist dazu hier durchgängig! Alle Ordner incl. Unterordner werden Markiert angezeigt (was Ms leider bis heute auch nicht wirklich beherrscht).

Was Du also noch mehr willst, kann ich wirklich nicht erkennen!

MailAccount.png
 
Oben