Suche "Das Fußball Studio" Atari ST

M

Melchior

Gast
Hallo Community,

Wie die Überschrift schon verrät, suche ich das Fußball Studio für den Atari ST.
Das Fußballstudio wurde ab 1989 von Volker Mallmann, der auch unter dem Namen vmLOGIC bekannt ist,
als kommerzielle Software programmiert und vertrieben.
Das Programm wurde damals vom Atari Journal 9/91 getestet und für sehr gut befunden.
Das einzige was ich von dem Programm sehen kann sind 3 Bildschirmfotos in schlechter Qualität.
Aber auf diesen kann man bereits erkennen, dass da scheinbar eine wirklich gute Software entstanden ist.
Das Hauptmenü wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Alle Funktionen scheinen darüber aufrufbar zu sein.
Die Statistiken und Tabellen scheinen eine gute Qualität zu besitzen.
Ich kenne Software von Volker und weiß, dass dieser Mensch für wirklich hochwertige Software steht.
Laut Angaben von Volker, soll das ARD/ZDF Videotext Hauptstadtstudio für den Videotext diese Software eingesetzt haben.
1993 stellte Volker das Projekt aber ein. 10 Jahre später schuf er dann das Fußball Studio neu.
Dieses mal für den PC und Windows. Bis zur neusten Version kenne ich diese Software, die
zum einen seid Beginn Freeware ist und wirklich kaum Wünsche übrig lässt.

Meine Anfragen bei Volker direkt, brachten keine positiven Ergebnisse.
Er besitzt weder eine lauffähige Programmversion, noch den Quellcode für das Fußball Studio Atari.
Eine weitere Anfrage ob denn die Software Freeware oder Public Domain, oder Open Source wäre,
beantwortete er mit "ich schenke sie Dir"
Hier zum Nachlesen. http://www.vmlogic.net/cms/component/opt…9/topic,31015.0
Da so ein Forum Eintrag sicher kein rechtsgültiger Vertrag ist, kann ich mich jetzt nicht als Besitzer der Atari Version sehen.
Zumindest würde ich das so beantwortet sehen, dass ihn die Atari Version des Fußball Studios nicht mehr interessiert. (?)

Kurze Zusammenfassung, was ich weiß:

Name: Das Fußball Studio
Anbieter: vmLOGIC
Damaliger Preis: 119 DM
Disketten: 3
letzte bekannte Version: 3.0

Hoffe, dass irgendjemand dieses Programm noch auf dem Dachboden oder Keller herumliegen hat,
oder besser im warmen Wohn/Arbeitszimmer und mir das Original, oder eine Kopie zukommen lassen kann.
Da diese Software, wie bereits im Haupttext angegeben, freigegeben ist, stellt das rechtlich kein Problem da.
Große Hoffnung habe ich nicht, aber man soll ja nichts unversucht lassen.

Es kann sein, dass jemand im Atari Puplic Domain Bereich das Fußballstudio auf einer Diskette 2212 findet.
Diese Diskette habe ich bereits entdeckt. Auf dieser Diskette befindet sich definitive nicht das Fußballstudio.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Melchior
 
Es ist noch kein Guttenberg vom Himmel gefallen.
Da hat wohl was mit Copy&Past nicht ganz funktioniert.
Danke für den korrigierten Link.
 
Kein Problem.

Mit der Suche scheinst Du es ja richtig ernst zu meinen.
Ich konnte gleichlautende Einträge in deutschen bis hin zum englischen ATARI-Forum finden. Nur kein Programm.
Mein Dachboden beherbergte mal einen C64, keinen Atari, aber auch der ist nicht mehr da.

Hast Du Dich hier schon an Sascha gewendet? Er scheint ein ATARI-Sammelfreak zu sein.
 
Ich gebe zu, dass ich in mehreren Foren bereits nach dem Programm gefragt habe.
Ich habe auch die ARD/ZDF Videotext Zentrale angeschrieben und nachgefragt, weil die ja als einzige Kunden angegeben sind.
Nur um das realistisch zu sehen, handelt es sich hierbei vermutlich um die berühmte Stechnadel im Heuhaufen.
Ich gehe momentan nicht davon aus, dass das Programm im Internet zu finden ist.
Weder unter www noch unter ftp wurde ich fündig.
Diverse Metasuchmaschinen habe ich dafür bemüht.

2 Möglichkeiten habe ich wohl. Entweder sind die Disketten tatsächlich irgendwann auf eine CD gebrannt worden und als PD vertrieben.
Dann werde ich das so nicht finden. Denn wer macht sie die Arbeit, so ein Inhaltsverzeichnis für hunderte Programme zu erstellen?
Es gibt diese PD CD's, zum Teil auch legal(?) zum Download. Quasi ohne Inhaltsangabe.
Auf der anderen Seite. Wer würde, falls er genau diese PD CD's besitzt, sich die Arbeit machen, diese genau nach dem Programm zu durchforsten,
nur weil ich danach so nett frage?
Die andere Möglichkeit ist eben, dass jemand das Original noch zu Hause aufbewahrt.
Wir reden hier von knapp 20 Jahren. Selbst wenn diese Disketten noch existieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,
auch wenn sie gut gelagert worden, dass diese Daten auf der Diskette zerstört sind.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eben bei weitem überschritten.

Vielleicht wusste Volker Mallmann das schon gut einzuschätzen, als er mir das Fußballstudio (Atari) so schenkte.

An Sascha habe ich mich noch nicht gewendet. Ich bin jetzt da auch noch nicht so lange im Forum,
um da schon Leute zu kennen.
Eine PN schicken und Fragen kostet ja nichts. Da hast Du auf jeden Fall recht.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe :)
 
@DS-Danila
Da wäre es auch schwer gewesen, etwas zu finden.
Immerhin sind das ja dort Spiele und dann auch noch für MS Dos/Windows.
Ich suche ja kein Computerspiel, sondern eine Anwendung für ein nahezu ausgestorbenes Computersystem.
Verwundert bin ich schon ein wenig. Angeblich war der Atari ST doch mal sehr beliebt.
Und trotzdem finde ich kaum gute Seiten für Atari Spiele/Anwendungen.
Der Amiga kennt dagegen viele Seiten mit Spielen/Anwendungen/PD/Shareware/Demos und alles recht gut
zu finden und übersichtlich.
Hätte Volker das Programm für den Amiga geschrieben, wäre es vielleicht noch im Netz zu finden.
Ich habe wirklich intensive nach dem Programm gefahndet, ohne Erfolg, so das ich momentan weiter davon ausgehe,
dass das Programm nicht im Internet zu finden ist.
Trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Hilfe :)

@0815_neu Das wäre vermutlich eine bessere Idee gewesen.
Wobei ich wohl noch gehofft hatte, dass dieses Programm doch noch irgendwo im Netz zu finden wäre.
Danke, dann probiere ich es dort mal aus.

Spiele sind natürlich leichter im Netz zu finden.
Wenn man jemanden mal so fragt, ob er sich an seinen alten Heimcomputer noch erinnert,
dann fallen dem sicher viele schöne Stunden mit Computerspielen ein.
Und weniger das "Arbeiten" mit Delux Paint, Ami World Pro, DJ Soundmaker XXL usw...
 
@duffguy Was Du da in der PD Softwarereihe entdeckt hast,
Das hat schon Jahre keine Atari Hardware (Disketten/Festplatten)mehr gesehen.
Diese Daten sind natürlich auf PC Servern gespeichert.
Und genau das würde ich auch tun. Diese Dateien auf meinen PC Computer runter laden und speichern.
Und wie geht es weiter? Ich habe ein Verzeichnis, was AtariHD heißt.
Da kommen diese Atari Programme und Verzeichnisse einfach rein.
Nun kann ich mit den meisten Dateien erst mal nichts anfangen, bis auf Textdateien.
So schön können Standards sein. Ich kann also 30 Jahre alte readme.txt Dateien immer noch
als Beispiel lesen. Aber Programm Dateien kennt weder Linux noch der PC.
Und da kommt der Emulator/Übersetzer zum Zug. Er kann 2 Sprachen sprechen.
Hatari kann die Atari Sprache und die PC Sprache fließend lesen und schreiben.
Er übersetzt die Atari Sprache in eine für den PC verständliche Sprache,
dann kann der PC damit arbeiten und was er zurück gibt, übersetzt Hatari wieder in Atari Sprache.
Und noch etwas schönes gibt es. Atari und Amiga haben beide den gleichen Nachteil.
Das kennen wir als PC Nutzer so gar nicht. Amiga 500 Software läuft meist nicht mehr auf einem Amiga 1200.
Manche Programme/Spiele brauchen mehr Speicher, andere laufen nur mit sehr wenig Speicher.
Das gleiche gilt für den Atari auch. Ein Emulator kann meist mehr als einen Computer darstellen.
WinUAE kann alle. Vom Amiga 1000 bis hin zum Amiga 4000, von 512 KB Ram bis hin zu 512 MB Ram,
alle Grafikstandarts, CD usw... Wofür man sonst mehrere Rechner bräuchte, hier braucht man nur ein Programm.
Und so kann ich diese Zeit wieder ausleben, wo ich ein kleiner Junge war, der noch ganz stolz auf seinen Amiga 500 war.

Die PD Diskette 2212 kenne ich natürlich schon.
2 von 3 Programmen, wie auf der Liste zu sehen, sind auch drauf. Nur das Fußballstudio fehlt.
Ich hatte da von Anfang an aber kein gutes Gefühl.
Immerhin soll das Fußballstudio 3 Disketten groß sein.
Auch wenn man etwas weg lässt, gepackt mit zip sind da keine Daten,
wäre es schon Zweifelhaft, dass es mit 2 anderen Programmen auf eine Diskette passt.
Trotzdem sage ich natürlich gerne Danke duffguy. Du hast es ja versucht und gut gemeint. :)
 
Das wäre vermutlich eine bessere Idee gewesen.
Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher. In Erinnerung habe ich aber, das es zeitweise mal eine CD Zusammenstellung z.B. mit alten c64 Spielen & Emulator gab. Frage mich aber jetzt nicht nach dem Namen. Evtl. könnte man da nochmal ansetzen.:unsure::D
 
@0815_neu Aber es geht um eine Atari Software.
Auf einer CD mit C64 Spielen + Emulator dürfte das nicht drauf sein, oder?
Wobei es sicher auch Atari CD und DVD geben könnte.
Und auch eine Möglichkeit könnten immer noch die wenigen ftp Seiten im Netz sein.
Ich muß zugeben das ich diese ftp Seiten sehr schwierig finde. Auf einer Seite, die ich jetzt entdeckt habe,
sollen 140 GB Atari Software drauf sein. Das klingt sehr vielversprechend. Ich verzweifel bisher an den zig Unterverzeichnissen,
alle mit nichtssagenden Namen für mich.

Mittlerweile weiß ich, daß meine Mail am 19.2 in Potsdam gelandet ist.
Dort befindet sich der ARD/ZDF Teletext.
Das ich bisher keine Antwort bekommen habe, liegt sicher an den vielen Anfragen,
die dort täglich eingehen. Falls ich bis April nichts von denen gehört habe, Frage ich da sicher noch mal nach.
Ansonsten heißt es erst einmal abwarten, ob da vielleicht eine Antwort kommt.

Zügeln muß ich mich so oder so. Das ich nicht zu große Erwartungen in diese Software lege.
Erst mal ist die Konkurrenzlos für den Atari gewesen. Auch wenn ich mittlerweile weiß, daß auch der Atari
auch noch andere Sport Tabellen Verwaltungen kennt, auch für Fußball und Ligen.
ARD/ZDF hätten damals auch sicher eine eigene Software entwickeln lassen können, aber das wäre deutlich teurer gekommen.
Ob das Programm wirklich so einfach und gut zu bedienen war im täglichen Einsatz werde ich vielleicht nie erfahren,
oder eben halt doch, falls ich sie mal bekommen sollte.

Ich sehe mich im Sommer im Garten sitzen, von der Sonne verwöhnen, mit einem Atari Computer und einer Sportzeitung dort sitzen
und die aktuellen Ergebnisse in diese Fußball Datenbank eingeben. So etwas würde ich mit meinem PC sicher nicht machen.
Und dann schaue ich mir die alten Tabellen an, wo noch jeder die Chance hatte Meister zu werden, wo noch nicht ein Team die Liga nach belieben dominiert hatte... *seufz* Klingt das nachvollziehbar?
 
Das hat jetzt mit der Suche nach dem Fußballstudio nur am Rande zu tun.
Ich suche das Programm jetzt auch nicht mehr explizit deswegen, weil es sonst kein anderes Fußball Ligaverwaltungsprogramm gäbe.
Es gibt einige Programme, einige sind relative Preiswert, einige sind doch Recht teuer, wie ich finde.
Ich habe mich jetzt für das Programm WinLiga 2000 entscheiden. Der Name täuscht da etwas, dieses Programm ist aktuell
und wird auch noch weiter entwickelt.

1. Die Sharwareversion ist eine komplett nutzbare Vollversion quasi, nur ist es halt die Version 20(10), statt 20(13)
Im Gegensatz zum Fußballstudio gibt es hier aber doch weniger Statistiken, aber im großen und ganzen bietet das Programm
nahezu alles, was ich mir gewünscht habe. Die Eingabe gestaltet sich deutlich komfortabler wie im Fußballstudio.
Und mit knapp 20 Euro finde ich kann man nicht meckern.
Dafür darf man nicht nur die aktuelle 20(13) sein eigen nennen, sondern sich auch die aktuellen Spieltage jeweils runter laden.
Als Ligen gibt es die 1. und 2. Bundesliga, die 3. Liga und die Regionalligen, sowie die Frauenbundesliga.
Ob es weitere Ligen gibt, kann ich jetzt momentan noch nicht sagen.
Aber momentan glaube ich nicht das es an die Fülle der Datenbanken des Fußballstudios und von Tooor ran reicht.
2. Support Ich habe also festgestellt, daß ich beim anlegen einer Liga die Nation mit angeben muß.
Momentan sind dort die meisten, oder alle europäischen Ligen vorhanden.
Nigeria gehörte natürlich nicht dazu. Ich habe also eine Mail geschrieben und gefragt, ob man nicht vorhandene Nationen Manuel
einfügen kann. Ich bekam recht schnell eine Antwort, daß dies nicht möglich wäre und der Autor recht überrascht gewesen wäre,
daß sein Programm auch dafür genutzt werden würde, für die Nigerianische Liga. Aber damit hört das ja nicht auf.
Der Autor weiß zwar momentan nicht, wie er das in der Vollversion einbauen kann, hat aber eine Lösung in die Sharewareversion 20(10)
eingebaut, wo ich jetzt tatsächlich die Nation Nigeria auswählen kann. Ist das Support? Ich finde ja.

Zum Vergleich. Ich habe eine Mail an den Tooor Support geschrieben. Ich wollte gerne eine ältere Version von denen gerne testen.
Vielleicht hätte mich diese Version dazu gebracht, mir die aktuelle Version zu kaufen.
Die ist mir knapp 170 € schon ein ganzes Stück teurer und dazu kommt noch, daß man die Datensätze noch Extra bezahlen muß.
Die Antwort war knapp und sehr unfreundlich, ging gar nicht auf meine Frage ein.
Damit ist das Thema vom Tisch. Offensichtlich ist man dort auf Kunden nicht angewiesen.

Es Programm, was ich weiter nutzen werde, ist Liga4. Das ist ein PD Programm für den Amiga.
Ich mag mit diesem Programm gerne Arbeiten, auch wenn es sicher recht limitiert ist.
Das große Manko ist, daß jede Saison für sich steht.
Der Vorteil ist, ich kann vieles über ein Textprogramm eingeben, was deutlich schneller geht.
Aber auch die Eingabe der Daten über das Programm geht recht gut.
Vielleicht werde ich im Sommer im Garten sitzen, mit einem Amiga und einer Zeitung
und dann in Liga4 die Daten eingeben, mir die Sonne nebenbei auf den Pelz brennen lassen und mich wohl fühlen.
Ich kann mir auch momentan gut verstellen, die Atari Sache auf sich beruhen zu lassen.
Damit auch das Fußballstudio (Atari)
Für den Atari ST bräuchte ich Schwarz Weiß Monitor, um eine hohe Auflösung nutzen zu können,
und einen Farbmonitor, damit ich dann in mittlerer und schwacher Auflösung Spielen kann...
Das scheint mir etwas zu umständlich zu sein, dann doch lieber den Amiga nutzen, wo ich auch weiß, wo ich dran bin.
 
Ich sehe im großen und ganzen 3 Funktionen in so einer Software.

1. Liga Verwaltung Wie der Name das vielleicht schon andeutet. Man kann eine Liga damit verwalten,
Spielpläne erstellen, oder erstellen lassen und die Tabellen dazu generieren lassen.
Ob sich Schulmannschaften, oder Freizeitkicker, in einer Liga in einer Sportart messen,
so eine Software bietet die Möglichkeit, Fehler zu vermeiden.
In einem anderen Forum nutzen wir eine Liga Verwaltung für eine Torkonto Tipspielliga.
Ist schon eine feine Sache.

2. Nachschlagewerk Wer wurde deutscher Meister 1965/66? Wer wurde Pokalsieger 1980/81?
Wer war Torschütze in der Saison 2010/11? Wer hatte die meisten Einsätze für Hansa Rostock?
Man kann solche Informationen und viele weitere mehr in so einem Programm finden.
Das Fußballstudio (Windows) bietet da schon sehr viel und auch sehr übersichtlich.
Das habe ich in der Form leider bisher noch nicht wieder gefunden.

3. Analyse Es sind meist nur Zahlen, aber man aus solchen Zahlen ja durchaus eine Menge erfahren.
Warum schnitt meine Mannschaft diese Saison so schlecht/gut ab?
Ein paar Programme zeigen an, wann eine Mannschaft Tore und Gegentore kassiert hat (Spielminute).
Eine Mannschaft, die oft in den letzten 15 Minuten auffällig viele Gegentore fing, ist da die Ausdauer ausreichend für 90. Minuten?
Und viele andere Statistiken und Tabellen, die dabei helfen können.
Für Trainer können solche Informationen sicher Hilfreich sein und auch für Fans, die sich dafür interessieren.

Ein Spiel Live zu sehen und die persönlichen Eindrücke, die man dabei gewinnt, kann so eine Software nie ersetzen.
 
Wer dir vielleicht auch weiterhelfen kann, ist Gerald Köhler. Dieser hat sich Jahrelang auch beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt. Er war immerhin der Kopf hinter der Antoss-Reihe und später für die Fussball Manager Serie verantwortlich.

Kontakt
 
Jetzt gebe ich die Suche auf. Fakt ist, die ARD/ZDF Videotext Zentrale hat
dieses alte Fußballstudio (Atari) auch nicht mehr.
War eigentlich auch nicht wirklich zu erwarten.
Mich hätte dieses alte Programm wirklich mal interessiert.
Aber vmLogic hat vermutlich schon ganz gut dafür gesorgt, dass diese Software für immer verschwindet.
Und ich bin gerade so sauer, dass ich auch das aktuelle Fußballstudio nicht mehr nutzen werde.
Ein Arroganter Spinner ist das.
 
Oben