Such aktive Computer Lautsprecher 2022

SCOTCH

fühlt sich hier wohl
Hallo Freunde

da ich keinen aktuellen Eintrag gefunden habe, erstelle ich mal wieder einen neuen.

Meine alten CAMBRIDGE SOUNDWORKS Computer Lautsprecher haben mittlerweile zeitweise starke Lautstärkeschwankungen ?
Daher bin ich auf der Suche nach aktuellem Ersatz.

Daher wollte ich mal wissen was Ihr so am Computer für Lautsprecher benutzt und ob Ihr einen Tipp für mich habt.

Preislich sollten Sie unter 100 Euro liegen.

Update : Sollen zum Musikhören und zum Spielen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein kleines bisschen mehr erzählen.
Was hast du damit vor?
Nur Windows Sounds wiedergeben?
Musik hören?
Spielen?
Wie anspruchsvoll bist du?

Aus der Kalten raus kann ich die die empfehlen, welche ich nach einem längern Auswahlverfahren für mich angeschafft habe.

Ich hatte vorher ein 5.1 Logitech System, hab aber 5.1 nie wirklich genutzt und die vielen Lautsprecher konnt ich auch nimmer ersehen.
Ich habe dann mit Regal-Lautsprechern experimentiert, die hatten aber auch schon eine ordentliche Größe und die, welche ich hatte technische Mankos. Also hab ich was schlichtes mit Subwoofer gesucht und bin von dem Creative Stage recht angetan. (Achtung, nicht die V2 nehmen. Die hatte ich zuerst, klang deutlich schlechter.)
Die Soundbar hab ich an der Wand über den Monitoren. Die ist aber so klein, die passt auch locker darunter. Der Sub wohnt unterm Schreibtisch.
 
Du musst ein kleines bisschen mehr erzählen.
Was hast du damit vor?
Nur Windows Sounds wiedergeben?
Musik hören?
Spielen?
Wie anspruchsvoll bist du?

Aus der Kalten raus kann ich die die empfehlen, welche ich nach einem längeren Auswahlverfahren für mich angeschafft habe.

Ich hatte vorher ein 5.1 Logitech System, hab aber 5.1 nie wirklich genutzt und die vielen Lautsprecher konnte ich auch nimmer sehen.
Ich habe dann mit Regal-Lautsprechern experimentiert, die hatten aber auch schon eine ordentliche Größe und die, welche ich hatte technische Mankos. Also hab ich was schlichtes mit Subwoofer gesucht und bin von dem Creative Stage recht angetan. (Achtung, nicht die V2 nehmen. Die hatte ich zuerst, klang deutlich schlechter.)
Die Soundbar hab ich an der Wand über den Monitoren. Die ist aber so klein, die passt auch locker darunter. Der Sub wohnt unterm Schreibtisch.
Danke für deine Rückmeldung,

hast Du auch das Problem mit dem ECO Modus gehabt ?
Das sich die Lautsprecher andauernd bei leisen Passagen abschalten.
 
Ja, dafür habe ich mit dem Support 2 Mal hin und her geschrieben und dann eine Firmware bekommen, die das behebt. Allerdings ist das kein Problem, sondern eine EU Vorgabe zum Energieverbrauch. Deswegen geben die das nur auf Anfrage raus.
 
Ja, dafür habe ich mit dem Support 2 Mal hin und her geschrieben und dann eine Firmware bekommen, die das behebt. Allerdings ist das kein Problem, sondern eine EU Vorgabe zum Energieverbrauch. Deswegen geben die das nur auf Anfrage raus.
Hast Du die Firmware noch und könntest Du mir Diese bitte per PN zukommen lassen ?
 
Jetzt wollte ich dir die Wavemaster Moody 2.1 empfehlen, die ich seit 8 Jahren habe und damit sehr zufrieden bin. Falls dir Stereo-Sound genügt und du dich noch nicht für die Soundbar entschieden haben solltest. Mit 65 Watt RMS dürfte die Wavemaster für den normalen Gebrauch kraftvoll genug sein. Aber... die Säcke haben zumindest bei Amazon den Preis gegenüber damals vor ziemlich genau 8 Jahren um saftige 50% angehoben und sie kosten statt den damaligen knapp 80,- € jetzt fast 120,- €. Vielleicht bekommst du sie ja woanders günstiger, Amazon hat bei Computerzubehör oft nicht die besten Preise.

Auf der selben Webseite wird noch ein anderes System vorgestellt, das Logitech Z533 2.1 mit 60 Watt RMS Leistung, welches mit knapp 84,- € eher in deinem Preisrahmen liegt. Allerdings kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung, Tipp somit ohne Gewähr auf Qualität.

Mehr Lesestoff... :D
 
Nein, das MX3-System kenne ich nicht, hab nur das Moody und auch im Bekanntenkreis hat niemand irgendein Wavemaster.
Den Rezensionen nach scheint es aber recht mittelmäßig zu sein und hat auch 15 Watt RMS weniger Leistung.
 
Bei mir lagern noch 2 Bose Companion 2 Series III im Schrank.
Wenig genutzt.
Ursprünglich mal gekauft für einen kleinen Flachbildfernseher im Schlafzimmer, um dessen Klang aufzubessern.
Und das haben sie. Klang richtig gut.

Wie viel ich damals in der Schweiz bezahlt habe, weiss ich nicht mehr, aktuell gibt es sie noch neu zu haben ab ca. 109,- €
Evt. könnte man mich aber auch überreden, meine wenig gebraucht wieder abzugeben.

Nachtrag:
Für den kleinen Fernseher oder ein Laptop sind die eher kürzeren Kabel ideal. Steht der PC unterm Schreibtisch, braucht es evt. ein Verlängerungskabel, Klinke 3.5
Abmessungen der Boxen (B/H/T): 80 / 190 / 150 mm; Gew. 1 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen

ich hatte sehr netten Kontakt mit der WAVEMASTER Distribution - HMC Hightech Media Components GmbH & Co. KG in Bremen.

Vermutlich werden es die MOODY 2.1 Lautsprecher von dort, welche ich mir als nächstes Kaufen werde.

Jedoch wie immer, funktionieren jetzt meine alten CAMBRIDGE SOUNDWORKS 2.1 Lautsprecher, wieder fehlerfrei. - LOL

Also bleiben Sie erstmal, wieder Geld gespart.
 
Ein USB-Stick mit einer Kapazität unter 32 GB (FAT 16/32)

Code:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Firmware zu installieren:
Laden Sie die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunter.
Kopieren Sie die Datei auf einen leeren USB-Stick.
Entpacken Sie die heruntergeladene Datei auf dem USB-Stick.
Stellen Sie sicher, dass sich die Firmware-Dateien in einem Ordner mit dem Namen "system" befinden.
Stellen Sie sicher, dass der Lautsprecher eingeschaltet ist.
Stecken Sie den USB-Stick in die USB-A-Buchse des Lautsprechers.
Das Display zeigt "UP" an und zeigt an, dass die Aktualisierung läuft.
Das Update wird als erfolgreich angesehen, wenn die Anzeige auf "SU" wechselt.
Steckdose aus der Steckdose ziehen und den USB-Stick herausnehmen.
Schließen Sie den Lautsprecher an das Stromnetz an und schalten Sie die Soundbar wieder ein.
Aktualisierung abgeschlossen.

 
Ein USB-Stick mit einer Kapazität unter 32 GB (FAT 16/32)

Code:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Firmware zu installieren:
Laden Sie die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunter.
Kopieren Sie die Datei auf einen leeren USB-Stick.
Entpacken Sie die heruntergeladene Datei auf dem USB-Stick.
Stellen Sie sicher, dass sich die Firmware-Dateien in einem Ordner mit dem Namen "system" befinden.
Stellen Sie sicher, dass der Lautsprecher eingeschaltet ist.
Stecken Sie den USB-Stick in die USB-A-Buchse des Lautsprechers.
Das Display zeigt "UP" an und zeigt an, dass die Aktualisierung läuft.
Das Update wird als erfolgreich angesehen, wenn die Anzeige auf "SU" wechselt.
Steckdose aus der Steckdose ziehen und den Thumbdrive herausnehmen.
Schließen Sie den Lautsprecher an das Stromnetz an und schalten Sie die Soundbar wieder ein.
Aktualisierung abgeschlossen.

Danke für die schnelle Rückantwort.

Leider ist die Soundbar mittlerweile komplett tot.
Sie hat keinerlei Anzeige mehr.
Am Anfang des Problems kam nur noch ganz kurz die blaue LED und BL im Display,
dann nur noch 2 Bindestriche - -
und jetzt im Moment gar nichts mehr.

Sie lief vorher ca. 1 Monat über 3,5mm Klinke AUX Eingang fehlerfrei.

Sehr Schade ?
 
Ich denke, die ist kaputt.
Der Creative Support sollte dir da weiter helfen können.
Ich hatte dort recht netten Kontakt.
 
Hallo SCOTCH,
Ich betreibe seit einiger Zeit ein Logitech Z623 am PC. Ist etwas über Deiner Preisvorstellung, aber Zur Zeit bei MMS im Angebot.
Klanglich sehr ausgewogen und mit dem EQ der üblichen Player sehr individuell einstellbar.

Danke Jogibear

Ja die sind auch recht gut.

Ich habe mir bereits nach Empfehlung vom Norbert die Wavemaster Moody 2.1 mit Bluetooth Adapter günstig gekauft,
Diese sind wirklich sehr gut.

Man muss nur die Staubschutzabdeckungen der Satelliten Breibandlautsprecher entfernen, da Diese die Höhen etwas zu stark dämpfen.
Und Prinzipbedingt der Breitbandlautsprecher die Mitten etwas korrigieren.
Mehr dazu eventuell später.
 
Oben