Tipps Subnetting
Subnetting ist nicht einfach mal so erklärbar. Wer Subnetting verstehen will, muss sich dafür etwas mehr Zeit nehmen.Da ist aller Anfang, garde im Selbststudium schwer.Am einfachsten ist, wenn man am Anfang ein Tool wie
dieses benutzt um die Subnetze zu berechnen, bzw. um seine Berechnungen zu kontrollieren.
Fundierte Kenntnisse sollte man sich über Fachliteratur wie z.B.
dieses Buch zulegen. Darin ist Subnetting sehr gut erklärt und es ist einigermaßen erschwinglich
P.S.
Um die Verwirrung zu vervollständigen
Zitat von Flippertor:
".... unter einer von Dir genannten IP 192.168.10.xx kann kein Subnetz mehr laufen, weil die 10 das Subnetz ist mit 254 möglichen Clients."
Das stimmt so leider überhaupt nicht.
Die 192.168.10.xxx kann man sehr wohl noch Subnetten, es ist dann halt kein Classfull Network
mehr. Classfull Networks zu erhalten ist aber nicht der Sinn von Subnetting,denn erst derjenige der Classfull Networks zerteilt Subnettet.
Als Beispiel:
Die ip 192.168.10.0 /30 hat eine IP-Range von 192.168.10.0 bis 192.168.10.4, die 10.0 geht als Netzadresse weg und die 10.4 als Broadcast.
Somit exestieren in diesem Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.252 nur 2 Hoastrechner. Sowas kann man z.B. machen, um ein peer to peer WLAN abzuschotten. Da hat selbst der beste Wardiver schlechteste Karten
Zur Beruhigung; Das Netz Funktioniert so. So werden z.B. in der Praxis Router miteinander vernetzt um IP´s zu sparen (natürlich mit einer IP die ins öffentliche Netz geroutet werden darf!).
Auch VLANS sind hier keine gute Idee, muss man leider so sagen. Unterstüten alle verwendeten Geräte und Tools IEEE 802.3p? Vermag ich zu bezweifeln.
Subnetting erfordert halt leider emense Grundlagenkenntnisser der Netzwerktechnik und der Binären Algebra, wie sie in Digitalschaltungen verwendet wird. und das ist leider nicht mal ebenso vermittelbar.
Ich will hier nichts schwarzmalen, keinesfalls, aber das beste ist den Subnetcalculator dafür zu verwenden, oder die IP´s hier einstellen.
Also lasst euch nicht verwirren......