STS-133 die letzte Mission der Discovery

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Weltraumfähre Discovery ist gestern Abend um 22:53 Uhr deutscher Zeit zu Ihrer 39. und letzten Mission ins Weltall aufgebrochen.
Der ursprünglich schon für November 2010 vorgesehene Start war mehrfach verschoben worden, verlief jetzt aber mustergültig.
In Ihren 26 Dienstjahren hat die Discovery unter anderem auch das Weltraumteleskop "Hubble" ins All befördert. Auch das erste Andocken an die russische Raumstation Mir steht im Tagebuch der Discovery - und sie war es auch, die nach den Havarien ihrer Schwesterschiffe Challenger und Columbia den jeweils ersten Flug nach den verheerenden Unglücken absolvierte.
Ihr letzter Flug ist gleichzeitig die letzte Space Shuttle Mission überhaupt.
40.000 Zuschauer verfolgten den Start vom Kennedy Space Center - alle anderen können diesen historischen Augenblick immerhin noch auf YouTube nacherleben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas - ich hatte einige Meldungen dazu gelesen, in einer stand auch, dass sei der letzte Shuttle-Flug. Dummerweise finde ich genau diese jetzt nicht mehr :).
 
weis einer, was nach dem spaceshuttle-programm kommt?
ansonnsten wird die iss bald nicht mehr angeflogen werden...
 
Oben