Stromkabel defekt?

benton007

dem Board verfallen
Hallo Leute,

in den letzten Tagen hatte ich etwas Probleme mit meinem PC. Ohne ersichtlichen Grund war er von einer Sekunde auf die andere ausgeschalten. Das machte er etwa 2 mal am Tag. Etwa bei jedem zweiten mal fuhr er auch wieder hoch, die anderen male dagegen blieb er einfach aus. Ich musste ihn wieder neu einschalten.

Gestern abend war er wieder auf einmal komplett aus, er ist nicht runter gefahren, sondern es war so, als ob der Strom weg war. Das war allerdings nicht der Fall, da der PC an einer 5fach Steckdose angesteckt ist, der Monitor und die Boxen liefen weiterhin mit Strom.

Nachdem ich alle Kabel ausgesteckt habe, ihn komplett reinigte und mir ansah, ob ich irgend einen Fehler, loses Kabel oder so finde, was nicht der Fall war, schraubte ich ihn wieder zu, steckte die Kabel an, schaltete ein und er lief wieder ... für eine Minute. Dann war er wieder weg.

Heute früh kam ich mal auf die Idee das Netzteil durch ein (altes was herumlag) auszutauschen, auch da tat sich nichts.

Dann - warum auch immer - tauschte ich das Stromkabel aus und plötzlich lief er wieder - bis jetzt - ohne Probleme.

Meine Frage: Kann eine Stromkabel auch defekt werden? Ich habe jetzt seit über 20 Jahren mit Computer zu tun, aber das Problem hatte ich noch nie und habe auch noch nie von wem gehört, dass ein Stromkabel defekt werden könnte. Wäre dies möglich? Hat dies selber schon wer erlebt?

Gruß, Benton
 
Ja, kann. Und Kabelbrüche sind die fiesesten Störungen dabei, weil schleichend
und meistens nicht sofort "ersichtlich". Wenn man bedenkt, dass durch so ein Kabel
16 Ampere dürfen, vergleichbar 3500 Watt, bei 12-16 Litzen pro Ader.
Dann ist nach Adam Riese und Eva Zwerg eine oder zwei Litzen zur Versorgung
eines Rechners ausreichend. Wenn die dann noch brüchig sind, siehe oben...
 
Auch häufig gesehen: Verdreckte Kontakte im Stecker, der ins Netzteil gehört. Tritt hauptsächlich bei Rauchern auf.

Wenn es tatsächlich am Kabel lag, hast du gehörig Glück gehabt, dass es das Netzteil nicht gegrillt hat.
 
Ja, hatte Glück. Wobei es nicht schlimm gewesen wäre, wenn das Netzteil kaputt gegangen wäre, habe ja noch eins rumliegen. Hatte umso mehr Glück, dass ich noch ein zweites Stromkabel hatte. Denn wer hat das schon, daran denkt man ja nicht, dass das defekt werden könnte. Hätte ich das nicht gehabt, ich wär nie drauf gekommen, was der Computer hat und hätte ihn zur Reperatur gegeben, was dann schon einiges gekostet hätte. :)
 
Oben