Information Stromabzocke - oder was?

Bullabeisser

assimiliert
Habe Post von meinem Energieversorger bekommen. Natürlich steigen die Preise, da sich ab 2014 die EEG-Umlage erhöht und dieser daher die Preise anpassen muss (EEG = Erneuerbare Energie Gesetz). Der Preis je Kilowatt-Stunde steigt auf satte 28,85 Cent.
Das treibt mit die Zornesröte ins Gesicht und daher hab ich mal rumgesucht, was wir alles an "Umlagen" beim Strom bezahlen.

1. EEG-Umlage
Hier wird der Ausbau der Stromerzeugung aus Wasser-, Windkraft und Photovoltaik "gefördert". Der auf diese Arten erzeugte Strom wird zu einem gesetzlich festgelegten Preis ins Netz eingespeist. Der Netzbetreiber verkauft den Strom an der Börse "für lau" (weil der Strompreis im Keller ist) und die "Verluste" werden dann auf alle Kunden umgelegt. WIR ZAHLEN.

2. KWK-Umlage
Funktioniert ähnlich der EEG-Umlage - nur hier werden Anlagen gefördert, die per Kraft-Wärme-Kopplung Strom erzeugen. Bsp.: Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen.
WIR ZAHLEN

3. Offshore-Haftungs-Umlage
Umlage für Windparks auf hoher See. Gibts bei der Anbindung und Einspeisung der Anlagen in das Stromnetz Probleme und Verzögerungen und der Betreiber kann seinen Strom nicht einspeisen, dann erhält der Betreiber vom Netzbetreiber eine "Entschädigung".
WIR ZAHLEN

4. Umlage für abschaltbare Lasten
Diese Umlage fördert Unternehmen, die ihren Verbrauch zu Spitzenzeiten freiwillig reduzieren (wenn viel Strom durch das Netz fließt). Für dadurch entstandene Kosten werden die Unternehmen vom Netzbetreiber "entschädigt".
WIR ZAHLEN

5. Umlage nach § 19 StromNEV
Letztes Jahr eingeführt um Großverbraucher mit mehr als 1 Mio. Kiliwattstungen zu entlasten. Diese Großverbraucher zahlen geringste Netzentgelte. Die Differenz stellt der Netzbetreiber allen Kunden in Rechnung.
WIR ZAHLEN


Diese hier genannten "Umlagen" sind für mich schlichtweg eine "Sauerei hoch drei". Speziell die Umlage Nr. 5 ist doch schlichtweg die Finanzierung von Großunternehmen durch alle Verbraucher - wir finanzieren denen den "Laden", wir tragen deren unternehmerisches Risiko mit.
Ein sehr guter Link zum Thema: Welche Unternehmen bezahlen die EEG-Umlage NICHT? - Ökologische Plattform der LINKEN -. Die Website enthält auch weitere gute Links. U.a. läßt sich von der BAFA (Bundesanstalt für stat. Auswertungen) die Liste der Unternehmen herunterladen, die wir "mitfinanzieren".
Direktlink: BAFA: Statistische Auswertungen zur ?Besonderen Ausgleichsregelung? des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) - ist eine Excel-Datei.

Ich hoffe, dass der "Ansatz" der EU weitere Früchte trägt und diese Umlagen schlichtweg als rechtswidrig eingestuft werden. Und es soll bitte keiner kommen und behaupten wollen, dass durch den Wegfall der Umlagen Arbeitsplätze "in großem Stil" gefährdet seien.

Und ja: Ich kenne die "Strompreisvergleicher" - und ich kenne auch die "Haken und Ösen" dieser "Vergleichsportale".
 
.... keine Sorge,
nicht nur bei Dir hat die Strommafia zugeschlagen. :(
Ich weiß auch schon seit Jahren, das die, die am meisten verbrauchen am wenigsten bezahlen müssen. Aber glücklicherweise bin ich zu alt, um mich aufzuregen. :D

Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man(n) ist nie zu alt sich aufzuregen. Wenn was zum Himmel stinkt dann krieg ich nen dicken Hals.
So siehts aus - daher mein Nick.
Die "da oben" schenken den Großverbrauchern die Kohle - und wir "da unten" dürfen dafür abdrücken" !!!! Wir, ja wir finanzieren deren "Laden" mit. Fragt da einer, was der Mittelstand in BaWü macht? Die kriegen keine Ersparnis, weil zu wenig Verbrauch. Der Mittelstand ist aber in BaWü der größte Arbeitgeber !!

So was stinkt !!

Ich habe mir die Liste der "Nutznieser" mal genau angesehen. Ich staune wer da alles drin ist. Da darf ich fragen, warum, wozu?? Dienen die der Allgemeinheit? NEIN.
Das sind rein wirtschaftliche Interessen und die Lobby hat perfekt gearbeitet.
PUNKT.

Ich hoffe immer noch, dass die EU sich da durchsetzt. Ich bin zwar kein Freund der EU-Gängelei - aber da macht die m.E. Sinn.

Eigentlich sollte ich meine Ölheizung rauswerfen und das da einbauen lassen: http://www.dachsheizung.de/der-dachs/stirling-se/
Dann wäre ich auch "Nutzer" der div. Umlagen - nur ich "bereichere mich nicht auf Kosten der Allgemeinheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dicken Hals habe ich schon seit Wochen mit dem, was ein Anbieter mit mir (und meiner Vermieterin) gemacht hat. Die Verfügungsklage von mir gegen den Konzern läuft noch, eine bodenlose Frechheit, was die sich anmaßen. Es handelt sich dabei gar nicht mal um eine Strompreiserhöhung, es war noch viel schlimmer. Mehr dazu vielleicht später mal, da dürften etliche Berichtsseiten zusammenkommen. Aber erstmal warte ich ab, wie die Sache ausgeht.
 
Wichtig ist auch die Schreiben richtig zu lesen! Hier ein Auszug aus meiner Mitteilung:

...zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung von 0,126 auf 0,178 Cent pro Kilowattstunde und die Umlage
nach § 19 StromNEV von 0,329 auf 0,187 Cent pro Kilowattstunde. Die Offshore-Umlage in Höhe von 0,250 Cent pro Kilowattstunde
bleibt unverändert. Die vom Gesetzgeber zum Jahreswechsel 2014 neu eingeführte Umlage für abschaltbare Lasten nach § 18 AbLaV
beträgt 0,009 Cent pro Kilowattstunde. Alle Angaben sind netto zzgl. Umsatzsteuer. Ihr Arbeitspreis erhöht sich damit zum
01.01.2014 insgesamt um 1,04958 auf 23,8971 Cent pro Kilowattstunde brutto.

Naja, dachte ich, geht ja noch. Aber dann habe ich weiter gelesen. nach etwas Blabla kam Folgendes:

...Zum Jahresbeginn 2014 werden zusätzlich die staatlich regulierten Strom-Netznutzungsentgelte von zahlreichen Netzbetreibern
angehoben. Zu unserem Bedauern können wir nicht darauf verzichten, die damit verbundenen Mehrkosten zumindest teilweise an
Sie weiterzugeben. Trotzdem ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 04.01.2014 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. Ihr Arbeitspreis
beträgt dann 0,2934 Euro pro Kilowattstunde...

Wenn ich auf der Homepage des Anbieters unter meiner PLZ nach sehe steht dort 24,2 Cent brutto!

Ein Schelm wer böses denkt....
 
- Preissteuigerungen & etwas OT -

Kann das sein, das der Strom garnicht teurer wird? Die hauen überall nur noch die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) drauf!
Ausserdem glaube ich, das die Mafia schon längst Parteibücher hat und sich nur noch, wie eine Made im Speck, auf Kosten der Allgemeinheit durchfüttern läßt.
Jetzt hat sich gerade die "Cosa Nostra" mit der "’Ndrangheta" und "Camorra" in Neu Palermo, Sorry, ich meinte Berlin zusammen getan.
Also wer glaubt, das es mit der aktuell konstruierten Konstellation besser & billiger wird, den kann ich nur bemitleiden. :ROFLMAO: :D

...... aber jetzt wißt ihr sicherlich, wieso der Bundestag auch gerne "Mafiaclub" genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marty: du bist nicht zufällig bei Stromio oder Grünstrom? Genau so was hatte ich nämlich auch, hab dann einfach gewechselt. Wenn schon teuer, dann wenigstens jeden 100stel Cent günstiger der geht.... :D
 
@Bastelmeister: Ich nenn die Firma lieber nicht. Auch wenn der Grafenreuter zur Zeit tot ist,
man weiß ja nie welcher Abmahnanwalt mit liest :ROFLMAO:
Aber wenn Du schon ein Deja vu hast ...;)
 
Ich glaube abmahnen könnte man eher die Firma, da kein konkreter Arbeitspreis benannt wird, oder hast du dich nicht gefragt, was nun gilt?
 
Ich hab nicht mich gefragt, sondern Die! Die Antwort war etwas konfus,
aber wenn ich will kann ich auch den Preis von der Homepage haben!!!!
 
Oben