Viren/Trojaner Stinger kommt nicht mehr alleine

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die Zeiten beim Standalone Tool, mit dem man mal zwischendurch lästige Parasiten
bekämpfen kann, scheinen vorbei zu sein.

Mit solchen Aktionen tut sich McAfee nicht unbedingt einen Gefallen, wenn der Kunde
keine Abwahlmöglichkeit hat.

Als nächstes kommt vielleicht eine nicht mehr vorhandene De-Installations-Möglichkeit?
 
Hier noch ein weiterer Link dazu auf Günter Borns bekanntem Blog:
Warnung dem McAfee Stinger (Bloatware an Bord) | Borns IT- und Windows-Blog

Es ist echt eine Unverschämtheit, was McAfee da treibt und fällt für mich schon unter den Begriff eines heimlich untergejubelten Trojaners!
Von McAfee hatte ich ja noch nie viel gehalten und meide deren Programme wie die Pest, aber das schlägt nun dem Fass den Boden aus.

Jedem ist bekannt, dass man nicht mehrere Programme für den Echtzeit-Virenschutz installieren sollte und viele dürften wohl schon irgendeines davon installiert haben. Unbedarfte Anwender, die das vielleicht nicht wissen, wundern sich dann über ein lahmes und eventuell instabiles System, da die beiden Wächter sich in die Quere kommen könnten. Von der klammheimlichen Datenübermittlung von Stinger in McAfees Cloud mal ganz zu schweigen.

Als nächstes kommt vielleicht eine nicht mehr vorhandene De-Installations-Möglichkeit?
Die soll es angeblich geben, versteckt im Kontextmenü des Systemtray-Symbols.
 
Mir ist diese Meldung letzte Tage schon zugeflattert, uns zwar wie erwähnt bei portableapps.com
McAfee Stinger Removed From App Directory Due to Malware-Like Behavior | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives

McAfee demontiert sich weiter selbst bzw wird weiter demontiert, nachdem Intel es 2010 übernommen hat:
McAfee ? Wikipedia
Intel lässt Marke "McAfee" einschlafen | heise online

Weiss jemand, was Intel bislang aus dem Produkt alles verwurstet hat? Für Intel-BIOS oder sonstige Hardware?

McAfee im Enterprise-Segment mag ja noch akzeptabel sein, aber im privaten Bereich scheint das eher Pest oder Cholera zu sein. Allein die Klagen über McAfee Site Advisor im Browser stapeln sich recht hoch.

Im VirusBulletin wird weder McAfee noch Intel erwähnt
https://www.virusbtn.com/vb100/archive/summary
https://www.virusbtn.com/vb100/rap-index.xml

Selbst in den letzten Tests bei av-comparatives kommt McAfee kaum mehr über "Standard" hinaus.
AV-Comparatives Summary-Report - AV-Comparatives (Summary Dez'2014)

MfG
 
Oben