Stereo-Treiber von NVIDIA für Windows9x

B

Baloo

Gast
NVIDIA releaste gestern eine neue Version des Stereo Treibers für alle Detonator Treiber ab version 10.50. Durch die Installation wird das fehlende Modul, um 3d zu aktivieren und einzustellen, integriert. Mit den Stereo Treibern wird eine bessere Performance erreicht, als mit anderen oder älteren Treibern. Nach der Installation findet man unter den "Einstellungen" vom Bildschirm eine neue Spalte, die sich "Stereo Properties" nennt. Jede menge einstellungen können hier vorgenommen werden, sowie eine lister aller unterstützten Spiele wird angezeigt.

ftp://ftp.turtled.com/_sites/www.mediaxplosion.de/treiber/nvidia/stereo-treiber-w9x.zip
 

Ancient

Senior Member
also erste Anlaufstelle um den TNT ist (für mich) http://www.rivastation.com
die Seite ist fast immer topaktuell und man bekommt sämtliche Treiberversionen für sämtliche OS, auch mal bevor diese auf http://www.nvidia.com zu finden sind. Rivastation wird voll von Nvidia unterstützt!

Was diese "Stereo" (im Zusammenhang mit Grafikkarten hab ich das noch nie gehört, höchstens bei diesen Elsa-Brillen vielleicht...hmm) Treiber betrifft würde ich im Zweifelsfall die Finger davon lassen. In dem o.g. Falle sind für mich ernste Zweifel angebracht. Nur weil irgendwo was auf irgendeiner Website steht, muss das noch lange nicht stimmen. Die DL-Adresse klingt auch alles andere als glaubhaft.

Auch die Treiberversion ist merkwürdig. Für W9x/ME gibt es schon lange lange lange ein 10.50, auch eine 10.80 eine 11.01, eine 12.00 eine 12.10 etc. usw. (alles keine offiziellen Treiber).

Also nochmal: Finger weg. Empfehle immer noch den 6.50, den 6.34 oder 6.31 für W9x und DX7. Lange und ausgiebig auf vielen Karten getestet. Nie ein einziges Problem in einer Anwendung oder einem Spiel.
Eingeschränkt gilt dies auch für W2K. Unter W2K verwende ich derzeit die 10.80 (wg. DX8), ebenfalls bis jetzt ohne ein Problem.

Na ja, so das war meine Meinung dazu. "Stereo"-Treiber...nee, klingt echt nach nem Joke.
 
B

Baloo

Gast
Dann möchte ich mich für dieses Posting entschuldigen, hätte vorher mal gucken sollen. Ignoriert es einfach. :) :)
 

Ancient

Senior Member
Jo, aber das ist der ganz normale 10.50. Der hat allerings wirklich diese 'Stereo'-Besonderheit. Aber wie gesagt, das Ding ist schon fast antik (für Grafikkartentreiber-Verhältnisse :b). Wie die aber auf 'Stereo' kommen...hmm...
 

Ancient

Senior Member
So, ich hoffe mit folgendem geklauten Posting aus einem anderen Board (g*b) ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ganz gut geraten hatte ich ja schon :) Das "Stereo"-Addon ist die Unterstützung für 3D-Brillen. Diese war bisher nur einmalig in der 10.50 erschienen. In der Version 6.x,7.x und den anderen 1x.xx-Versionen ist dieses Dingens nicht mehr enthalten. Das hier ist nur eine Erweiterung für die neuen Treiber, um denen auch eine "Stereo"-Fähigkeit zu verpassen.

<snip>

Wir haben soeben eine neue Version des Stereo-Treibers für alle Detonator-Treiber ab der Version 10.50 erhalten. Durch die Installation des sogeannten Stereo-Treibers wird das fehlende Modul, um Stereo 3D zu aktivieren und einzustellen, integriert. Insgesamt wird mit dem Stereo-Treiber eine bessere Performance erreicht, als mit älteren Treibern. Auch eine Installation gestaltet sich sehr einfach. Nach dem Extrahieren klickt man mit der rechter Mausklick auf "nvstereo.inf" und dann auf "installieren".
Danach findet sich unter den "Eigenschaften vom Bildschirm" eine neue Spalte namens "Stereo Properties". Dort können Einstellungen vorgenommen werden und eine Liste der unterstützten Spiele sowie eine Help-Funktion ist ebenfalls integriert.
Die erweiterten Einstellungen ermöglichen komfortable Einstellungen der Stereofunktionen, Ingame Menu (Stereo ein / aus, Konvergenz, Screenshot usw...), vorkonfigurierte Einstellungen für ca. 100 Spiele, ein sehr gut funktionierendes Fadenkreuz und Stereo Viewer. Der Treiber eignet sich auch für andere 3D-Brillen wie z.B. die VR100 von ASUS und ist nur für Detonator-Treiber unter Windows 9x / ME verfügbar. Eure Erfahrungen und Meinungen zu den Treibern könnt ihr wie immer im Forum posten.

Download Stereo-Treiber für Detonator-Treiber (1.4 MB)
ftp://ftp.turtled.com/_sites/www.mediaxplosion.de/treiber/nvidia/stereo-treiber-w9x.zip

Sind Super schnell und haben vorgegebene stereo settings für über 100 Spiele!!!
Black and white sieht fantastisch aus!!!
Am besten die neuen 12.40 treiber als Basis benutzen.
 

Ancient

Senior Member
1. Genau, Rivastation würde ich auch empfehlen bzw. hab ich in meinem ersten Posting schon gemacht.
2. In meinem zweiten "geklauten" Posting steht auch drin, dass der "Stereo-Patch" für alle Treiber ab 10.50 ist.

Wer lesen kann ist also klar im Vorteil ;) Sorry, aber konnte ich mir net verkneifen. Ich neige dazu manchmal etwas sarkastisch zu werden, wenn sich Leute immer versuchen so wenig "Arbeit" wie möglich zu machen. ;)
 
Oben