Steganos Anonym VPN über Wlan?

janoshaza

treuer Stammgast
Hallo Leute

Weiß jemand, ob "Steganos Anonym VPN" über Wlan läuft?
Wenn ich ich das Prog. öffnen will, erhalte ich nur einen Fehlerbericht zum versenden an Windoof.

OS: WinXP SP2
Treiber für VM Network Service: TAP-Win32 Adapter V8.
VM Network Service ist im Netzwerk aktiv geschalten.

Was mich etwas stutzig macht, in der Taskleiste erscheint Meldung:
Steganos VPN Adapter, ein Netzwerkkabel ist nicht angeschalten.

Dies scheint wohl nur mit Kabelverbindung zum Internet zu funktionieren.
Täusche ich mich, oder gibt es hier zu noch eine andere Lösung?

Danke und Gruss an alle Helferlein.
 
Ein VPN ist unabhängig vom Medium. Du wirst Steganos sagen müssen, dass er den WLAN-Adapter benutzen soll und nicht wie jetzt eingestellt den kabelgebunden Netzwerkadapter.
 
Hallo OSI-L8

So weit komme ich garnicht, um Steganos zu sagen, nimm folgendes Medium.
Bereits beim öffnen des Programm bekomme ich Fehlerbericht von Windoof und VPN Steganos öffnet sich nicht.

In der Netzwerkumgebung habe ich die Option Drahtlose Netzwerkverbindung aktiviert.
Seltsamerweise, wenn ich die Einstellung dann kontrolliere, ist die Einstellung wieder auf "wählen sie eine netzwerkverbindung" zurück gesetzt.

Gruss

Janoshaza
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen besteht da ein grundlegenderes Problem. Wie gesagt VPN ist eine Technik der höheren Schichten und der einzige Unterschied zwischen der kabelgebundenen Variante und der Drahtlosen liegt in Schicht 1 eben das Medium.

Hinzu kommt, dass Steganos sich mit dem Einsatz in ungesicherten WLAN's bewirbt.

janoshaza schrieb:
In der Netzwerkumgebung habe ich die Option Drahtlose Netzwerkverbindung aktiviert.
Seltsamerweise, wenn ich die Einstellung dann kontrolliere, ist die Einstellung wieder auf "wählen sie eine netzwerkverbindung" zurück gesetzt.
...genau da würde ich den Fehler vermuten. Hast du noch andere Programme laufen, die aktiv Veränderungen am Netzwerk vornehmen?
 
VM Network Service: TAP-Win32 Adapter V8

ein kleiner Hinweis:
Bei mir heißt die virtuelle Netzwerkkarte von VMware so,
wieso sollte bei ihm eine reale Karte den identischen Namen
tragen?
 
Hi OSI-L8

Sorry hat ein haufen Arbeit, konnte deshalb nicht antworten.
Nur Steganos verbiegt mir immer wieder die Einstellung.
Auf einen anderen Rechner in meinen Netzwerk funktioniert Steganos.

Alle laufen auf WLAN.

Ich werde mir meinen Laptop mal genauer vornehmen.
Irgendwo ist hier was verbogen.

Danke aber für die Info.

Werde wenn Lösung gefunden, es mitteilen.
 
Oben