Status-Display am Parallelport - Anschlussplan?

Maddin87

Herzlich willkommen!
Hi Leute, :)

ich habe billig ein 128x64 Pixel-LCD bekommen, welches sich laut Verkäufer am Parallelport eines PCs anschließen lassen soll. Nur wissen wir beide nicht, wie das jetzt zu verschalten ist. Über Goolge habe ich kaum etwas brauchbares gefunden.
Das Display dürfte so eins wie dieses hier sein: Klick
Kann mir jemand einen Schaltplan posten bzw. wie kurz erklären wie ich das Display anzuschließen habe?
Löterfahrung und gewisses Elektronikverständnis sind bei mir vorhanden, ich habe nur noch nicht so viel Ahnung von solchen Mikrocontrollern.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

MfG Maddin


Hintergrund: Ich baue mir gerade einen Mediacenter-Rechner, welcher die Stereo-Anlage in meinem Zimmer mit Musik aus verschiedenen Quellen versorgen soll. Nur ist halt ein 15"-TFT mit Maus und Tasta nicht besonders WAF-tauglich undauch nicht sooo praktisch zur schnellen und unauffälligen Titel-Anzeige und -Auswahl...
 
Danke für die schnelle Reaktion!
D.h. ich muss einfach die gleich benannten Pins der beiden Anschlüsse verbinden? (Und die Beleuchtungs- und Kontrast-Potis anschließen)?
Liege ich da richtig?
Danke für die Hilfe!
Gruß Maddin87
 
Ist es ein Display mit T6963C-Controller? Wenn ja, dann hilft dir vielleicht dieser Anschlussplan weiter. Es gibt aber auch abweichende Beschaltungen!
Siehe doch bitte noch einmal auf dem Display nach, wie das Dingens genau heißt. Dann kann dir wahrscheinlich genauer geholfen werden.
Ich kann das frühestens morgen wieder, weil ich jetzt ein wenig feiern gehe :bier
 
display geht net wirklich...

Hi,

danke für die Tipps, ich habe das Ding jetzt mal nach Anleitung angeschlossen.

Wenn ich aber über LCDStudio etwas darauf ausgeben will, ist die Darstellung stark gestört:


So sollte laut LCDStudio die Darstellung aussehen:

Siehe Anhang


Hat jemand von euch ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Maddin
 

Anhänge

  • lcdstudioed2.jpg
    lcdstudioed2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben