Statistik aus dem Bundestag

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Eine Statistik liess mich staunen: Jede/r Abgeordnete hat seit der Wahl 2002 exakt 8,3-mal geredet, registrierte der Info-Dienst "politikerscreen". Macht bei drei Sitzungstagen in jeder Parlamentswoche im Schnitt 88 Reden am Tag.

Da kommt schnell was zusammen: 29 170 Reden sind von 1998 bis 2002 protokolliert. Gerhard Schröder, der frisch gewählte SPD-Kanzler, trat in den vier Jahren 267-mal ans Mikrofon. War damit zwar Spitze in der SPD-Fraktion, nicht aber im Parlament. Unerreichter Spitzenreiter war ein Grüner: Joschka Fischer, Außenminister mit kurvenreichem Lebenslauf ;). Der Rekord: 363 Reden.

Seit der Wahl 2002 steht Fischer mit 64 Auftritten nur noch auf Platz drei der "Vielredner", die Spitze haben die PDS-Frauen Gesine Lötzsch (127 Reden) und Petra Pau (66) erobert. (Wie erstaunlich :ROFLMAO:)

Andere schweigen lieber, 67 Mann genau gesagt. Einer davon heißt Rudolf Scharping....... :ROFLMAO:
 
jaja geredet :motz wird viel und was ist im Endeffekt rausgekommen ?

:sleep :sleep :sleep :sleep
 
Treffen sich zwei Abgeordnete. Fragt der Eine: "Sag mal, was hast Du bei Deiner Rede gestern im Bundestag nochmal genau gesagt?"
"Na, NICHTS!"
"Ja, ich weiß - aber wie hattest Du es ausgedrückt?"

Gibt es auch eine Statistik, wie oft "meine Damen und Herren" gesagt wurde? :ROFLMAO:
 
Zitat Herbert Wehner: "Herr Abgeordneter Wohlrabe, Sie sind kein Wohlrabe, sondern eine Übelkrähe"

oder

"Es ist besser, als ein Wolf zu sterben, denn als Hund zu leben."

Legenden vergangener Zeiten, die uns heute so fehlen.

Goodbye Herbi :)
 
Das muß ich zugeben, ein Wehner fehlt im Parlament, da wäre es wieder echt interessant, gerade jetzt bei der Agenda 2010. Ich glaube die alten Sozis (Brandt; Wehner) würden sich samt und sonders im Grab umdrehen!
 
Oben