Starten eines DVD Films dauert minutenlang unter Windows 7

redmonkey

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe das Problem unter Windows 7, dass es mehrere Minuten dauert, bis mein DVD Laufwerk (Samsung SH-S183A) ein DVD Film abspielt.
Ich lege einen DVD Film ein, starte einen Player, gehe auf Abspielen und dann blinkt das LED Lämpchen des Laufwerks wie blöd für 1-3 Minuten bis es dann endlich den Film abspielt.
Die Firmware des Laufwerks und die Chipsatztreiber in Windows sind aktuell und getestet habe ich es mit mehreren Playern (WMP, VLC, BSPlayer,...).

Unter Linux habe ich das Problem nicht. DVD einlegen, VLC starten, und innerhalb von ein paar Sekunden bin ich im Titelmenü des Films.
Es muss sich also wohl um eine Einstellungssache in Windows handeln. Oder vielleicht ist dieses schon etwas ältere Laufwerk nicht 100% kompatibel zu Windows 7?

Ich habe auch schon die UpperFilters und LowerFilters von dem Laufwerk in der Registry rausgelöscht, wie es in vielen Foren empfohlen wird, was aber auch nichts gebracht hat.

Fällt euch vielleicht noch etwas ein was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Claus
 
Wie sieht es denn mit Daten-DVDs oder CDs aus - dauert es da auch so lange, bis sie eingelesen werden?
Wenn Du ein Antivirenprogramm benutzt, welches Wechselmedien automatisch abscannt, schalte die entsprechende Option oder das ganze Programm mal testweise ab und schau, ob sich dadurch ein Unterschied ergibt.
 
Hallo Supernature und danke für deine Antwort.
Daten-CDs und Audio-CDs werden ohne Probleme eingelesen und mein Antivirenprogramm habe ich gerade mal testweise komplett deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
 
Hm, vielleicht ein Programm wie AnyDVD im Einsatz, welches die DVD erst mal untersucht?
Da es mit mehreren Playern auftritt, muss es ja irgendein grundsätzliches Problem sein.
 
Ich habe keine Programme im Hintergrund laufen die irgendwie auf das DVD Laufwerk zugreifen würden. Ausser die Antivirensoftware, die ich aber schon testweise deaktiviert habe.
 
Keine. Jedenfalls habe ich nicht willentlich irgendwelche Codecs installiert. Was für Codecs mir diverse installierte DVD Player installiert haben weiss ich leider nicht.
 
Daran könnte genau das Problem liegen. Mach dir mal einen Widerherstellungspunkt (!), lade dir den CCCP runter: CCCP Download
Und dann nach dem vollständigen Installieren mal schauen. Alternativ den k-lite codec pack, den empfehle ich aber ungern mittlerweile.

Zumindest ist das eine der möglichen Ursachen, wenn zB ein anderer Player Codecs überschreibt etc.
 
So. Gerade eben getestet, leider aber ohne Erfolg. An den Codecs liegt es also auch nicht. Trotzdem Danke für deinen Tipp!
 
Oben