Star Office künftig nicht mehr gratis

Geht SUN den richtigen Weg?

• Absolut - StarOffice wird damit aufgewertet und interessanter

Stimmen: 1 6,7%
  • Nein - dann benutzt es wahrscheinlich kaum noch jemand

Stimmen: 8 53,3%
  • Ist nicht absehbar

Stimmen: 6 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

--RAVEN--

dem Board verfallen
Gerade gelesen... Besonders folgende Passage ist lustig: "Mit der Erhebung von Lizenzgebühren... reagieren (wir, Sun) gleichzeitig auf die Haltung vieler Kunden, die prinzipiell den Einsatz von kostenloser Software für unternehmenskritische Anwendungen ablehnen." Tja, die Unternehmen wollen halt zahlen. Was nix kostet kann ja auch nichts sein... Ist doch so, oder? ;)

--

StarOffice 6.0 nicht mehr gratis

Mit der voraussichtlich im Mai erscheinenden Version 6.0 ändert der Hard- und Software-Hersteller Sun die Produktpolitik seines Office-Pakets Star Division, das seit der Übernahme der Hamburger Star Division kostenlos verteilt wurde. In Zukunft will man für die Nutzung der Windows- und Linux-Versionen Lizenzgebühren berechnen; nur die Variante fürs eigene Betriebssystem Solaris soll weiterhin gratis bleiben.

Hintergrund der Entscheidung sei der Wunsch vieler Kunden, professionelle Unterstützung in ihrem Software-Lizenzmanagement zu erhalten, so Sun. Dies umfasse beispielsweise die Auslieferung im Paket mit CD-ROMs und Handbuch, entsprechende Vereinbarungen für die Zahl der genutzten Lizenzen sowie kontinuierliche Software-Pflege und Updates durch Sun. Unternehmenskunden versorgt die Firma dann mit einer Enterprise Edition zu "kostendeckenden Lizenzpreisen", über die sich Sun derzeit allerdings noch ausschweigt.

Marketing-Direktor Martin Häring erklärt: "Sun unterstreicht mit dieser Entscheidung die strategische Bedeutung von StarOffice für das Unternehmen. Mit der Erhebung von Lizenzgebühren garantieren wir die langfristige Weiterentwicklung und den Support für dieses Produkt und reagieren gleichzeitig auf die Haltung vieler Kunden, die prinzipiell den Einsatz von kostenloser Software für unternehmenskritische Anwendungen ablehnen."

Privatanwendern steht in Zukunft nur noch eine Variante namens OpenOffice (Community Edition) zur Verfügung, die über OpenOffice.org kostenlos erhältlich sein wird. Sie ist in weiten Teilen mit StarOffice 6.0 identisch, von Drittherstellern lizenzierte Module wie Rechtschreibprüfung und Datenbank fehlen allerdings. Die aktuelle Version 5.2 kann man derzeit noch von Suns Website herunterladen. (db/c't)

Quelle: heise.de

Ist das der richtige Weg?

Der Release im Mai wurde inzwischen definitiv bestätigt.

Laut Aussage von SUN soll das Paket für Privatanwender "recht günstig" angeboten werden. Nähere Angaben gibt es aber noch nicht.

Was meint Ihr, ist das der richtige Weg, den SUN da geht?

Wenn Service und Support tatsächlich im gleichen Masse professionalisiert werden, ist es für Firmen sicherlich interessanter als vorher. Inwieweit große Firmen tatsächlich über eine Migration nachdenken werden, hängt wohl entscheidend vom Preis ab. Aber der Unterschied wird beträchtlich sein müssen.

Sicherlich hat es auch seinen Reiz, das man StarOffice künftig direkt neben Microsoft Office im Regal finden wird. Eine ordentliche Preisdifferenz und geschickte Verkäufer vorausgesetzt, könnte das in der Tat einen Zuwachs bringen.

Eine weitere, zugegebenermassen schwache Hoffnung, die ich habe: Vielleicht wird Microsoft dadurch gezwungen, seine Lizenzpolitik dem kleinen Heimanwender gegenüber zu überdenken.

Auch wenn die, die schon jetzt ausschliesslich StarOffice nutzen (ich weiss sicher, das gibt's ;)) erstmal in den Allerwertesten gekniffen sind, so würde ich unterm Strich sagen: Ein mutiger und richtiger Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von --RAVEN--
Privatanwendern steht in Zukunft nur noch eine Variante namens OpenOffice (Community Edition) zur Verfügung, die über OpenOffice.org kostenlos erhältlich sein wird. Sie ist in weiten Teilen mit StarOffice 6.0 identisch, von Drittherstellern lizenzierte Module wie Rechtschreibprüfung und Datenbank fehlen allerdings. ...

Sooo gekniffen sind die Privatanwender dann doch nicht, oder?

Zorro

Sowohl PC-Welt als auch PC-Magazin bieten in ihrer aktuellen Ausgabe Staroffice 6.0 als Vollversion an!

Sind aber jeweils nur 3 Monate - Testversionen :(
Aber auf manchen Rechnern bleibt die Zeit ja stehen ;)

Hi,
habe sowohl mit MSOff als auch mit StOFF gearbeitet. Wenn ich nicht MSOff "gelernt" hätte, wäre ich intern sicherlich schon auf StOff "umgestiegen".
Problem ist die Konvertierbarkeit.
Bei einem Preis von ca. 50 - max 150 € -aber dann natürlich wesentlich besserer Konvertierbarkeit- wäre StOff immer noch ein "Schnäppchen". Das könnte sehr viele Kunden (und auch meine studierenden Nichten) sicherlich dazu bringen umzusteigen.

bluecdr

ich glaube mal in sachen entwicklung kann eher openoffice am besten abschneiden - staroffice wird wie ms office eher ne zeitlang brauchen bis ein neues release erscheint -- es ist ganz einfach wer nie texte austauscht etc.. kann jede textverarbeitung nehmen , wer texte austauschen muß von 300 und mehr seiten größe , mit fußnoten diversen anmerkungen , bildern usw.... wird seine helle "freude" mit staroffice haben....

Kann man so große Dokumente mit Word überhaupt erstellen? Spätestens ab Seite 100 mit Grafiken wird Word doch fast unbenutzbar (und das ist eine optimistische Schätzung :( )

Für den Heimanwender ist es doch eh' wurscht. :)
Das Office muss funktionieren und klaglos seinen Dienst tuen. Ich nutze StarOffice seit der Version 3.1 und kann mich darüber klagen. Obwohl die Versionshatz eh' für die Katz ist. Welcher normale User hat Vorteile von einer Version 2002/2003 bzw. 6/7?
MS-Office habe ich auch noch auf dem Laptop installiert - noch in der Version 97 - reicht vollkommen :)

ganz einfach vielen gefällt diese all-in-one oberfläche der 5er version nicht , zweitens ist es lahm und die import funktionen für komplexere ms office texte sind eher mies -- besseres beispiel ist da abiword und mittlerweile auch openoffice ( das einzige was fehlt ist das wörterbuch ) ...

Original geschrieben von --RAVEN--
Kann man so große Dokumente mit Word überhaupt erstellen? Spätestens ab Seite 100 mit Grafiken wird Word doch fast unbenutzbar (und das ist eine optimistische Schätzung :( )

ich höre das immer wieder nur hab ich es schon gehabt mit office 2000 ( office xp meide ich wie die pest :D ) , mittlerweile benutze ich openoffice für sehr große texte und diverse fußnoten , anmerkungen usw.. und habe null probleme damit

Oben