Standardprogramme

marborus

chronische Wohlfühlitis
wenn ich in Standardprogramme ein neues Programm anwähle, z.B. Photo Studio für Bilder, dann wird es nicht angezeigt. Und auch beim Laufwerk, wo ich VLC geschlüsselt habe, wird die DVD dann schonmal mit Power DVD geöffnet. Woran kann das liegen?
 
wenn ich in Standardprogramme ein neues Programm anwähle, z.B. Photo Studio für Bilder, dann wird es nicht angezeigt

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, arbeitest du unter bzw. mit Vista 32 bit.

Da es mir nicht möglich ist, das unter XP nach zustellen kann, könnte ein Screenshot sicherlich nicht schaden.

Ein weiterer Gedanke wäre das Suchen bei Tante Google nach:

vista+neues Standardprogramm einrichten


Vielleicht hilft aber auch dieser Link schon:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Change-which-programs-Windows-uses-by-default

---------------------------------------------------------------------

Und auch beim Laufwerk, wo ich VLC geschlüsselt habe, wird die DVD dann schon mal mit Power DVD geöffnet. Woran kann das liegen?

Ich hoffe jetzt einfach mal, das ich das wenigstens halbwegs verstanden habe. :unsure:

Also zumindest unter XP läuft es so.

Du kannst in der jeweiligen Software egal ob nun Vlc oder Power DVD im allgemeinen unten den Dateizuordnungen bestimmen, was du mit welcher Software öffnen möchtest.

Das müsstest du Dir halt dann selber anpassen.

Des weiteren besteht die Möglichkeit die zu öffnende Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken und zu entscheiden, mit welcher Software die Datei geöffnet werden soll.

Das gleiche gilt im Prinzip auch für Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls bei XP: Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Tab "Dateitypen"
Hier kannst du die Zuordnungen mit dem "Ändern"- oder detailliert mit dem "Erweitert"-Button für alle Dateitypen vornehmen (Bild). Mit dem Button "Als Standard" kannst du das eingetragene Programm als Standardaufruf für den Doppelklick mit der Maus festlegen, falls gewünscht.

Bei Vista und Windows 7 wird diese Funktion evtl. unter anderen Namen auch vorhanden sein.

Außerdem bekommst du mit einem rechten Mausklick auf die Datei ein Kontextmenü, wo du unter "Öffnen mit" noch weitere Programme auswählen oder hinzufügen kannst. Aber das hat @0815_neu ja schon erwähnt.
 

Anhänge

  • Ordneroptionen.jpg
    Ordneroptionen.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 193
Oben